Mambo Swing

• Hallo,

wir spielen mit der bigband demnächst den Mambo Swing von Big Bad Voodoo Daddy .. ich hab die Noten schon alle, ist auch notiert wie ein normaler swing, aber der Song hört sich viel eher nach einem Samba an.

notiert ist folgendes

wie muss ich den richtig spielen von der betonung her und so weiter? ... das ist schwer zu formulieren.

vielen dank,

lg thomas

edit: ich doof, hab den link vergessen :P http://www.youtube.com/watch?v=pst9G9p8ZnY

Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

3 Mal editiert, zuletzt von Bumu ()

• Naja die Fuß Pattern ist ja Sambamäßig im nur eben Swing phrasiert...
    Mit links könntest du dann eben die Bossa Clave oder den typischen Samba Rhythmus spielen um ein Sambafeel zu bekommen...
    Edit: Nach dem anhören des Stückes muss ich sagen, dass der Schlagzeuger gar nicht mal so im Samba bzw. Latin feel spielt...
    Diese Feel kommt eher durch die Bläser und vorallem das Piano.

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Einmal editiert, zuletzt von The FloW ()

• Zitat

Original von The FloW
    Naja die Fuß Pattern ist ja Sambamäßig im nur eben Swing phrasiert...
    Mit links könntest du dann eben die Bossa Clave oder den typischen Samba Rhythmus spielen um ein Sambafeel zu bekommen...
    Edit: Nach dem anhören des Stückes muss ich sagen, dass der Schlagzeuger gar nicht mal so im Samba bzw. Latin feel spielt...
    Diese Feel kommt eher durch die Bläser und vorallem das Piano.

Also das sidestick/bassdrum pattern behalten und dann drüber einen samba auf dem ride spielen? ich frag mich warum das dann erst im swing muster aufgeschrieben wurde ?(

• Ich bin für weitere Vorschläge aber gern offen .. mir lässt das nämlich grad keine Ruhe .. *g*

• Zitat

Original von Buddy Poor
    wie kommst du zu der annahme dass das stück swingen soll ? Weil das wort swing im Titel enthalten ist?

Ehrlich gesagt ja .. ich hab im Bigbandbereich noch nicht soviel Erfahrung und drum kenn ich die ganzen Spielarten noch nicht.

Gruß, thomas

• Zitat

Original von Tommler
    Da ist für meine Ohren nichts swing phrasiert. Der Drummer spielt (jedenfalls hier http://www.youtube.com/watch?v=pst9G9p8ZnY ) aber auch nicht den oben notierten Rythmus.

Ja das stimmt, der drummr spielt was anderes .. aber sonst soll das Stück genau dem der Bigband gleichen.

gruß

• ...grundsätzlich zu Big Band-Noten, wichtig sind die Stellen, wo das Schlagzeug auf den Punkt mit anderen Instrumenten zusammenspielt, also irgendwelche Riffs, Breaks, Übergänge, etc. bzw. deren Vorbereitung, ebenso Anfänge und Enden.

Häufig findet man irgendwelche ausnotierte Grooves, bei denen man sich schon fragt, "mein Gott, wie kommt der Schreiberling darauf?" Das ist dann einfach als Vorschlag zu sehen, wenn einem nichts anderes einfällt...
    Das muß man nicht unbedingt so spielen, zumal doch einige Arrangeure vom Drumset wenig bis keine Ahnung haben und wohl das hinschreiben, "was sie irgendwie schon mal irgendwo gesehen haben...", bzw. "wie stellt sich Klein-Heini Big Band Drumming vor"

Lange Rede, kurzer Sinn: diese Passagen "gehören" dem Drummer und der sollte das so song- und banddienlich spielen, wie möglich.

Erfahrene Arrangeure werden auch selten Grooves in Noten vorgeben, die beschreiben das lieber verbal, bzw. geben am Anfang mal einen Beispiel-Takt.

...gesunder Nebeneffekt, auch längere Stücke passen auf ein DIN A4 Blatt, wenn die Grooves nicht ausnotiert sind.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• Die Notation ist in der Tat 100%ig brasilianisch, sprich eine Bossa/Samba-Figur. Mambo hat mit Brasilien aber wiederum gar nichts zu tun.
    Geschwungen ist in der Nummer auch gar nix. Normalerweise sollte sich oben auf dem Sheet eine Notiz befinden, ob die Nummer straight oder geschwungen gespielt wird. Bei Latin sind die 8tel aber in der Regel straight.

Ich würde hier folgendes spielen:
    In den Strophen Cascara HiHat, Bassdrum auf 2+ und 4, linke Hand wahlweise Clave (2-3) oder das Conga Tumbao-Pattern.
    Im Chorus dann entweder mit der rechten Hand Mambo-Bell auf Kuhglocke oder Ridekuppe oder einen Songo.

Notationen zu den Patterns habe ich gerade nicht zur Hand, die sollten sich aber im Forum oder im Netz finden lassen.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Oha ich hab mal wieder viel zu schnell und ungenau gelesen...
    sah für mich aus wie ein normaler swing mit hi hat auf 2 und 4 nur eben mit bossa bass drum pattern...
    aber eigentlich ist es nur die Bossa Clave 2-3
    Entschuldigt

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!