Seit wann eigentlich Multitoms?

• Wenn man sich historische Drum-Setups anschaut, findet man eigentlich immer den Aufbau Hängetom plus ein bis zwei Standtoms. Eigentlich immer bis... tja, bis wann eigentlich?

Welcher Hersteller hat wann zum ersten Mal die glorreiche Idee gehabt zwei Toms auf einer Bassdrum montierbar zu machen? Immerhin wurde dadurch das Zeitalter der Aufbauprobleme für Anfänger eingeläutet.

Sollte das Thema an anderer Stelle schon mal diskutiert worden sein, so betrachte man diesen Thread bitte als gegenstandslos.

Gruß,
    cameo

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

• Pleistozän nicht mitgerechnet. ;)
    Wobei: Würden wir diesen Herren etwa nicht ob des fragwürdigen Aufbaus ermahnen?

Ich schließe noch ne Frage an:
    Wann wurden eigentlich Beckenschrägsteller erfunden?

• Bei drummerworld hat der Gute ja auch ne MySpace-Seite:

http://www.drummerworld.com/drummers/Sonny_Greer.html

Wenn man auf das Bild schaut, wo Stefan Schmidt auf Sonny Crockets Ferrari fährt, ahnt man, warum sich Sportwagen wie diese nicht flächendeckend durchsetzen konnten. Wie soll man denn da an die Schaltung kommen?

Aber mal ernsthaft:
    Wenn ich mir z. B. einen Sonor-Katalog aus den 50ern anschaue, ist da stets nur ein Tomhalter an der Bass. Das muss sich als "common sense" irgendwie durchgesetzt haben. Wann hat sich das Blatt wieder gewendet?

Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

• Wenn der Herr "ergonomischere" Aufbauten sehen will, bitte sehr, Louie Bellson 1938/39:

Mal war es Mode mit mehreren Toms, mal nur mit einer zu spielen. Im Angebot hatten das eigentlich fast schon immer alle Hersteller seitdem die Krupa'sche Grundkonfiguration Standard ist.
    Das four-piece ist früher aber eher die Basis gewesen, die um ein weiteres Tom (12" oder 13") ergänzt werden konnte. Als komplettes Einsteigerset mit zwei Toms kam das erst Ende der 60er/Anfang 70er auf. Hat seine Gründe aber eher darin, dass dank Ringo und Co. ein Massenmarkt für Schlagzeuge aufkam und Pearl und Hoshino (Tama) den Markt mit ihrem Billigmüllsets in dieser Konfiguration überschwemmten.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Oh, das ist hübsch. Da ist gedacht worden. Wobei der Aufbau ja eigentlich eher für Open-handed-matched-Spieler optimiert ist. ;) Womöglich könnte aber auch Bill Bruford der symmetrischen Burg heutzutage was abgewinnen.
    Interessieren täte mich mal, ob Herr Bellson das Dingen genauso symmetrisch gestimmt hat, wie's ausschaut. Auch wenn das dann eher unter die Kategorie Jahrmarktspektakel gefallen wäre, könnte sowas heute im Zeitalter von 5.1@home mit Sicherheit interessant neu interpretiert werden.

kurz off und a propos Jahrmarktspektakel:
    Ich finde es wirklich interessant zu sehen, wie die Sets / die Schlagzeuger / die generelle Attitüde der Musik zur Schwing-Zeit vor allem einen erheblichen Hang zum Showmanship und zum Spektakel hatte.
    Obwohl ich es nur ungern tue, muss ich deshalb an dieser Stelle die These aufstellen, dass TL in dieser Hinsicht so sehr back to the roots ist, wie kein zweiter. Wer hätte das gedacht?

On Topic:
    Wann ist denn das erste offizielle Angebot für die sagenumwobene 12/13/16-Standard-Kombi verbrieft? Haben uns das die Asiaten beschert? Im Sonormuseum ist sowas 1966 zum ersten mal urkundlich erwähnt:
    http://www.sonormuseum.com/1966/1966Deutsch.html

Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

• Tatara: mein 1000tes Posting:

Wie schön, mein Katalog, dessen Scans ich vor Urzeiten an Scott geschickt hatte ...

Das notorische 12/13/16 gabs schon früher. Ludwig Hollywood war glaube ich von 1964, Rogers hat zumindest Swiv-o-matic Doppeltomhalter im Angebot (da wirds schon Verwendung für gegeben haben), Trixon hatte schon in den 50er zwei einzelne Tomhalterungen auf den BDs, die man entweder mit Beckenhaltern oder Toms bestücken konnte. Von Trixon kenne ich zumindest aus den 50ern 13*9 + 14*11 Hängetomkombis. Das bekloppte Speedfire hatte ja auch 5 Toms auf der BD. Also alles war schon mal da ...

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• das gesicht von dem 2typen von matzdrums ist ja echt göttlich...

ich glaub das wird mein neuer bildschirmhintergrund!!!

sorry für meine blöde frage! ich bin bassist auf der suche nach der musikalischen erleuchtung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!