2. Bassdrum oder Doppelbass-Maschine???

• Hallo,

ich möchte mir gern mal ein paar Ideen holen, was ihr zu meinem Thema meint.

Bevor ich mich für das falsche entscheide.

Wäre sehr dankbar wenn ihr das mal so als Pro & Contra darstellen könntent, was ist da besser und was ist da besser.

Gruss der Crash-KiTT

• also pro is sicherlich das eine 2. Bassdrum cooler aussieht....(allerdings kommt das auf die Musikrichtung an)

contra is ganz klar das man zwei basses nie ganz gleich gestimmt bekommt...so kann es gerade bei unerfahrenen drummern aber genauso auch bei profis sein dass die doublebass-passagen nicht nach "dack dack dack dack" klingen sondern nach "duck dack duck dack"

Ich empfehle ein doublebass pedal....dür anfänger reicht das millenium (bzw. Fame)-DIng völlig aus...ich habs selbst und bin äußerst zufrieden....genaueres lässt sich aber mithilfe der suche rausfinden......wenns budget es zulässat empfehle ich trotzdem eine Tama Iron-Cobra.....

Hoffe ich konnte helfen

.~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

Einmal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

• Sagen wir so:

Wenn du das Geld hast und ne schöne direkte Übetragung auch am 2ten Pedal haben möchtest = 2 Bassdrums.

Wenn du wenig Geld hast und außer Acht lässt, dass das Slavepedal einen geringeren Rebound hat als das direkte Pedal = Doublebassmaschine

• Zitat

Original von Der-Junge

Ich empfehle ein doublebass pedal....dür anfänger reicht das millenium (bzw. Fame)-DIng völlig aus...ich habs selbst und bin äußerst zufrieden....genaueres lässt sich aber mithilfe der suche rausfinden......wenns budget es zulässat empfehle ich trotzdem eine Tama Iron-Cobra.....

Würde ich so nicht ausdrücken.

1. Würde ich auch als Anfänger nicht einfach das billigste nehmen, weil es keinen Sinn macht wenn man sich jetzt was billiges kauft und in einem Jahr wieder was besseres weil es den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt

2. Ich würde nicht sagen das die Tama IC das einzig gute Doppelpedal ist.
    Es gibt Pedale die sind genau so gut (z.B. DW 5002/9002) bzw. kommt es bei jedem auf das Spielgefühl an also man kann nicht sagen das die IC für jeden das beste Pedal ist.

LG
    Philip

Aja btw gibt es zu dem Thema bestimmt auch schon massig Freds ;)

• Ich würde entscheiden, je nachdem wie oft du mit Band spielst, ob du mit eigenem zeuchs spielst. Wenn du immer mit deinem Sach spielst ist es wurschd.
    Falls aber nicht wäre eine DoFuMa meiner Meinung nach angebrachter, da nicht jeder drummer 2 bass hat.

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi

Gerätschaften

• Hi.

Vorteil 2 Bassdrums: nicht zu vernachlässigen, dass ein offenerer Sound bei 2 Bassdrums möglich ist, da das Auftreffen der Schlägel nur halb so häufig ist (fällt nicht weiter auf, wenn Du Deine Bass stark dämpfst)

Vorteil Doppelpedal: Andererseits wollen 2 Bassdrums auch transportiert werden. Zumindest für mich, der sein Zeug noch gerade so in einen Pkw kriegt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil ;)

Aber wie Kollegen hier schon schreiben: Kommt auf die Richtung an.

Ist bekannt, dass viele Drummer mit Doppelpedal hinter einer 2. Bassdrum arbeiten.... der Vorteil des leichteren Mikrophonierens und Stimmens ist halt nicht zu vernachlässigen :rolleyes:

Gruss
    Heiko

• Zitat

Original von Der-Junge
    contra is ganz klar das man zwei basses nie ganz gleich gestimmt bekommt...so kann es gerade bei unerfahrenen drummern aber genauso auch bei profis sein dass die doublebass-passagen nicht nach "dack dack dack dack" klingen sondern nach "duck dack duck dack"

hmm
    soweit ich weiß besteht der sinn von ner doublebass auch darin, dass es sich bei hohen tempi auch nicht monoton anhört (besonders im metal wichtig), sondern unterschiedlich. ein weiterer vorteil von doublebass ist, soweit ich weiß, dass man höhere tempi damit spielen kann, weil bei ner einzelnen bassdrum das fell ja noch unter schwingung steht wenn der beater von dem 2. fuß aufschlägt und bei 2 bds hat das fell ne kurze zeit sich zu "entschwingen". andereseits wenn man keine schnellen tempi spielt reicht eine bd völlig.
    falls ich mich in einigen der genannten punkte irre, belehrt mich bitte :P

mfg hewkey

• Also ich weiß ja nicht, wies bei dir ist, aber wenn ich Metal-DB hören will, soll es tackern, und zwar so gleichmäßig wie möglich, sowohl rhythmisch, als auch vom Sound.

Wenn man sich also 2 BDs hinstellt, um damit nur Gewitter zu machen, sollen sie auch gleich gestimmt sein. 2 verschiedene BD-Sounds sind für mich für einen Amateur eigentlich der einzige vernünftige Grund, sich auch 2 BD hinzustellen.

• ich hab zwei bassdrums und die sind beide nich gleich gestimmt. drauf sind danmar metalkickpads. das sie unterschiedlich klingen,hört man nur,wenn man ausschließlich bassdrum spielt.
    diesen unterschied hört man aber nich wenn man dazu n groove spielt.
    also ich bin der meinung,dass mans auch übertreiben kann. es kann mir keiner erzählen,dass bei ner doppelfußmaschine linker und rechter schlegel gleich klingen. außerdem kommen dann noch so sachen wie die unterschiedliche kraft von linkem und rechtem fuß dazu,die zusätzlich den klang beeinflussen.
    um zwei exakt gleichklingende bassdrumschläge zu kriegen,muss man trigger benutzen,anders ist es nicht möglich.

• Hewkey:

An dieser Stell sei der werte Herr Bodo Sticker genannt, der für schnelle DB-Passagen (ich schätze ihn beim normalen Spielen auf ~500bpm?; mit sicherlich reichlich Luft nach oben) auf seine DoFuma schwört und sich bewusst gegen eine 2. Bassdrum entschieden hat (und das auch in diversen Interviews betont). Grund hierfür ist das spezielle Reboundverhalten bei einer DoFuma. Ich denke, dass sich bei einer DoFuma die Schläge gegenseitig "hochschaukeln" - bzw. der Rebound multipliziert wird. Ob man das mag oder nicht hängt dann vom eigenen Spiel ab. Wer sich nur der Optik wegen eine 2. BD ans Set stellt, hat entweder definitiv zu wenig Arbeit für seine Backliner oder kein Geld fürs Fitnessstudio.

Lächerlich wirkt es allerdings, wenn die 2. BD nicht ausgereizt wird (für 200bpm brauch das doch wirklich niemand).

Zudem bin ich der Meinung, dass sich die Trägheit des Slave-Pedals einer DoFuma ab einer gewissen Qualität (sei es nun die Janus von Mapex; DW's 4/5/7/9000; Tama's IC; Pearl's Eli oder adäquate Yamaha Modelle) absolut vernachlässigen lässt. Die Gefühlsrezeptoren in den Füßen, die mich diese Trägheit definitiv bemerken lassen und mein Spiel einschränken, müssten mir erst noch eingepflanzt werden. Allerdings ist es natürlich immer leicht, ungleichmäßiges Spiel auf das Pedal zu schieben. ;)

Ich persönlich nutze an meinem normalen Set DoFumas. Am E-Set habe ich z.Z. 2 BD-Pads (bespielt werden diese mit schon sehr antiken und sehr billigen Single Pedalen). Komme bei beiden Konfigurationen problemlos auf über 400 Schläge die Minute.

• ähm,mach dir mal klar was bpm bedeutet... das schnellste was ich von ihm kenne sind 240bpm. außerdem spielt es bei ihm auch noch ne rolle,dass er mit ner dofuma die einzelnen schläge besser abdämpfen kann,was bei hohen tempi wichtig ist,damit man jeden einzelnen shclag noch hört.

• also als stolzer besitzer zweier bassdrums und einer doppelfussmaschine kann ich sagen, man mit beiden spielen und sich daran gewöhnen. Wenn man keine Roadies hat ist eine 2. Bassdrum äußerst unpraktisch, aber es ist ein geiles Gefühl hinter 2 Bassdrums zu sitzen.
    Ich spiele meist nur mit einer Bassdrum weil ich 2 nicht mitnehmen kann und auch häufiger auf fremden sets spielen muss. Man kann da über Fellschwingung diskutieren, aber ich glaube das macht im gegensatz zu den Fähigkeiten des drummers so wenig aus, dass es sich nicht lohnt darüber nachzudenken. Ich habe leute gesehen, die auf einer Bassdrum total schnell gespielt haben und auch auf 2 Bassdrums. Schau dir die alten und die neuen Videos von Thomas Lang an. Das mit der Stimmung ist ein Argument, wenn man absolut gleichmäßige Doublebassparts haben will dann ist das mit einer Bassdrum in jedem Fall leichter zu realisieren. Ich finde jedoch, dass 2 Bassdrums die niemals ganz gleich klingen dem ganzen etwas würze und etwas mehr räumlichkeit verleihen, wenn es richtig abgemischt ist.
    Wenn man dass Doppelbassspielen lernen will reicht definitiv ein doppelpedal

• Spiel mal eine vertraute Figur, z.B. Paradiddle auf einer und dann auf zwei Trommeln. SWenn Du Dich auf einer wohler fühlst liegt der Verdacht nahe, Du kommst mit einer DOFuMa aus. wenn der Wirbel oder die gespielte Figur auf zwei Trommeln (FT, Sn) kompfortabler zu spielen ist würde ich eine 2. Basstrommel holen.

Wenn Du eine DoFuMa kaufst rate ich: Geh ausgiebig im Musikhaus testen.

Thomas von der Trommelwerkstatt

• Eigentlich sind solche fragen total überflüssig...

"was ist besser zum arsch abwischen? 2-lagig oder 4-lagig" ...

Hier wird dir keiner sagen können, was besser für dich ist.
    Mach was DU für richtig hältst!

Ich muss sagen.. ich hab, als ich mein Set bestellt hab auf meinen Bauch gehört... hab vorher nicht über eine 2. bassdrum nachgedacht.. aber dann einfach bestellt.

sieht dann so aus:

• Zitat

Original von Hewkey
    soweit ich weiß besteht der sinn von ner doublebass auch darin, dass es sich bei hohen tempi auch nicht monoton anhört (besonders im metal wichtig), sondern unterschiedlich. ein weiterer vorteil von doublebass ist, soweit ich weiß, dass man höhere tempi damit spielen kann, weil bei ner einzelnen bassdrum das fell ja noch unter schwingung steht wenn der beater von dem 2. fuß aufschlägt und bei 2 bds hat das fell ne kurze zeit sich zu "entschwingen". andereseits wenn man keine schnellen tempi spielt reicht eine bd völlig.
    falls ich mich in einigen der genannten punkte irre, belehrt mich bitte :P

Ja, du irrst und zwar gewaltig :rolleyes: . Für Metal sollen zwei BDs immer gleich klingen und schneller ist man damit auch nicht.
    Man kann die auch unterschiedlich stimmen, aber das ist ein ganz anderer Ansatz. Wenn man keine Ahnung hat, besser mal...

Zitat

Original von chop
    An dieser Stell sei der werte Herr Bodo Sticker genannt, der für schnelle DB-Passagen (ich schätze ihn beim normalen Spielen auf ~500bpm?; mit sicherlich reichlich Luft nach oben) [...]
    Lächerlich wirkt es allerdings, wenn die 2. BD nicht ausgereizt wird (für 200bpm brauch das doch wirklich niemand).

Lächerlich ist es, wenn man so einen Unsinn schreibt! Weder spielt der gute Bodo DB mit 500bpm (außer du meinst 1/8, 1/4, 1/2 ;) , wenn ich mich recht entsinne liegen die Geschwindigkeiten von absoluten DB-Fetischisten bei knapp 300@1/16), noch gibts einen logischen Hinderungsgrund, 2 BDs für "geringere" Geschwindigkeiten zu nehmen (200bpm sauber gespielt sind dabei ohnehin recht flott). Nachdem jetzt klar ist, dass 2 BDs keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil bringen, spricht erst recht nix dagegen. Das ist eine reine Geschmacksfrage!

Echt unglaublich X( - sind etwa irgendwo schon wieder Ferien?

Grüße, Philip

• Also was meiner Meinung nach noch wichtig ist: Du musst bedenken, dass durch eine zweite Bassdrum deine Hihat etwas anders steht. Und du musst dir so ne Hihat Fastclamp besorgen, die kostet auch nochmal ca 45€.

link

Außerdem: Am Anfang war es für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da die Hihat auf einmal "weit" weg stand; auch wenns nur 15 -- 20 cm sind, ich hatte am Anfang da meine Schwierigkeiten.

Und weil du fragst: 2. Bassdrum oder Dofuma? Bedenke: bei der 2. Bassdrum brauchst du ja auch noch ein zweites Pedal -> also Mehrkosten!

Da summiert sich dann so einiges.

Du hast keine Chance - also nutze sie !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!