2. Bassdrum oder Doppelbass-Maschine???

  • so wie ich das verstanden habe,hat er noch keine dofuma. und zwei singles sind günstiger als ne dofuma,also wäre deine behauptung quatsch.


    ich hab ne zweibeinige hi hat,da ist das kein problem und ich brauch diese halterung nicht und meine hi hat ist auch genauso weit weg wie vorher.


    bei diesen mehrkosten für ne zweite bassdrum kommts immer drauf an,was für ein set man kauft. ich hab zwei force 3005 gekauft weil ne einzelne bassdrum 455 und ein ganzes set 800 gekostet hat. ich hab für beide sets 1600 bezahlt und für das zeug was ich davon verakauft hab 1400 gekriegt.
    jetz hab ich für 2 bassdrums,4 toms,zwei beckenständer und zwei doppeltomhalter ca 200€ bezahlt.(neu versteht sich)


    das sowas bei sehr hochwertigen sets nicht möglich ist weiß ich.

  • Das 2 Singles günstiger sind als ne Dofuma ist natürlich richtig. Ich meinte damit, dass eine Dofuma günstiger ist als eine 2. Bassdrum + 2. Singlepedal + evtl diese Clamp.
    Ich kann nur von mir aus sagen, dass sich die Hihat Position verändert hat, weil ich früher an einem normalen Set die Hihat sehr nah stehen hatte.

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

  • wie nah man die hi hat bei sich stehen hat,hängt aber auch davon ab wie viele toms man vor sich hat. wenn man zwei - drei hängetoms vor sich hat(10"-13"),dann dürfte man die hi hat mit dem clamp auch nich viel näher kriegen. ist zumindest bei mir so.
    ist halt alles ne sache der position.

  • maxphil & sauedel:
    gemeint waren schläge pro minute - nicht bpm nach MM, sollte aber im Kontext klar geworden sein.

  • also ich spiele seit jahren eine Iron Cobra rolling glide-DoFuMa und bin sehr zufrieden mit den laufeigenschaften. lediglich wenn ich drumrecordings mache kommt mir das macnhmal so vor als ob dem linken Schlägel/Fuß etwas kraft fehlt und dadurch ein leichtes "dack duck dack duck" anstatt einem gleichmäßigen "dack dack dack dack" entsteht. ich weiß aber ganz genau das ich übungstechnisch absolut nich auf der höhe bin.


    ich werde auf alle fälle mal eine 2. BD kaufen weil ich das endlich mal ausprobieren will wie es ist "echten" DoubleBass zu spielen. für konzerte und recordings wird aber nur eine BD abgenommen, eine zweite würde ich nur zur Show verwenden.


    also:
    2 BDs nur zum üben/un-mikrofoniertes drumming
    1 BD fürs mikrofonierte drumming (Konzerte/Recording)

  • gerade zum aufnehmen sind 2 Bassdrums interessant, da kann man die verschiedenheit der sounds nutzen. Man braucht natürlich entsprechendes equipment und vor allem muss man wissen was man da tut...

  • Ist definitv Geschmackssache.


    Ich würde niemandem etwas aufzwingen, da ich selbst ständig schwanke ;)


    Man sollte auch beachten, dass man mit 2 BDs möglicherweise einen deutlich veränderten Setaufbau in Kauf zu nehmen hat.
    Bei häufigem Transport ist die Doppelfussmaschine eindeutig vorne...

  • Also ich habe auch eine zweite Bassdrum. Warum? Weil ich dass schon immer mal haben wollte, dass Ding sehr günstig über Ebay geschossen habe und weil ich finde es sieht geil aus. (und mein Konto sah gerade gut aus :D)


    Ich spiele nichtmal viel DB und kann´s auch nicht gut, aber ich habe jedesmal nen riesen Grinsen im Gesicht wenn ich mir das Set so angucke.


    Rein spieltechnisch sehe ich (ich!!!) keinen großen Unterschied. Live würde ich das Teil nie so mitnehmen, da viel Schlepperei, wenig Platz im Auto und oft auch auf dem Drumpodest/Bühne.


    Von daher, um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, überlege dir ob du dir die Differenz zwischen DB und DoFuma (Preis) nicht besser anlegen kannst/solltest.


    Interessant war für mich, das ich mich vom Aufbau her hinter dem DB Set wohler fühle, was vielleicht daran liegt das es mir jetzt symethrischer vorkommt??? Sowas ähnliches hat übrigens der Schneider von Rammstein auch mal im Interview erzählt...

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • also ich find das irgendwie immer etwas übertrieben. so viel mehr platz braucht ne zweite bassdrum nicht.
    zumindest nicht,wenn man nen doppeltomständer hat,was ja sehr viele heutzutage haben.
    seit dem ich n set mit zwei bassdrums habe,brauch ich sogar weniger platz,weil ich einen galgenarm jetzt einfach in die bassdrum stecken kann und ich dadurch den platz von dem stativ einspar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!