Hallo!
Also bei meinen Schlagfellen bilden sich blasen (zumindestens sieht es so aus). Ist das Normal, oder kann man irgendetwas dagegen machen?
Hallo!
Also bei meinen Schlagfellen bilden sich blasen (zumindestens sieht es so aus). Ist das Normal, oder kann man irgendetwas dagegen machen?
Steht da irgendwas von Emperor, Pinstripe oder Hydraulic ?
genuine dog leather... made in china
Es sind
REMO
WEATHER KING
PINSTRIPE
Made in USA
Hi Kisi
Na dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen.
Dass ist normal und gehört so, denn dein Fell ist doppelschichtig und zwischen den beiden Schichten ist ein dünner Ölfilm, der den Sound etwas bedämpfen soll.
Wieso glaubt eigentlich jeder, dass da ein Ölfilm zwischen ist?
Das ist nämlich definitiv nicht so. Das sind Reflektionen oder ähnliches (die Pinstripe- und Physik-Profis fragen...), aber absolut kein Öl.
Nur damit dieses Vorurteil hier gleich mal ausgeräumt wird...;)
Viele Grüße,
Philipp
EDIT:
Remo-HP: "PINSTRIPE™ heads are made with two 7 mil plys with a measured layer of a ring-reducing agent applied between them at the outer edge of their trademark stripe. This internal muffling dampens the high frequency overtones for a warmer resonance."
Oh, tatsächlich?!
Hab noch nie eines auseinandergenommen und glaubte fest daran. Man lernt nie aus.
Auf jeden Fall brauch Kisi sich keine Sorgen machen ...
Na, dann bin ich ja beruhigt.
thx
um das nochma klarzustellen:
wie Philippe bereits erwähnt hat, besteht das Pinstripe, sowie das Emperor und auch das Evans G2 aus 2 Schichten Folie ohne!! Öl.
Das einzige Ölfell ist das Evans Hydraulic Blue, welches zwischen seinen zwei Folien einen Ölfilm hat.
migu
Das war mal ein interessantes Thema, auch der Link auf den Artikel. Vielen Dank.
Für Tim´s FAQ !?!
Wirklich interessantes Thema.
Ich hab noch nie von diesen Fellen gehört.
Was wird da einfach? Der Ton ein wenig gedämpft?
Und gibt es mehre solcher Felle???
Gruß, marc
ok ok
auch ich bin einsichtig.
obwohl mir schon vor jahren erzählt wurde da wäre öl drin...
aber was ist denn nun drin?
Remo schreibt ja, dass da irgendeine substanz drin ist.
http://www.remo.com/catalog2/dh_ds_ps.cfm
weiß das jemand??
Nein nein, das hast du falsch verstanden. Das "within" steht im Zusammenhang mit der Dämpfung. Diese wird erzeugt durch den Kleber im aüßeren Ring des Fells.
D.h. ein zweischichtiges Emperor (gab's schon vorher) wurde einfach am Rand verklebt, eben dieser Außenring!
Das war's.
so....
nach rücksprache mit REMO stellt sich folgendes raus:
REMO tut kein Öl zwischen die Fellschichten.
Die lustigen regenbogenringe sind newton'sche ringe (lichtbrechung, etc.)
und die entstehen, weil das fell aus Mylar (eine art Polyester) ist:
http://heritage.dupont.com/tou…ts/tp_1952/overview.shtml
und jetzt kommts: Mylar wir auf Petroleumbasis hergestellt, also quasi ein Öl-Abkömmling.
also doch irgendwie öl, aber sicher nicht in flüssiger form zwischen den fellen.
so, feierabend!
ZitatOriginal von therealspiff
also doch irgendwie öl, aber sicher nicht in flüssiger form zwischen den fellen.
Hmm, wenn ich jetzt noch gleich wüsste wie Kunststoff hergestellt wird...
Die Ringe ergeben sich genauergesagt nicht wegen Mylar, sondern das passiert immer wenn Licht durch Medien verschiedenen Dichten (und somit Brechungszahlen) hindurchscheint.
Geht auch mit zwei Glasplatten und einer dünnen Wasserschicht dazwischen (einfach zusammendücken und etwas im Licht hin und her bis man sie sieht).
ja genau ... und wenn diese Glasplatten dann auch noch ein wenig "zusammenkleben scheinen", dann nännt man das Adhäsionskraft. Die Kraft die zwischen 2 ebenen, von einer dünnen Schicht Flüssigkeit getrennten Flächen herrscht.
Zu finden zum Beispiel beim Prozess der Inneren Atmung. Genau gesagt, zwischen Lungenflügel und Brustkorb
Senfmodus aus !
Zitatund jetzt kommts: Mylar wir auf Petroleumbasis hergestellt, also quasi ein Öl-Abkömmling.
Die alten Vinyl-Scheiben auch.
Kann diese Diskussion jetzt endlich beendet werden?
Wer hier demnächst nochmal behauptet, dass Remo Öl in die Felle schmiert wird in selbigem gekocht.
Und damit Ruhe jetzt, sonst gibts morgen in Astheim ne öffentliche Deppen- und Theoretiker-Geiselung...
sollte noch jemals einer hier diesen ölquatsch postulieren kauf ich mir ein echt sehr gefährliches lasergewehr und puste alles im umkreis von mindestens 200 kilometern abersowas von wech....
stay tuned
matz™
Also ich bin mir sicher das die da ein "Klangöl" zwischen den Schichten haben bei Remo
So Matz, mach die Wumme scharf und ballere die alle weg !!
Ich bin ja wesentlich weiter weg als 200 Km.
Viel Spass beim Ballern
-- Scheißelabermodus off --
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!