richtig verdreckte Hardware säubern

• An alle Putzmänner & -frauen

Ich habe von einem netten DF-Kollegen 1/2 m³ Sonor Protec-Hardware gekauft. Mechanisch ist das Material in einem dem Alter entsprechenden, aber noch guten Zustand.

Der optische und hygienische Eindruck ist besorgniserregend. Vermutlich ist das "unberührte Hardware". Soll heißen sie wurde nie von einem Lappen oder ähnlichem berührt... Die Fremdbestandteile sind ein Konglomerat aus Aufklebern, die schon viele Jahre an gleicher Stelle veweilen, ausgereifter Bühnen- und Proberaumdreck, handelsüblicher Siff und wasweißichnoch.

Ich habe mich dem Problem mit Spiritus und Nevr Dull Polierwatte (nacheinander) genähert, jedoch nur mit überschaubarem Erfolg. Wenn ich mir drei Wochen frei nehme, wird das schon was, nur möchte ich meinen Urlaub nicht mir Hardware putzen verbringen. Also, wer kennt die genial einafache, blitzschnelle und Aldi-günstige Lösung des Problems?

Wenn keinem was einfällt, wäre meine nächste Geheimwaffe "Degreaser" für Mountainbikes. Das wirkt beim Radl wie der Teufel, ist angeblich umweltfreundlich und biologisch abbaubar. Allerdings habe ich Bedenken, daß sich die Protec dabei immaterialisiert...

thx
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Stahlwolle in 00 oder 000 Stärke wirkt bei mir immer Wunder =).
    Gibt´s in jedem Baumarkt - meist bei den Farben... :D

Edith meint: Sorry, Alu,... dann klappt das wohl eher nicht, da zu weich... :(

Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

• Hall fw,

dieser Degreaser scheint aufgrund Deiner Beschreibung (fabulöse Reinigungswirkung, biologisch abbaubar) das gleiche zu sein, wie der "Profi-Reiniger", den eine tatsächlich professionelle Reinigungsfachkraft mir freundlicherweise unentgeldlich vermacht hat. Mein Zeug, und vermutlich auch Deines, wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum Aldipreis geben. Sprühen, Wischen, Sauber wären mir aber auch aufgrund des Freizeitgewinns den einen oder anderen Zehner wert.

Ich an Deiner Stelle würde es damit versuchen. Die Sorge, dass sich der Aggregatzustand bzw. die Stofflichkeit Deiner Hardware spontan in eine ungewollte Richtung verändert kann man ja mit dem berühmten Versuch an einer unauffälligen Stelle oder an einem anderen Stück Aluminium aus der Welt schaffen.

Gruß
    Alex

Edit meint, dass sie nicht zwingend mit scheuernden Dingen wie Stahwolle an Aluminium herangehen würde.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

• Hi,

für die Aufkleber würde ich Heissluft und einen Holzschaber (damit nix verkratzt) verwenden (Vorsicht bei in der Nähe befindlichen Plastikteilen). Bei Papieraufklebern hilft auch ein Aufkleberentferner (eine oft nach Orangenöl 'duftende' Flüssigkeit aus dem Fachhandel)
    Die Kleberreste lassen sich mit Nitro-Verdünnung (greift besser als Spiritus) entfernen (ebenfalls Vorsicht mit in der Nähe befindlichen Plastikteilen)
    Der restliche Siff sollte mit Seifenlauge und einem Mikrofasertuch zu entfernen sein. Wenn die Seifenlauge nicht hilft, kannst du immer noch auf den Fahrrad-Reiniger zurückgreifen.

hth
    Gruss
    Blechi

665 - The neighbour of the beast.

• Felgenreiniger?
    Hab ich allerdings noch nicht getestet. Stell mir vor, daß das klappen könnte weil die doch auch die Oberfläche der Edelteile nicht angreifen.

Billiger, aber mit Menschenschweiß verbunden:
    Ich habe mehrere versiffte Stahlsnares mit Sido- Metall Politur aus dem Drogeriemarkt blitzeblank bekommen.

• Probier mal aus dem Autozubehör den Caramba Speziallöser, wirkt bei Aufklebern, etc. Wunder. Kostet allerdings auch 11,- € nochwas, aber die rentieren sich.

Ansonsten mal in der nächsten Autolackiererei nachfragen, die haben da so Schmutzradierer, womit man Klebereste von Seitenleisten, etc. wegbekommt. Normalerweise leihen die sowas gegen nen kleinen Beitrag zur Kaffekasse aus und damit soll auch ganz schön was runtergehen. Und da es für Autolack geeignet ist sollte auch der Chrom ganz bleiben.

Edith meint, dass Ako-Pads absolut ungeeignet sind für Chromoberflächen...

Gruß

Raimund

• Schon mal vielen Dank für die Tipps. Meine Spülmaschine ist leider zu klein und Akopads sind beim empfindlichen Alu-Zeug vielleicht etwas optimistisch. Alles andere kommt in nährere Betrachtung.

fwdrums

• Für Probleme dieser Art kann ich die "Dismofix" Reiniger der Firma "Bode" empfehlen.

Nicht ganz billig (1L Gebinde), aber sehr schonend und vor allem exzellent gegen Nikotinablagerungen und ähnliches.

Besonders empfehlenswert ist "Dismofix U", gibt es z.B. hier.

Grüße

Mick.....? - Ok!

Lerne Ballroom Blitz ;)

Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

• Kurz zur Klärung: Sonor Protec-Hardware ist aus Aluminium(!) und somit vermutlich Eloxiert und nicht verchromt?

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Das mag stimmen, aber man soll es definitiv nicht für Aluminium anwenden. Ich kenne das Zeug und am besten ist's man wendet es nicht in geschlossenen Räumen an oder man lüftet zumindest immer ausreichen, weil sonst bestimmt was explodiert oder Deine Lunge aus dem letzten Loch...

Aber es macht auch schön sauber
    fwdrums

Edith meint, der "Cillit Bang Multi-Fett-Kraftreiniger" (grüne Kappe) könnte evtl. doch ganz brauchbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Hi fw,
    unkritisch für Amulinium dürften auch Felgenreiniger und Insektenentferner für Autos sein. Für Klebereste müssten Terpentinersatz oder Reinigungsbenzin gut funktionieren. Kunststoffteile sollten aber vorher das Weite suchen. Aber mit Metallen sollte es keine Probleme geben.
    Gruß
    JanD

• Auch gut und gern genommen: MELLERUD Küchenentfetter (gibts im T**m Baumarkt)

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!