• Mein Beitrag sollte damals hauptsächlich bewirken, dass sich der Themenstarter mal einige Gedanken macht, was letztlich ja auch in gewisser Weise funktioniert hat. Man erinnere sich noch an die Aussage: ein DW wird wohl das doppelte meines Baxis kosten. Diese Illusion wurde ja recht schnell zerstört.

@timi12345: Rein theoretisch lässt sich der Klang eines Sets natürlich nicht bestimmen, da muss man direkt ausprobieren. Man kann aber anhand der Angaben des Herstellers ( Holzart, Tiefe, Dicke, usw.) eine gewisse Tendenz erkennen, die man dann mit seinen Vorlieben abstimmen kann. Es geht also bei all den Hinweisen nicht darum mathematisch einen genauen Klang vorversagen zu können, sondern vielmehr um die Einordnung des Kessels in eine gewisse Richtung.
    Wenn du jetzt keinen wirklichen Plan von all den Dingen hast und dir ein Dw kaufst, wirst du sehr wahrscheinlich von dem guten Klang überzeugt sein (eigenlich klar, ist ja auch eine Topmarke). Nun kann es dir aber passieren, dass du nach einiger Zeit mal ein Tom anspielst, dass ganz anders aufgebaut ist (z.B. ein Tama Starcl. ) und du denkst dir: verdammt, das wärs gewesen, genau diesen Klang hab ich gesucht. Von daher ist es ganz ratsam sich vorher mal mit den Dingen zu beschäftigen und auch praktische Erfahrung zu sammeln.

• Zitat

Original von Seven
    Probier es ruhig mal aus. Mir gings dann damals ähnlich.

Lustig, bei mir war es eher umgekehrt:
    Vor ungefähr einem Jahrzent war dw für mich auch das Nonplusultra. Die Sets, die ich gesehen, gehört und selbst gespielt habe (Proberaum, Konzerte...) fand ich immer klasse! Der dw-Status tat dann sein übriges ;)

Letztes Jahr aber habe ich dann im Laden einen ziemlich guten Vergleich starten können: Pearl Reference, dw Collectors Maple, Gretsch USA Maple, Ayotte Velvet -- alle Sets mit Amba coated (Toms) und ähnlicher Stimmung. Fazit: die dw-Toms klangen in meinen Ohren am "pappigsten". Am besten gefiel mir das Gretsch, was ich vorher auch nie gedacht hätte... das Ohr ist eben schlauer als die Werbung ;)

Zitat

"Am besten klingen" geht objektiv sowieso gar nicht. Also geht es nur darum, was einem subjektiv am besten gefällt. Weiter muss teuer nicht unbedingt subjektiv "gut" heißen.

Da sind wir ja ganz einer Meinung!

Zitat

Es gibt sicher Leute, denen im Blindtest ein Superstar subjektiv besser gefällt als ein Masterworks oder ein Collectors. Aber den Unterschied werden doch einige hören.

Auch das kann ich genau so unterstützen. Nur denke ich das der Unterschied ohne direkten Vergleich nicht so stark ausfällt wie man annehmen könnte.
    Vielleicht liegen ja unsere Positionen gar nicht so weit auseinander ;)

Fazit: Das Auge hört mit, und die dw-Kisten sehen halt (meistens) verdammt geil aus! Blind und im direkten Vergleich hören viele bestimmt einen Unterschied zu anderen, wesentlich günstigeren Sets -- was jedoch besser gefällt ist reine Geschmackssache ;)

Wer sich einen kleinen Lebenstraum erfüllen will und kann, soll sich ein dw holen. Der Sound ist je nach Stimmkunst und Spieltechnik aber nicht automatisch besser als der von zb einem Superstar, Pro M, PDP etc.... schon gar nicht über PA!

• Zitat

Original von noVocals
    Fazit: Das Auge hört mit, und die dw-Kisten sehen halt (meistens) verdammt geil aus!

waaah - zum glück ist auch das geschmackssache. ehrlichgesagt würde ich in sachen optik so ziemlich jedes set ab mittelklasse über die dw setzen. diese klobigen böckchen sind einfach nicht mein ding..

• Hahahaha Ayotte. Vor ganz langer Zeit wollte ich von denen ne Snare Drum haben...hat sich als ich den Preis gesehen habe aber ganz schnell wieder erledigt :D vielleicht...irgendwann mal.

Ich hab überigens endlich mal im Internet mein aktuelles Set gefunden. http://www.basixpercussion.com/series/concept/index.html <- Wen's interessiert. Ich weiß nicht...wie sind Basix eigentlich klanglich so? sind die alle eher Mittelmaß oder gibts da auch welche die wirklich geil klingen?

BTW...ich habs meins damals sogar billiger gekriegt aber es ist genau das da abgebildete. Minus das Zildjian Becken xD

• Zitat

Original von noVocals
    ... das Ohr ist eben schlauer als die Werbung

na, hoffentlich ... aber offenbar nicht immer. :)

aber sag, pappig klingen eigentlich alle (ahorn)sets ab einer gewissen entfernung oder in anderen räumen.
    "dahinter" ist doch entscheidend – für den trommler. oder findest du nicht? ;)

gruß von schmidt zu schmidt :]

Zitat

Original von noVocals aka PerfectFit ;)
    Hahahaha Ayotte.

lach nicht, gerade vor "ganz langer zeit" (so um die jahrtausendwende, als oxnard qualitätsproblemchen hatte) galt das custom zusammen mit der grand master serie und dem 97er timeless timber als nordamerikas "state of the art" der jüngeren hersteller.

teuer ist relativ. ;)

Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

• wir fassen zusammen:

der ganze rummel wird gemacht, weil die dw kiste zigmal so teuer sein kann wie ein vergleichbares set eines anderen herstellers.
    der preis ist oberflächenbedingt. ein geiles finish kostet ein vielfaches von einem geölten kessel oder von nem folierten.

wer das doppelte fürs gleiche, nur mit nem anderen finish ausgibt, der hat einfach gehörig einen an der waffel, und deswegen ist er hier im drummerforum auch gut aufgehoben! :)

Satellite of Love

• Zitat

Original von seppel
    ein geiles finish kostet ein vielfaches von einem geölten kessel oder von nem folierten. ...
    wer das doppelte fürs gleiche, nur mit nem anderen finish ...

na, ja ... ;)

• Zitat

Original von die_happy
    ... diese Preise ... sind falsch.

mag sein. auf der pdf steht "2005", und die quelle (ein drummerworld.com-forumsmitglied aus den staaten) meinte, dass bis ende 2007 nichts daran geändert wurde.

aber darum ging es eigentlich nicht. sondern nur um den preisunterschied zwischen den einzelnen finishes.

siehe etwas weiter oben. :)

• Zitat

Original von macmarkus
    aber sag, pappig klingen eigentlich alle (ahorn)sets ab einer gewissen entfernung oder in anderen räumen.
    "dahinter" ist doch entscheidend – für den trommler. oder findest du nicht? ;)

Hm... die Sets im direkten Vergleich waren ja alle aus Ahorn (ok, beim Reference teilweise gemischt). Und ich habe auch alle aus der Spielerposition beurteilt. Und da war eben der Eindruck vom dw der "pappigste".
    Vielleicht hat das aber auch mit der Tagesform zu tun und mein Eindruck wäre ein ganz anderer wenn ich heute nochmal zur Drumstation fahren würde ;) Jetzt hätte ich auch Erwartungen wie das ein oder andere Set klingt, und mein Höreindruck wäre wahrscheinlich stark von meiner Erwartung geprägt -- self-fulfilling prophecy!

Klar ist der Sound hinterm Set für mich der wichtigste! Nur danach würde ich beim Kauf ein Set beurteilen.

Zitat

gruß von schmidt zu schmidt :]

Na da hat aber einer gut recherchiert ;) So ein Zufall -- und das bei einem so ausgefallenen Namen! :D

Zitat

Original von perfectFit
    Hahahaha Ayotte.

Herr Schmidt, bitte seien Sie doch etwas sorgfältiger bei der Benennung des Urhebers Ihrer zitierten Quelle!

PerfectFit: Genau die Ayotte Snare von dem genannten Set hat mich auch umgehauen! Gefiel mir besser als die Gretsch. Aber umgehauen hat mich auch der Preis (750 EUR).. und Velvet ist afaik noch die günstigste Ayotte-Serie...

• Danke fürs richtige benennen aber ich nehme auch das falsche benennen nicht übel :P ich wurde letztens erst "PerfectF*ck" getauft.

Ja ja die meinte ich auch. Super geiles Teil aber der Preis war schon übelst wenn vielleicht auch berechtigt. Irgend ein Drummer hatte die mal unter seinem Gear gelistet und als ich ihn dann gefrafgt habe, wie er die bezahlt hat. (damals war seine Band noch unbekannter als heute) kam nur: "Na ja...die hab ich nur im Studio benutzt, weil mir die jemand zur Verfügung gestellt hat. Mit auf Tour hätte ich die nie nehmen dürfen, weil dass das Baby meines Drum Technikers war." :P

BTW wegen der DW Preise...also die, die mein Händler in dem Katalog hatte (und das war ein recht aktueller) die waren ähnlich wie die, die gerade gepostet und diskutiert wurden. Wobei wir da schon wieder beim Thema Komplett Set oder Custom Variante wären...an dem Tabasco Fade war mehr dran und es hätte wie gesagt 3.500 € gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!