Fachbegriffe

• Ich konnte mich jetzt nicht so recht entscheiden, in welcher Kategorie ich diesen Thread hier erstelle, also bitte nicht sauer sein, wenn er woanders besser reingehören könnte.

Ich hab da eine Frage. Ihr redet zum Beispiel über '2-ply clear' , '1-ply coated' oder 'Hydraulik' . Kommen diese ganzen Fachbegriffe irgendwann von selbst oder habt ihr die doch heimlich gelernt??? Denn wenn ich das lese, versteh ich nur Bahnhof. :(

LG
    Su

Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

• 2ply coated.... Zweilagige Felle mit Beschichtung

1ply clear .. Einlagige Felle, unbeschichtet, klar

Hydraulik....kenn ich nur von Bremsen

Je mehr Du hier mitliest, ummso klarer ergibt sich das meistens aus dem Sinn der einzelnen Post, das kommt automatisch....

Gruss Thomas

• Die von Dir genannten Begriffe kommen aus der Felle-Welt und müssen dort erlesen werden (wie Du schon treffend bemerkst).

Es gibt meines Wissens kein Drummer- Lexikon. Wäre noch eine Marktlücke im Bücher und Online Markt !

Hier im Forum kannst Du alles in Ruhe "erlesen"!

• Die kommen ganz von selbst ;)

Das, von was du redest, sind die Felle auf den Kesseln (also da, wo du draufhaust (hauen solltest :D ) ). 2-ply clear heißt dabei beispielsweise "2 lagig, durchsichtig" und 1-ply coated entspricht "1 lagig, aufgerauht (das sind die weißen, undurchsichtigen Felle die du sehen kannst). ;)

• Ahoj!
    die beispiele, die du nennst (2ply clear --> 2 lagig klar; 1ply oated --> 1 Lagig
    beschichtet; Hydraulic --> 2lagig mit öl dazwischen) bezieht sich auf Felle, aber
    ich bin mir sicher, das kollegin paiste gleich mit mindesten 2 links ankommt!

Und nein, das bin nicht ich in meinem avatar :D :D

edith mein ich wäre schon wieder zu spät, son mist!!

• an sich brauch man die nicht.

Zitat

Ein Fachjargon hat aus soziolinguistischer Sicht zwei Funktionen. Zum einen bezeichnet er innertheoretisch Sachverhalte präzise, um darüber kommunizieren zu können. Zum zweiten ist er außertheoretisch ein Mittel im Konkurrenzkampf von Personen und Gruppen. Dann soll er nicht Gegenstände klar bezeichnen, sondern zum einen einer Gruppe das Gefühl des Zusammengehörens vermitteln und nach außen abgrenzen. Zum zweiten soll er unzugänglich und schwer verständlich, in manchen Fällen zusätzlich auch unklar und verschwommen sein. Damit soll er eigene Kompetenzen signalisieren, eigene Schwächen verdecken sowie die Adressaten beeindrucken und einschüchtern. Adressaten können beispielsweise sein: Mitglieder der eigenen Gruppe

Quelle

;)

• Hat eigentlich schon jemand erklärt was die Begriffe bedeuten?

2-Ply clear bedeutet 2 lagig und klar,
    1-Ply Coated 1 lagig und mit Beschichtung,
    Hydraulic ist eine Fellserie von Evans mit echter Ölfüllung zwischen zwei Lagen.

Du siehst, man merkt sich wie so oft im Leben nach mehrmaligem Wiederholen und Üben die Dinge ganz von selbst :)

LG
    muly

PS Ich bin das auch nicht in meinem Avatar, höchstens sinnbildlich.

• Hey, cool. Danke :D Jetzt kenn ich immerhin 3 Begriffe mehr.

Zitat

Original von Psycho
    an sich brauch man die nicht.

Das beruhigt mich ein wenig.

Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

• Yeah, endlich mal so en Thread, damit ich nicht en neuen aufmachen muss :D Deswegen SORRY für diesen Missbrauch... :rolleyes:

Wie siehts mit z.B. mit den Artikeln vor den "Fachbegriffen" aus? (Tom=Fachbegriff? :D) Etwas, was mir schon sehr oft aufgefallen ist, wäre da DIE Tom und DAS Tom.
    Meiner Meinung nach DAS Tom.
    Oder DIE Hi-Hat und DAS Hi-Hat. Anfangs dachte ich, es heißt DAS Hi-Hat, jetzt ist aber klar: DIE Hi-Hat.
    Es gibt sicher noch mehrere solcher Unschlüssigkeiten und es kann natürlich auch sein, dass es je nach Region verschieden sein kann. Meine Endfrage jetzt aber:
    Warum kommen solche "Doppelnamen" vor und wie heißt was nun richtig?!

• .:: Drummerforum, da werden sie geholfen ::.

Wir garantieren ihnen eine Kompetente Hilfe und eine Beantwortung der Frage innerhalb von 17 Minuten!!! Zeigene sie uns ein schnelleres Forum und sie bekommen ihr Geld zurück!!!

:D

Herrlich, ich kann die Leuchtreklame schon vor mir sehen.

Edith denkt sich es heißt das Tom und die Hi-Hat.

Gretsch USA Brooklyn

2 Mal editiert, zuletzt von Ice Ice ()

• Du bist nicht sehr aufmerksam. Das gab's schon mal:

HHHHIIIIEEEERRR ! :-)

• jeder andere neuling haette einen recht "unfreundlichen" verweis auf die suche bekommen..

OT:

ist es zuspaet zu disskutieren, ob man erst fertig pubertierte menschen in das forum laesst?
    (damit meine ich nicht die fragestellerin)

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Hallo Su, BZGL der Hydraulic sache ,es gibt von Evans ein Hydraulic Glass fell das, in der mitte eine dünne Ölschicht hat , damit bekommt man zb, einen schönen sog. Wet sound (70 er jahre) hin.

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Zitat

Original von GrafDaniel

Du bist nicht sehr aufmerksam. Das gab's schon mal:

HHHHIIIIEEEERRR ! :-)

Ok, Danke für die schnelle Antwort. So was würde ich nicht "nicht sehr aufmerksam" nennen, sondern eher "nicht auf die Idee gekommen, die Suche zu benutzen". ;)
    Sorry²

Edith:

Zitat

Original von esCo_LA_
    ist es zuspaet zu disskutieren, ob man erst fertig pubertierte menschen in das forum laesst?
    (damit meine ich nicht die fragestellerin)

Ist es nicht genau das, was ich an diesem Forum so mag? Kaum macht man mal einen Fehler/Übersieht was/ etc., wird gleich wieder an der persönlich Kompetenz geschraubt. Dieser Vorzeigethread sollte jetzt BITTE nicht, in so einer Jammer-Grundsatzdiskussion enden. Danke.

• Hallo,

das sind doch keine Fachbegriffe - das ist einfach schlechtes Englisch.

Seit ich etwas besser Englisch kann, spreche ich wieder mehr Deutsch.

Grüße,
    Jürgen,
    der keine Hydraulik, aber cantilever-Bremsen hat

P. S.: es heißt natürlich the tom-tom

• Paule

Wenn Du "der die das " in die Suche eingibst, kannst Du nur dieses Ergebnis erzielen:

Zitat

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 12 bytes) in /home/drummdbm/www.drummerforum.de/forum/acp/lib/class_db_mysql.php on line 100

Es gibt eben zu viel "der die das" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!