Leistungssteigerung PA

  • Hallo,


    In unserer Band benutzen wir zur Zeit eine kleine Gesangs-PA bestehend aus einer Crown CE1000 Endstufe und zwei Yorkville Pulse 200 W Boxen (8 ohm). Laut Bedienungsanleitung liefert die Enstufe 2 x 275 W bei 8 ohm, 2 x 450 W bei 4 ohm respektiv 2 x ca 600 W bei 2 ohm. Da wir für den Gesang nicht die gewünschte Lautstärke erzielen, wollten wir die Anlage für so wenig Geld wie möglich etwas aufmöbeln. Unsere Idee war zwei preisgünstige zusätzliche Boxen (8 ohm) anzuschaffen um diese mit den bestehenden Boxen parallel zu schalten. So dürfte dann der Widerstand pro Kanal 4 ohm betragen und wir würden theoretisch über 2 x 450 W Maximalleistung verfügen. Als wir uns dann im örtlichen Musikladen erkundigten, meinte der Geschäftsführer (immerhin Diplomingenieur in Elektrotechnik) dem sei nicht so, denn es gäbe in dem Fall keinen Zuwachs der von den Boxen abgegebenen Leistung. Er meinte um eine Leistungssteigerung zu erzielen müssten wir die beiden bestehende 8 ohm Boxen gegen zwei leistungsstärkere (und viel teurere) 4 ohm Boxen tauschen.
    Kann uns jemand der sich wirklich auskennt dies bestätigen ?

  • Nein, falsch.


    Selbstverständlich saugen 2 parallel am selben Ausgang angeschlossene Boxen mehr Leistung aus dem Verstärker. Die Gesamtimpedanz ist dann auch niedriger.


    Die Gleichung ist 1/Rgesamt= 1/R1+ 1/R2 = 1/8+1/8 = 1/4 davon der Kehrwert ist R=4 Ohm.


    Ob das ganze halbwegs ausgewogen klingen wird, kann ich aber nicht vorhersagen.


    Nils

  • Theoretisch ist das, wie Nils schon schrieb, möglich. Aber es sollten schon die gleichen Boxen wie die vorhandenen sein, da man sonst akustischen Kauderwelsch bekommen könnte (z.B. Phasenauslöschungen durch verschiedene Frequenzgänge der verschiedenen Boxen).
    Allerdings hat das Argument des Verkäufers auch Hand und Fuß. Wenn ihr aus euren Boxen trotz 275 W pro Kanal keine gute Lautstärke für den Gesang hinbekommt, haben eure Boxen einfach nicht genug Wirkungsgrad, d.h. sie vertragen zwar eine Menge Watt, geben davon aber nur einen Bruchteil wieder als akustische Energie an die Umgebung ab, der Rest wird als Wärme "verbraten". Wenn ihr z.B. wirkungsgradstarke Boxen ( Elektrovoice, JBL bestückte "Kisten") an eure Endstufe (und die Crown ist schon eine von den Besseren) hängt, so wird sie sicher voll ausreichen. Von daher macht es Sinn, sich lieber 2 neue vernünftige Boxen zu kaufen, statt noch ein Paar eurer jetztigen dazuzuholen - so meinte es wahrscheinlich auch der Händler.
    Bis vor Kurzem hatten wir noch einen Powermixer mit 2 x 200 W Ausgangsleistung mit zwei Selbstbau!! Boxen (aber eben EV bestückt) im Einsatz. das hat in Kneipen/kleinen Clubs immer voll ausgereicht (inkl. Bassdrum drüber). Nun haben wir uns aber zwei Aktivboxen (Behringer Live 215, 450W) gekauft, aber nur, weil die noch kleiner als die alten Boxen sind und man keine extra Endstufe mitschleppen muß. ( die alten Boxen s. Kleinanzeigen)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi,
    ich würde erstmal mit eurem vorhandenen Material ein bissel rumtesten.
    Wenn ihr nur den Gesang Mono Verstärken wollt (also keine Stereogesangseffekte, Keys oder sowas),
    würde ich eure Boxen parallel schalten, ergibt dann 4Ohm und dann
    eure Endstufe im Brückenbetrieb betreiben bzw. anschließen.
    Die Crown CE1000 macht dann laut Hersteller an 4Ohm 1x1100Watt.
    Ihr solltet dann natürlich vorsichtig mit dem Gain sein.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von AphexOne ()

  • Wie schon vorher geschrieben wurde: Der Wirkungsgrad ist das Entscheidende. Die Angabe auf die ihr achten müsst ist db (Schalldruck) bei 1 watt in 1 meter Entfernung gemessen. Das wird bei allen guten Boxen angegeben. Wenn der Wert über 100db bei 1 watt in 1 Meter liegt dann seid ihr auf der sicheren Seite! Dieser Wert ist nicht nur vom Lautsprecher sondern auch vom Gehäuse abhängig, ihr könnt also nicht einfach andere Treiber in die alten boxen bauen. Ältere Ramsa Gesangsboxen tun z.B. gut ihren dienst, aber die meisten anderen Firmen haben auch gute Modelle in ihrer Modellpalette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!