fachliche Meinung zum Sound gefragt ;)

  • Also ich bin zur Zeit wieder am rumpfriemeln für unsere neue EP und bin mal wieder an dem Punkt angelangt wo ich nicht mehr objektiv entscheiden kann was gut klingt.
    Deshalb wollt ich mal von euch ne Meinung hören was ihr zum sound sagt...


    Die Richtung der Musik geht in die Deutschrockecke Richtung Silbermond und Co. aber durchaus härter ;)
    Also es soll schon auch bissl dreckig klingen, kein Pop...


    Also lasst euch aus und seid ehrlich ;)


    http://www.file-upload.net/dow…gessendrumsample.mp3.html


    Hmm, ich wollte grad noch ein weiteres zum Vergleich hochladen aber Fileupload will nicht mehr :(


    Edit:
    Hier jetzt das zweite File
    http://www.zshare.net/audio/3719149b5bfd37/

  • Erstmal hast Du mein Lob zum Getrommel, ist sehr schön und auch gut sauber. Ich bin allerdings auch froh, dass mir die dazu passende Musik mal erspart blieb :)


    Fachlich ist meine Meinung zwar nicht, aber trotzdem ein paar Beobachtungen von einem Homerecorder:


    - Die Overheads sind gut, Becken klingen silbrig. Das Crash dass Du während der Bridge oder whatever durchcrasht ist wahrscheinlich leicht senkrecht zum vom Drummer aus rechten Mikro und daher phased das ein wenig.


    - Die Bassdrum ist ok, etwas mehr Präsenz würde nicht schaden, sonst gut für den Musikstil. Evtl. ein wenig lauter oder die OHs runter.


    - Die Snare ist mir ein Dorn im Auge. Du hast eine sehr schön klingende Snare und komprimierst sie bis das Leben aus ihr rausgequetscht ist. Weniger Kompressor oder wenigstens ein langsameres Attack, wenn Du es trocken haben willst. Dein Ration ist meinen Ohren nach an die 6:1 und das ist zu hart. Ausserdem braucht die Snare einen bis zwei dB mehr.


    Ansonsten sehr gelungen! Bin auf das Endergebnis gespannt.

  • Hi,


    vorab: Ich bekomme den Sound selbst garantiert nicht hin !


    Insgesamt erreicht der Sound auf meiner 100er-Skala 90 Punkte.


    Nun zu meinen stark geschmacksgeprägten Anmerkungen:
    - Bass gefällt mir ganz gut - könnte noch etwas mehr "Bauch" haben,
    - Die HiHat ist mir zu dominant - liegt aber mit an der Spielweise; ich stehe mehr auf "Tick-HH" und weniger auf "Wusch-HH" ;)
    - Auch in den Becken fehlt mir ein wenig die "Substanz", der Eigensound - ich hatte Schwierigkeiten, herauszuhören, wieviele verschiedene Becken Du überhaupt hast. ;)


    Aber das ist einerseits Geschmackssache und müsste man andererseits im Kontext mit den anderen Instrumenten hören.


    Gruß,


    Simon2.

  • Hi,


    ich finde den Sound auch gut und in sich ausgewogen. Lediglich die Snare könnte etwas crisper sein.


    Die restliche Feinarbeit muss in Abhängigkeit mit den anderen Spuren geschehen, um gewisse Frequenzbereiche der einzelnen Instrumente besser "herauszuformen".


    2 Thumbs up.

  • Zitat

    Original von NokturnDein Ration ist meinen Ohren nach an die 6:1 und das ist zu hart. Ausserdem braucht die Snare einen bis zwei dB mehr.


    Entschuldigung aber so hört sich meine Snare auf Aufnahmen ohne Kompressor (oder mal nur mit 2:1) an, kann also ruhig auch an der Stimmung liegen.


    Overheads sind top :D und die Bass gefällt mir auch sehr gut.


    Darf man nach den Mics fragen?


    Edith meint, dass die Snare dennoch etwas lauter sein darf.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Hi!


    Sound ist für mich in Ordnung, Snare würde ich auch nicht unbedingt lauter haben wollen- da ist halt das Problem, dass man schauen müsste, wie das Schlagzeug im Gesamtmix der Instrumente plaziert ist.


    Im Schlagzeugmix finde ich sie so laut genug- aber das ist ja auch immer Geschmackssache (aprospos: der Snaresound ist in meinen Ohren arg trocken- aber das nur am Rande).


    LG

  • Also erstmal danke fürs Lob :)


    Zu den Mikros:
    BD is ein Beta 52, Snare ein SM 57, der Rest (also Hihat, OH und Toms) sind aus der PG Serie von Shure.
    Sind auch keine "Specials" in Sachen Aufstellung oder so (OH war ein großes AB, BD nur ein Mikro ca 10 cm vor Klöppel)


    Tja und die Snare is auch grad so bissl mein "Problem"..
    Die klingt nämlich in der Tat wirklich sehr gut (ist die Starclassic Kupfer Snare. War überrascht wie gut die für den Preis klingt...)
    Allerdings geht sie im Mix recht schnell unter (also hab bisher nur die Guidespur, aber das sind auch schon zwei verzerrte Gitarren, Bass und Gesang...), deshalb ist sie in der Tat recht stark komprimiert.
    Ich hatte für die Snare auch nur ein Mikro für oben zur Verfügung und irgendwie hätt ich auch nicht gedacht dass der Teppichsound soviel ausmacht..
    Werd wohl noch bissl mit dem Kompressor rumspielen ;)



    Aber insgesamt bin ich schon mal froh dass sich die bisherigen Meinungen mit meiner Einschätzung decken ;)


    Aber freu mich noch auf weitere Meinungen :)


    Ich versuch auch immer noch ein zweites Sample hochzuladen aber File-Upload verweigert immer noch seinen Dienst... Weiss jemnad noch ne andere Möglichkeit wie ich mp3s hochladen kann?

  • Mir wäre das Panning zu extrem. Aber das ist Geschmackssache. Die Bassdrum müsste man im Kontext mit dem Bass hören. An sich klingts recht gescheit, aber das ist eben maximal die halbe Miete. Der Rest kommt beim Bügeln bzw wenn die Drums im Kontext des Songs zu hören sind.


    Das hohe Tom klingt mir ein wenig abgewürgt. Vielleicht kann man da mit Transen-Designer oder entsprechendem Plugin noch ein wenig baschdeln.


    Die Snare bekommt man sicher mit etwas Anhebung zwischen 700 und 1100 hz [muss man suchen] noch ein wenig knalliger und auch durchsetzungsstärker. Ja der Teppich [bzw das Bottommikro] macht es deutlich einfacher die Snare im Mix zu platzieren.

  • So, hab mal noch ein zweites Sample hochgeladen, da klingt die Snare denk ich etwas offener (hab die Releasezeit beim Komprerssor und Gate etwas höher eingestellt)


    Die Snare ist im Übrigen bei 1,3 KHz schon angehoben...


    http://www.zshare.net/audio/3719149b5bfd37/


    Ach ja, macht es Sinn auf die BD etwas Hall zu legen??
    @ Seven: Ich nehme an du meinst nen Transientendesigner...? Öhm... *hüstel* was genau macht das Teil?

  • Hallo,


    mein Kritikpunkt wäre, dass die Bass zu leise und zu wenig durchsetzungsfähig zu sein scheint. Ich würde im Gesamtmix Probleme erwarten. Sonst alles OK. Die Snare gefällt mir, die Toms sind mir persönlich ein wenig zu obertonarm, aber da gehts um Geschmacksfragen.


    Lass mal was hören, wenn es fertig ist.


    Nils

  • Ich zitiere von der SPL Web Site. Klingt nach Marketing. Funzt aber in der Praxis sehr gut:


    Der Transient Designer bietet eine völlig neuartige Technik zur Dynamikbearbeitung, um mit minimalem Aufwand das Ein- und Ausschwingverhalten (Attack und Sustain) eines Signals zu gestalten.


    Die erzielbaren Effekte erweitern das Repertoire der Klanggestaltung und -korrektur ungemein: Mühelos können perkussive Signale aller Art, also Kick-Drum, Snares, Toms, Congas etc., ausschwingseitig verkürzt oder verlängert und einschwingseitig mit mehr „Kick“ versehen oder verflacht werden. Gleiches gilt für nahezu alle anderen Signale: Das Pickgeräusch einer Akustikgitarre verstärken oder reduzieren, den Klang der Saiten länger stehen lassen, das Pedal am Flügel „elektronisch“ betätigen, den Slap-Bass ein wenig zurückpfeifen oder ihm noch mehr Attack geben usw.

  • Hall auf Bassdrum ist gefährlich. Du kannst die Trommel mit nem kurzen Raum oder nem Gated Reverb mal versuchen größer zu machen. Allerdings wirds dadurch gerne auch verwaschener. Da du aber wenig komplizierte Bassdrumfiguren am Start hast kann man das ruhig mal versuchen. Ich nutze live sowas gerne als Effekt bei "Rock Klassikern" die so richtig stampfen sollen.


    Aber was bringt dir dein toller Drum-Alleine-Sound --> Im Kontext muss et klingen. Nicht wenige Mischmenschen hören sich Signale gar nicht groß einzeln an und nehmen jede Kanalbearbeitung bei einem Gesamtmix vor. So hört man gleich wie ein "Reindrehen von Bässen" bei der Bassdrum den Bass killt oder ein Schärfer machen der Gitarre in den oberen Mitten der Stimme die Durchsetzungsfähigkeit nimmt.


    Bisher klingts auf jeden Fall sehr gut für meine Ohren.

  • ich würde die attackzeit des kompressors von der snare auf einen längeren wert stellen so 15 millisekunden oder so was, und die releasezeit kurz, dadurch hebst du den teppich raus. ach ja ich würde beim einstellen das gate weglassen und erst hinterher dazuschalten.
    Ich finde den klick der Bassdrum zu eindimensional, es klingt als wäre nur eine Frequenz angehoben. Das nimmt ihr etwas die luftigkeit. Wenn dir der Klick gefällt würde ich die Anhebung breiter gestalten.
    Hall auf der Bassdrum find ich persönlich gut. Auf der Revelations Platte von Audioslave kannst dir anhören wie geil hall auf der Bassdrum klingen kann. Ich würde einen Hall für das set benutzen und einen extrahall für die snare. Die Bassdrum würde ich in den Sethall einbeziehen und ihr nur eine geringe Dosis verpassen.
    Deine Aufnahme könnte insgesamt etwas mehr Räumlichkeit vertragen, ich finde die Becken klingen etwas weit vorne.
    Insgesamt aber schon ne gute aufnahme. Lass dochmal was mit den anderen Instrumenten hören.

  • Ok, also hier mal ein Ausschnitt mit Gitarre und Bass und paar Effekten...
    So ganz glücklich bin ich noch nicht aber lasst mal hören :D


    Die Snare is mir noch zu trocken bzw. klingt noch irgendie zu direkt aber wenn ich mehr Hall drauflege geht sie unter!
    Denke ich werd ein paar Mitten rausnehmen...


    heldsamplegits.mp3 - 1.01MB


    Edith:
    Wen's interessiert: Hier noch ein weiteres File mit etwas anderen Snare und Gitarreneinstellungen... und bissl lauter ;)


    heldsamplegits2.mp3 - 1.89MB

  • vielleicht muss ein anderer hall auf die snare?
    Kannst ja mal nen kurzen hall nehmen, der den snaresound länger macht und diesen zusätzlich zum schlagzeugraum nehmen.
    Ist doch schon ein ganz gutes gesamtbild. Nur der Keyboardsound hört sich an als wenn ein kleiner geist im hintergrund rumfliegt, den find ich irgenwie albern

  • So, also jetzt mal die vorläufige Version, wobei der Gesang noch nicht final ist...


    Also bitte sagt mir was ihr denkt!


    held30.10.-02.mp3 - 4.39MB


    Hat jemand noch Tips für Gitarren?
    Die klingen find ich schon ganz gut aber irgendwie fehlt noch was... Irgendwie bissl was in der Bauchgegend, wenn ihr wisst was ich meine ;)


    P.S.: Ja, die Singles auf der Snare in dem Break passen nicht zur Gitarre. Da fehlt auch noch das Lo-Fi Schlagzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!