Mein Beitrag sollte damals hauptsächlich bewirken, dass sich der Themenstarter mal einige Gedanken macht, was letztlich ja auch in gewisser Weise funktioniert hat. Man erinnere sich noch an die Aussage: ein DW wird wohl das doppelte meines Baxis kosten. Diese Illusion wurde ja recht schnell zerstört.
@timi12345: Rein theoretisch lässt sich der Klang eines Sets natürlich nicht bestimmen, da muss man direkt ausprobieren. Man kann aber anhand der Angaben des Herstellers ( Holzart, Tiefe, Dicke, usw.) eine gewisse Tendenz erkennen, die man dann mit seinen Vorlieben abstimmen kann. Es geht also bei all den Hinweisen nicht darum mathematisch einen genauen Klang vorversagen zu können, sondern vielmehr um die Einordnung des Kessels in eine gewisse Richtung.
Wenn du jetzt keinen wirklichen Plan von all den Dingen hast und dir ein Dw kaufst, wirst du sehr wahrscheinlich von dem guten Klang überzeugt sein (eigenlich klar, ist ja auch eine Topmarke). Nun kann es dir aber passieren, dass du nach einiger Zeit mal ein Tom anspielst, dass ganz anders aufgebaut ist (z.B. ein Tama Starcl. ) und du denkst dir: verdammt, das wärs gewesen, genau diesen Klang hab ich gesucht. Von daher ist es ganz ratsam sich vorher mal mit den Dingen zu beschäftigen und auch praktische Erfahrung zu sammeln.