Remo Emperor kaputt ohne gerissen zu sein?!

  • Hallo!


    Mir ist letztens im Proberaum was aufgefallen was ich so noch nicht wusste, nämlich: Felle können auch kaputt gehen ohne zu reißen?! Dachte Nullnummern gibts nur "out-of-the-box" aber bei mir hat sich das erst nach einiger Zeit eingestellt...


    Genau handelt es sich um ein 12" Tom Fell. Gekauft ca. im Januar, d.h. schon ein bisschen betagt und nicht wirklich gestreichelt. Optisch ist es noch 1a, keine wirklichen Dellen drin, nur Spielspuren en masse!
    Zumindest ist mir eines Tages aufgefallen wie leblos mein Tom doch klingt, grade mit den anderen Verglichen einfach stumpf und ohne Ton.
    Also bin ich mit meinem Finger in Kreisbewegungen über das Fell gefahren um zu checken ob nicht doch eine dicke ungesehen Delle der Felltöter war. Wie gesagt, nix.
    Was ich aber während des Kreisens hörte waren Knarzgeräusche. Und zwar viele, so als wenn das Fell von innen kolabiert wäre O.o


    Nun gut, das Fell wechseln ist ja nicht so das ding aber was mich vor allem interessiert: Ist das bekannt? Hab darüber so noch nie was gelesen oder gehört, speziell wenn in den Drum-Tunging-Vids beschrieben wurde wann ein abgegessenens Fell gewechselt werden sollte!


    MfG Jan

  • wüsste nicht was da kaputt gehen sollte ohne zu reise. das einzige was bei emperors evtl. möglich wäre ist dass mit dem unteren fell (sind ja doppellagig) was nicht stimmt. schraubs doch mal ab und untersuch die unterseite.


    ansonsten vllt. mal schaun ob sich das fell aus dem metallring unter dem rim stellenweise gelöst hat. wäre mir aber auch neu.


    falls auch das ok ist einfach mal reso und batter gescheit neu stimmen. auch ein verstimmtes reso kann starke auswirkungen auf den klang haben.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • hi,


    das haengt damit zusammen, dass du das fell in der mitte "ausgeleiert" hast, deswegen klingen die meisten felle nichtmehr, auch wenn sie noch top in schuss sind. bei doppellagigen fellen ist das ein besonderer klangkiller, weil die zweite schicht meisst nicht im selben maße ausgedehnt ist, also eine kleine verwefung entsteht, die den ton toetet. deswegen klingen doppellagige felle oft schneller tot als einlagige ( zumindest bei heavy hittern).


    ich hoffe das hat dir geholfen.


    gruß tobi


    ps. steht so oder so ähnlich auch in der dtb, wenn mich nicht alles tauscht ...

  • andere Möglichkeit:


    Soweit ich weiss sind Remo Felle am Fellkragen verklebt. Mir ist mal ein Snarefell sozusagen aus dem Leim gegangen.


    Ansonsten wie WhooWolf sagt, ist das Fell wohl einfach soweit ausgelutscht, dass es tot ist.


    Edit: zu spät ....

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

    Einmal editiert, zuletzt von Subrak ()

  • Tatsächlich ist die Haltbarkeit von Fellen nicht nur von Dellen oder gar Rissen begrenzt. Sie leiern auch einfach aus (mit der Zeit). Man sollte sogar von Zeit zu Zeit die Resos wechseln, der Soundunterschied bei meinen Toms hat mich umgehauen - man selber merkt den schleichenden Soundverlust ja nicht so drastisch.
    Dasselbe gilt auch für Stix, selbst wenn sie nicht gebrochen sind: irgendwann sind sie "zerrüttet" und haben keine Elastizität mehr.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • hi, ich hab hier ein ca. 9 Jahre altes Pinstripe rumliegen, das sieht oberflächlich auch noch super aus, wenn man's aber gegens Licht hält und von unten guckt, sieht man dass der Kunststoff in sich brüchig ist. Ganz einfach Materialermüdung aufgrund des Alters (ohne, dass es gespielt wurde). Sieht aus wie Verbundglas nach nem Autounfall.


    Vielleicht hat dein Emperoro auch schon länger im Laden rumgelegen und is doch etwas älter...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Hallo!


    Danke für die Antowrten erstmal! Hätte in dem zusammenhang mal eine Frage an Remo-Austeiger-und-zur-Konkurrenz-wechsler! Fällt das bei Evans oder Aquarian weniger ins Gewicht, bzw. halte diese in diesem Punkt deutlich länger als Remos? (Bin eigentlich gar nicht enttäuscht von der Haltbarkeit, interessiert mich nur!) Weil dieser Umstand grad beim Thema Coating extrem zum Tragen kommen..


    MfG Jan

  • Zitat

    Original von Dough Clifford
    hi, ich hab hier ein ca. 9 Jahre altes Pinstripe rumliegen, das sieht oberflächlich auch noch super aus, wenn man's aber gegens Licht hält und von unten guckt, sieht man dass der Kunststoff in sich brüchig ist. Ganz einfach Materialermüdung aufgrund des Alters (ohne, dass es gespielt wurde). Sieht aus wie Verbundglas nach nem Autounfall.


    Vielleicht hat dein Emperoro auch schon länger im Laden rumgelegen und is doch etwas älter...



    Muss doch mal kurz fragen: Sehen die Pinstripes nicht immer so aus, also mit so einem Bruchmuster? Kann sein, dass ich total falsch informiert bin...

  • Also bei mir hat es schon immer geknarzt wenn ich über meine Pinstripes gefahren bin! Ist wahrscheinlich weil sich die 2 Lagen berühren...


    Mein 12" Tom Fell hat ne Welle auch wenn man es straff spannt :)


    Dürfte nach 1,5 Jahren Death Metal einfach so sein. :D




    lg Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!