richtig verdreckte Hardware säubern

• Zitat

Original von drummertarzan
    Auch gut auf Edelstahlplatten ( von daher evtl. auch auf Aluminium) ist Backofenspray. Das reinigt alles, man muss die Prozedur nur mehrmals machen....

Nein, bloß nicht! Aluminium wird damit matt, sehr matt! Die Inhaltsstoffe greifen die Oberfläche an.

Grüße

Mick.....? - Ok!

Lerne Ballroom Blitz ;)

Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

• Ein Dampfreiniger bläst so ziemlich alles weg, auch aus den kleinsten Zwischenräumen. Die sind inzwischen als Haushaltsgerät ganz günstig zu haben. Man kann sich evtl. auch einen von Bekannten ausleihen oder der Mutter einen zum Geburtstag schenken.
    Von den Zwischenräumen abgesehen, ist zur Zeit mein Aldi-Favorit: Ketchup und die rauhe Spülschwammrückseite (ideal für Becken, aber auch für Chrom). Anschliessend Ballistol drauf.

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

• Zitat

Original von fwdrums
    Also, wer kennt die Aldi-günstige Lösung des Problems?

Hmm, 2 Liter Aldi-"Rotwein" im Tetrapack (der gute zu 0,39 Euro) auf Ex? Danach stört einen der Schmutz (so man ihn noch sehen kann) wahrscheinlich nicht mehr sooo sehr.
    :D

Gut, Spatz beiseite, ich habe jetzt auch einen Protec-Ständer, der gut vergilbt und angesifft war/ ist.

Da bin ich gestern mal mit Stahlwolle ran, und erwartungsgemäß geht damit der Siff ganz gut runter und der Oberfläche macht das überhaupt nix aus (Kratzer o.ä.). Die Horrorszenarien betreffend Stahlwolle, die hier im Forum teilweise aufgebaut werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe mit dem Zeug an jeglichen Chrom und wenn´s Not tut sogar an Becken und hatte noch nie auch nur einen Hauch von Kratzer drin (mit Stärke 00).

Der Gilb hängt nun allerdings noch drauf. In Nachbars Bastelregal habe ich "Aluminiumspray" entdeckt. Sachen gibt´s ... 99%iges Aluminium. Flüssig. Zum Sprayen. War schon versucht, es mal zu testen, aber gleichmäßiger Gilb ist wahrscheinlich noch besser als eine dilettantische "Lackierung" (und so sehr stört mich der Gilb nicht, aber wer´s mal probieren möchte ...).

Gibt es denn sonst schon (Miss-)Erfolgsmeldungen?

Lustig finde ich btw, dass Sonor - wahrscheinlich in dem Bestreben, mal HW zu bauen, die man auch alleine tragen kann - die Protecs (zumindest den Galgenbeckenständer) so dick und doppelstrebig gebaut hat, dass er immer noch schwerer ist, als ein Stahlmodell der Konkurrenz. Höhö.

• Ich bin zeitlich etwas beengt im Moment. Ein paar utensilien wurden schon eingekauft. Ich hoffe, ich kann am Samstag wieder mal zur Tat schreiten.

Wg. Gewicht der Protec-Hardware. Die Einzelbeckenständer sind schön leicht, die Galgen auch - wenn man das Gegengewicht abnimmt (das ist wohl aus Gold oder Platin). Snarestäner und Hihat sind Mittelgewichtler, im Vergleich zu neuerer doppelstrebiger Oberklassehardware von Sonor, Yamaha und Pearl sind sie immer nich leicht.

Gruß
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Für Sonor Verhältnisse war Protec Hardware "sau"leicht!

Als die Lite Serie vorgestellt wurde, welche aufgrund der dicken massiven Hardware eigentlich nicht leichter war als die Konkurrenz Produkte, wurde das in der Werbung gleich aufgenommen:

Der (oder die?) Roadie schaut noch ganz froh auf den riesigen Haufen Trommeln, bei einem Signature hätte der längst das Weite gesucht und gekündigt. :D

Zur Sache:
    Ich werde (vlt.am WE?) zum reinigen einiger Protec Beckenständer einen Alufelgen Reiniger von Sonax ausprobieren, welche auch die "Tiefer-Breiter-Härter" Fraktion benutzt.

(lest euch mal den ersten Testbericht durch... :D :D :D)

• Zitat

Original von Hilite freak
    Der (oder die?) Roadie ...

aber bitte, hilite ... sieh mal auf schuhe (absatz) und hüftrundung.
    solch hübsche transen gab' in den achtzigern noch nicht. :D

• Also bei Aluminium würde ich abstand von Chrompolituren und ähnlichem nehmen. Das Material wird schnell sehr unansehnlich. Ich hab jetzt keine genaue Vorstellung von der Konsistenz von

Zitat

ausgereifter Bühnen- und Proberaumdreck

aber ich reinige am Motorrad sämtliche Aluminium- und Stahloberflächen mit ganz banalem WD40. Das löst dank der guten Kriechfähigkeiten des Öls selbts den hartnäckigsten Dreck an. Zur Not lässt man es ein paar Minuten einwirken. Gibt garantiert keine Flecken, man wischt das Zeug einfach ab (und die Gelenke werden dabei auch gleich geschmiert). :)

Aufkleber und ähnliches werden mit einem Heißluftfön angelöst und entfernt. Aber das stand glaub ich schon irgendwo.

Gruß
    Shark

Why we race?
    'Cause for soccer, tennis and golf you only need one ball.

• Da die Protec-Hardware recht teuer und auch im Versagensfall (Oberfläche hin) schwer wieder zu beschaffen ist, würde ich persönlich lieber einige Stunden Handarbeit investieren als da die chemische Keule draufzuknallen. Kann man ja nach und nach machen, das Zeugs läuft einem ja nicht weg.

• So, ich habe mich heute mal drangesetzt und 2 Protec Galgenbeckenständer gesäubert.

Mit Dampfstrahler oder Dampfreiniger würde ich da nicht drangehen,
    da die Beine mit "normalen" 0815 Nieten vernietet sind, dann fängt es richtig an zu gammeln.

Der Felgenreiniger hat nichts gebracht, Teerentferner auch nicht.

Den gröbsten Dreck habe ich mit Stahlwolle runtergekriegt, danach Moc Edelstahlreiniger (gibts bei Aldi!) und Nevr Dull.

Die Ständer waren u.a. mit Gaffa Tape beflastert, mit Edding beschrieben,
    Fliegenscheisse, und alles andere was bei häufigen Gigs schon mal über die Ständer geschüttet wird...

Beckenständer lassen sich scheisse fotografieren, hier ein Foto, links der noch unbehandelte, dreckige Ständer, rechts der gesäuberte:

Wie chaosman schon schrub, Handarbeit ist angesagt, ein Wundermittel hab ich nicht gefunden.

Aber es lohnt sich! ;)

• Wo du immer nur dieses schöne Zeugs auftreibst, ts ts.

Ich mag auch diesen edelen matten Look der Protec Serie.

Leider hat Sonor die Serie mit diesen elenden Quicklock Verschlüssen ausgestattet, ohne Memory Klammer halten die die einzelnen Rohre nicht vernünftig fest. Die Hihat ist ohne Memory Klammer deswegen gar nicht brauchbar.

Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

• Hallo,

ich weiß, dass der Thread schon mächtig ergraut ist, ...
    aber immerhin besser als ein neues Thema zu erstellen. ;)

Kann ich eigentlich ohne Bedenken meine Chrome-Hardware in der Dusche mit Wasser abspülen, wenn ich sie danach richtig trocken föne, oder hab ich mit eventuellen späteren Rost-Folgen zu rechnen? Vorallem an den Stellen, an denen ich nicht richtig trocknen kann, wie Nietverbindungen oder Rohrinnenseiten.

Intuitiv würde ich davon ausgehen, dass ich dies ohne Folgeschäden machen kann, ...
    würde aber dennoch gerne auf die Erfahrungen von anderen zurückgreifen.

Grüße,
    Martin

Edith möchte noch wissen, ob sie eher einen normalen Fön nehmen sollte, oder gleich zu Heißluftwaffe greifen sollte. :)

• Kann ich eigentlich ohne Bedenken meine Chrome-Hardware in der Dusche mit Wasser abspülen, wenn ich sie danach richtig trocken föne, oder hab ich mit eventuellen späteren Rost-Folgen zu rechnen? Vorallem an den Stellen, an denen ich nicht richtig trocknen kann, wie Nietverbindungen oder Rohrinnenseiten.

Rein vom chemischen Standpunkt aus betrachtet würd ich mir beim Chrom keine Sorgen machen, wohl aber bei den Nietverbindungen und allem, wo andere Metalle (vornehmlich Stahl) dran sind. Wenn du das Zeug nicht gut trocknest ist das sicher nicht hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!