Trends im Schlagzeugbau - Kesselgröße?

• Bei meiner Suche nach nem neuen Set ist mir folgendes aufgefallen (wozu ich leider auch mit Suchfunktion nichts finden konnte):

Die Kessel der aktuellen Sets sind alle recht falch, bzw. in den 90er Jahren waren sie eher tief - ich gebe ja zu, dass ich mich seit meinem ersten Kauf (1993) auch nicht mehr für das Thema interessiert habe - aber ich habe mich schon an meine 11x13 er 12x13er gewöhnt und farge mich, in welche Richtung der Klangunterschied zu den flachen Trommeln geht. Hat ein tiefer Kessel mehr Sustain oder ist da das Holz/Fell entscheidender?
    Nachdem, was ich huete Nacht so allgemein über Holz gelesen habe, kann man das ja wohl nicht verallgemeinern.

Unterliegen die Größen der Mittelklasse und Einsteigersets also nur einer bestimmten Mode oder sind es tatsächlich technische Verbesserungen (kleine Trommel hat je den Vorteil der flexibleren Positionierung)?

Danke für Aufklärungsarbeit,
    fred.exe

• Ja das hätte ich gekonnt, aber das ist doch jetz ein anderes Thema - ich möchte hier schon die Regeln befolgen und auch niemenden verletzen, als neuer Thread ist es doch im Sinne von "übersichtlich"!?

Gruß vom verunsicherten Fred

• Dann wiederhole ich nochmal meine Frage:

Unterliegen die Größen der Mittelklasse und Einsteigersets also nur einer bestimmten Mode oder sind es tatsächlich technische Verbesserungen?

Danke und beste Grüße!

• Hallo,

gerade im unteren Bereich diktiert die Mode.
    Junge Leute schauen auf die Optik und die muss hip sein.

Ob ein Kessel tief oder flach ist, hat weniger mit Qualität an sich als mit dem Wunsch nach einem eher dunklen oder hellen Klang oder eben praktischen Gegebenheiten hinsichtlich des Aufbaus zu tun.

Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!