Suchfunktion verbessern?

• Isses vielleicht ohne grossen Aufwand möglich eine Funktion einzurichten, die ermöglicht auch innerhalb von Threads nach bestimmten Begriffen zu suchen? Eventuell im Thread ein Eingabefeld "Suche in diesem Thread"?

Ich frage, weil man auf als Suchergebniss oft Threads mit -zig Seiten bekommt, in denen man sich dann nach dem Suchbegriff weiter wund suchen kann.

Hier ein Beispiel aus einem anderen Forum (ganz unten auf der Seite).

Gruss und Dank,
    Mick

• Gute Idee wie ich finde.

Steve Miller (C)

• Hallo Two-Stroke!

Ich habe auch manchmal gedacht, es wäre gut, wenn man in einem Thread nach bestimmten Begriffen suchen kann. Ob das die Forensoftware ohne Wahnsinnsaufwand hergibt werden Dir die Admins schon melden.

Bis dahin müssen die Tipps helfen, die oben schon genannt wurden. Du kannst die Suche ja auch auf bestimmte Bereiche wie z.Bsp. "Cymbals" begrenzen.

Bei Mozilla (und auch beim Explorer?) hilft Strg+F und ein kleines Suchfenster öffnet sich. Damit kannst Du zwar nur Seitenweise suchen, aber wenn Du die Forenanzeige auf mehr Beiträge pro Seite einstellst, bist Du schnell durch.

Irgendwo hatte Matzdrums den Tipp mit dem googeln schon mal gepostet. Man kann Google irgendwie auch für Forumsinterne Suche nutzen.

• find ich auch.

wenn man nämlich selbst bei nur einem Suchergebnis dann den thread aufruft, kann es sein, dass das gesuchte Wort erst auf seite 34 steht oder so. Da ist das schon etwas doof, wenn man dann in seinem Browser auf "Bearbeiten" ->"Suchen" geht. Hab ich oft gemacht, um mir nicht Schelte einzufangen, hab dann auch nach langem blättern und im Browsersuchfenster auf suchen klicken, manchmal was gefunden.

Aber ob, das hier überhaupt ernsthafte Beachtung findet.., da sich hier in der allgemeinen Sicht sowieso nur die melden werden, denen man immer sagt "lies mal wie man die suche benutzt" (dann kann man, wenn man Glück hat direkt auf einen Link dazu klicken oder man muss in den First Steps rumsuchen... wenn man dann auf die Idee kommt einfach nochmal die die FAQs durchzulesen stellt man nach anfänglicher Verwirrung mit der Zeit fest, "achso, die oben im Pulldown-Menue unter Forum is die, wo man die ganzen Infos zu Firmen findet und so weiter und die, die auf der Homeseite unten links am Rand steht, dass is die andere"). ;)

Ich komme aber mittlerweile besser/gut mit der Suche zurecht, nur die Einschränkung der Suche auf einen Thread wär schon ein schönes Gimic. Das hab ich mir auch schon mal gedacht. :)

edit: war wieder jemand schneller. das meinte ich

Zitat

Bei Mozilla (und auch beim Explorer?) hilft Strg+F und ein kleines Suchfenster öffnet sich. Damit kannst Du zwar nur Seitenweise suchen

das is bei apple die Apfeltaste+f. Aber Google is nur begrenzt nützlich. Ich hab schonmal nen Satz aus nem TExt, deen ich mir hier aus dem Forum kopiert und abgespeichert hatte (in ner Words-datei) bei Google eingegeben und er hat gar nix gefunden. Vielleicht gab'S den BEitrag auch nich mehr, aber finde ich eher unwahrscheinlich. Ich stelle den abgespeicherten Textausschnitt gerne für Versuchs- und Recherchezwecke zur Verfügung.

edit 2: und ich hab die eine FAQ, die ich meinte grade eben nochmal aufrufen wollen und nich mehr gefunden. Gut, dass ich sie gebookmarked hab - diese meine ich http://www.drummerforum.de/faq…id=127950&aktion=anzeigen

edit3: ach die sind unter stuff als pulldownmenue!

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

3 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

• Zitat

Aber Google is nur begrenzt nützlich. Ich hab schonmal nen Satz aus nem TExt, deen ich mir hier aus dem Forum kopiert und abgespeichert hatte (in ner Words-datei) bei Google eingegeben und er hat gar nix gefunden.

Google findet auch nicht spontan. Das braucht eine Weile bis die Millionen Seiten des WordWideWeb durchforstet sind.

Gib mal den Satz: "Diverses Ständermischmasch aus Tamburo" bei Google ein (Anführungszeichen nicht vergessen!) Du landest direkt in meinem Vorstellungsthread ! ;)

Was Matzdrums aber als Tipp hatte ging so, daß man Google auffordern konnte NUR im Drummerforum zu suchen. Das geht auch irgendwie.

EDIT hat's gefunden!

Ist zwar nicht von Matz, aber das ist der richtige Google- Befehl! SUch-such!

• Zitat

Original von GrafDaniel
    Was Matzdrums aber als Tipp hatte ging so, daß man Google auffordern konnte NUR im Drummerforum zu suchen. Das geht auch irgendwie.

Und zwar so: Suchtext site:drummerforum.de

Edit: Da der Graf editierte, hat dieser Post an Sinn verloren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!