Moin moin liebe Drummerkollegen...
ich bin im Moment echt am verzweifeln:vor 9 Monaten habe ich mir ein 19" Zildjian Z-Custom Projection Crash geholt, bei Musik-Schmidt für 229€...
Soweit so gut ... ich dachte eben, Z-Custom, die müssen doch was aushalten ... ich streichele meine Becken zwar nicht (klar, Metal und so ), aber aufgrund (oder auf Grund?) meiner Körperstatur (ich bin 1,90 groß und wiege momentan 59kilo ... um meine oberarme kann man mit einer Hand rumfassen) kann man doch darauf schließen, dass ich nicht allzu hart auf mein Becken einschlagen kann, weil ich einfach nicht die Kraft dafür habe... wie auch immer, heute, nach etwa 9 monaten, wundere ich mich, warum das Becken auf einmal total knistert ... habe dann mal genauer geguckt, und mindestens 2 Risse gefunden, die von den Hämmerungen ausgehen... (allerdings mindestens einer nicht parallel zum Rand, sondern in Richtung zur Kuppe hin) Die Risse sind alle sehr klein und dünn, vllt 1-2cm lang und hauchdünn, aber sie bewirken halt doch schon einen großen Klangunterschied.
Jetzt habe ich die Frage, ob so etwas ein Garantiefall ist? Ich habe wie gesagt das Becken nicht übermäßig hart angeschlagen, und es war auch nicht fest befestigt, sondern locker so dass es schwingen konnte... außerdem habe ich nicht direkt auf die Kante geschlagen, das Becken hing schräg.
Haben andere Z-Customspieler, die das gleiche Problem haben/hatten, Erfahrungen damit gemacht, wie die Händler damit im allgemeinen umgehen, ob sie sagen, dass man selber Schuld ist, oder ob es Materialfehler ist, ob man sein Geld zurückbekommt, oder ein neues? (Geld zurück wäre mir allerdings momentan am liebsten!!)
Für mich persönlich ist das ein ziemlicher Schlag ... ich bin Schüler, habe nie viel Geld und habe immer alles halt auf Becken gespart -> und mir dann eben dieses Becken leisten können... und nu?
Wie sieht das mit der Rechnung aus? Im Moment habe ich die Rechnung noch nicht gefunden, ich hoffe dass ich sie noch wiederfinde in meinem Saustall...
Bis dann,
Jan