darbuka auf ständer?!?

  • grüss gott miteinander!!!


    gleich vorweg: ich bin eigentlich e- und kontra-basser auf dem weg meinen musikalischen horizont zu erweisen...
    vielleicht gelingt es euch mich zu bekehren. ;)


    hab unlängst den film von dem einstürzende-neubauten-bassisten den film "crossing th bridge" über musik in istambul gesehen.
    da kam am anfang ein drummer vor, der einen konventionellen setup spielt, allerdings hat er statt der snare eine darbuka ...


    klingt echt extrem geil!!!



    hat jemand von euch jemand ahnung/erfahrung von darbuka-ständer?!


    danke im voraus!!!


    liebe grüsse
    bernhard

    sorry für meine blöde frage! ich bin bassist auf der suche nach der musikalischen erleuchtung ;)

  • ich habe an eine meiner Darabukas eine Halterung von einem Stand-Tom-Bein angeschraubt - einfach zwei Löcher gebohrt, Halterung und Gegenstück (Alu-Platte, die beide Bohrungen überdeckt) elastisch mit einer Gummi-Matte unterlegt und Mutter und Kontermutter draufgeschraubt.


    Dafür benutze ich irgend eine L-förmige No-Name-Tomhalterung, die ich mit einer Klammer am nächstbesten Ständer befestigt habe.


    Mit Sticks, Rods oder Besen funktioniert das sehr gut, mit den puren Händen geht das auch, ist aber gewohnheitsbedürftig, weil die Konstruktion nicht starr genug ist.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • danke lite für deine prompte antwort!
    :)


    hast du zufällig ein foto von dem ständer mit darbuka!?? ich bin mir nicht sicher, ob ich die konstruktuion ganz richtig verstanden habe...


    ich hätte mir vorgestellt, dass ich die darbuka auf die floortom oder tomtoms anhänge?!? oder ist davon eher abzuraten?!?

    sorry für meine blöde frage! ich bin bassist auf der suche nach der musikalischen erleuchtung ;)

  • leider habe ich keine eigene Kamera, deshalb leider auch keine Bilder...


    ich spiele meine Darabuka nicht am Drumset, sondern im Percussion-Set. Links neben den Congas habe ich einen Beckenständer, dort habe ich mit einer Multiklammer den Tom-Halter befestigt - ist relativ einfach und flexibel zu handhaben.


    Eine Befestigung am Hänge- bzw. Standtom kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ohne daran "Umbauten" vorzunehmen.


    Vielleicht reicht auch schon das Unterteil eines Snare-Ständers (plus Multi-Clamp + Tomhalter), oder gleich ein niedriger Tom-Ständer um die Darabuka statt Snare aufzustellen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!