ZitatOriginal von noVocals
Schwarz foliert, super Hardware, saubere Verarbeitung, Mörder-BD-Sound: Tama Superstar 24, 12, 16.
Mag dir jetzt als ein blödsinniger Vorschlag erscheinen aber ich behaupte mit gescheiten Fellen und der entsprechenden Stimmung hörst du blind keinen gravierenden Qualitätsunterschied zum DW
Ach ja, Kostenpunkt liegt inklusive Hardware bei 800,- EUR... ob das deinem Ego reicht, musst du entscheiden
Guter Einfall! ich hatte darüber schon nachgedacht...danke nochmal für den Tipp.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Zagschleuger
Hallo,
die Passage klingt arg nach "Ich will jetzt unbedingt so schnell wie möglich ein Schlagzeug haben, inzwischen ist mir sogar egal welches, Hauptsache schnell".
Ich habe ein wenig Angst, dass du zu vorschnell handelst, weil du schon wieder über eine billigere Lösung nachdenkst. Wenn du 1000 € für ein PDP ausgibst sind eben wieder 1000€ von deinem mittlerweile ordentlichen Budget weg. Und glaub mir, wenn du einmal ein gutes Schlagzeug hast, wird dich das dein Leben lang begleiten, du willst es nicht mehr missen. Überlege dir also gut was du kaufst.
Mit dem Geld ist schon einiges drin. Ich weiß nicht, wie groß dein Schlagzeug werden soll. Aber je mehr Teile du kaufst, umso teurer wird es. Das Problem ist immer auch der Kompromiss. Das alleinige Schlagzeug genügt oft nicht, man braucht oft noch Becken dazu. Wenn die nicht wären ...
Ich weiss, du willst bald ein neues Set, aber überlege es dir gut, und lass dich nicht vom zeitdruck beirren. Am Schluss war alles für die Katz.
Natürlich soll das Set nach etwas ausschauen, von dw gibts da haufenweise tolle Finishes.
Die Frage ist, ob du lieber Finish Ply oder Satin Oil (die billigsten Möglichkeiten) haben willst. Wenn du ein reines schwarzes Schlagzeug haben willst, dann bleibt dir nur Finish Ply übrig oder Laquer, aber das wird wieder teurer. Bei Satin Oil ist das Schwarz matt und man erkennt die Holzmaßerung.
Dann wieder, welche Hardware auf die Kessel soll. Chrom passt ganz gut, aber wunderschön sind auch schwarze Böckchen auf schwarz.
Wenn du alles neu kaufst wird sich der Preis auf folgendes belaufen.
1xBassdrum
2x Tom
2x Tomhalter
1x Fußmaschine
1x Hi-Hat Ständer
Es ist nicht mal das...ich habe mir eigentlich schon länger Zeit gelassen als bei allen anderen Dingen die ich so in meinem Leben gekauft habe. Ich will sicherlich auch nicht blind die Katze im Sack kaufen, aber sehen wir es mal real: Selbst wenn ich mein altes Set noch behalte würde es Probleme geben. Es ist und bleibt einfach ein Anfänger Set und ich darf mal ganz arrogant sagen das ich KEIN blutiger Anfänger mehr bin. Ich hab nichts gegen mein Set...es war richtig erst einmal ein billigeres Set zu haben um darauf zu spielen und zu lernen. Aber mittlerweile möchte ich doch gerne glauben das ich etwas besser spielen kann. Im Studio habe ich z.B mit einer 22"x18" eingespielt - mein Set hat eine normale 20" und damit wären wir schon beim nächsten Problem...jeder Idiot würde live den Unterschied raushören. Dann noch die Tatsache das man das Kit verdammt gut abmischen müsste damit es ordentlich klingt - und zeige mir bitte eine Venue die einer Newcomer Band mal eben alles wie für die Vollprofis abmischt. Allein bei dem Thema muss man oft schlucken und eben akzeptieren das man kein super Tuning bekommt wenn man keine €uronen für sich sprechen lässt. Und wir haben bald wieder Auftritte...das ist der einzige Grund weshalb ich gerne vorher ein neues Set hätte. Ansonsten stimme ich sicherlich dem zu was du geschrieben hast.
Nochmal zu was anderem: Das ich kein 10.000 € Set verlangen kann ist mir klar. Aber es gibt eben ein paar Sachen die ich an meinem neuen Set nicht haben will und bei so simplen Sachen wie "bitte keine Tom's direkt AUF der bassdrum." scheint es ja bei den meisten Komplett Sets schon aufzuhören. Bei mir gab es die Frage nicht "Ich will DW spielen, weil mein Ego dafür groß genug ist." es war einfach eine Marke die ich gut fand und die mich einfach überzeugt hat. Ich wusste das es teuer wird...es sind einfach nur die ganzen kleinen Sachen die noch dazu kommen und die Geld kosten - das kann bei so simplen Dingen anfangen wie ein Hocker. Und ja es wurde hier ja schonmal angesprochen...Beckensätze sind verdammt teuer, je nachdem wo man sie kauft. Ich sage nicht mal das Zildjian das non plus ultra ist - ein guter Freund von mir hat mal ein gebrauchtes gekauft bei dem wirklich ein minimal kleiner Riss drin war...hinterher ging dieser dann einmal durchs Becken durch. Aber das war wieder so eine ebay Geschichte...ebay kann Spaß machen aber auch viele Nerven kosten. Muss ich nicht sagen. Weiß jeder. Und hm ja...wie viele Becken wollte ich ingesamt haben? 4 Stück und das finde ich noch moderat. Ich habe genau überlegt was ich brauche...was ich vielleicht weg lassen kann etc und es ist letztendlich bei dieser Kombination geblieben. Genau so viele Becken hatte ich im Studio und ich kann nicht behaupten das ich vielleicht nur 2 benutzt hätte. Mir hat das Set was ich im Studio gespielt habe gut gefallen...und daran habe ich mich orientiert, nicht daran was irgendwer anders spielt und welcher Name werbung für DW macht. Das wird schließlich mein Set und ich muss damit klar kommen...
Über meine angeblich schlechte Schlagtechnik - gar nicht mal abwegig...kann sicherlich sein, aber es ist immer schwer so was zu sagen wenn man demjenigen nicht beim spielen zusehen kann oder? ich finde ich gehe noch verhältnismäßig "sanft" mit meinem Kit um wenn ich mir angucke wie manch anderer darauf rumprügelt. Außerdem hat das Becken 20 € gekostet (Paiste 101 Serie) und ich habe mir von jemanden der 10 Jahre mehr auf dem Schlagzeuger Buckel hatte als ich sagen lassen, das man bei Paiste schon ordentliche Becken bekommt - aber sicherlich nicht die 101 Serie. Habe nie behauptet das alles von Paiste Müll ist aber die Serien die ich schon hatte haben mehr nach Topfdeckel geklungen als alles andere. Und auch hier gilt: Jedes Gehör ist anders. Wer weiß...vielleicht lande ich irgendwann doch wieder bei Paiste? das Becken hatte einfach ausgedient. Dazu die relativ primitiven Luftfeuchtigkeits Verhältnisse unseres Proberaumes (momentan ist es da wieder so schweine kalt das man seinen eigenen Atem beim spielen sehen kann). Das würde kein Low Budget Becken auf Dauer mit machen...und vielleicht einige teure auch nicht. Außerdem hätte mein Ridebecken ja dann genau so gelitten und das sieht noch tadellos aus. Und ja...ich benutze das fast genau so oft wie mein Crash und na ja...die Becken sollten ja irgendwo auch aufeinander abgestimmt sein, damit sie zumindest zusammen gut klingen oder? bei meinen absolut nicht der Fall. Die klingen wie Tag und Nacht - Schon ein Grund mehr sich einen neuen, in sich stimmenden Satz zu kaufen.
maxPhil so sehe ich das auch. Wobei mein Set doch jetzt nicht übermäßig groß ist oder? also ich halte mir da immer gerne meinen Kollegen vor Augen der genau so lange spielt wie ich, mit dem Unterschied das sein Kit doppelt so groß ist wie meins. Ich dachte eher meins sei so...na ja Standard halt? zumindest für manche.
Das geht mal an alle die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben hier was rein zu schreiben: Danke für die informativen und helfenden Beiträge!
Zagschleuger: Um Gottes Willen nein! an so einem Riesen Kit wäre ich schlichtweg überfordert...ich hab meinen mir bekannten Standard und dem bleibe ich auch erst einmal treu, bis sich meine Ansprüche eben wieder ändern und ich es nach und nach erweitern kann. Mir reichen 2 Toms z.B völlig aus. Und gerne...würde mich sehr interessieren wie dein Set aussieht. Laquer habe ich vorläufig ganz von meiner Liste gestrichen. Das könnte ich mir nichtmal leisten wenn es runtergesetzt wäre. Satin Oil fand ich auch cool, aber wie gesagt...wo er mir die Preise allein fürs Finish Ply ausgerechnet hat bin ich ja schon hinten rüber gefallen.
Mir hat an DW eben auch gefallen das man sich genau das einkaufen konnte was man eben auch haben wollte...ich muss ehrlich sein: Ich kenne spontan keine andere Marke bei der ich das genau so halten könnte. Ich hab letztens ein tolles Komplett Set gefunden, aber ich wollte eben keine 5 Toms haben von denen ich dann nur 2 benutze und als ich dann gefragt habe ob ich eben auch das ein oder andere Teil weg lassen könnte, meinte der Verkäufer ganz klar das es eben nicht möglich sei. Das war der einzige Grund weshalb ich mehr zum Thema Custom Kit tendiert bin...es ging nicht darum da sich in irgend einer Weise mein Ego bestätigt sehen wollte. Ich will z.B einfach GAR NICHTS auf meiner Bassdrum haben. Ich weiß nicht inwiefern das Geschmackssache ist aber bei mir hat der Hängetom Mount schon den Klang erheblich mit beansprucht.
BTW...vielen dank für die Links! die Mastersound Hi Hats hab ich für den Preis noch nicht gesehen! ich hätte jetzt sicherlich locker 100 € mehr bezahlt. Danke!