Ich hoffe der Doppelpost wird mir nicht übel genommen...ich dachte ich gebe euch mal ein kurzes Update von meinem geplanten Schlagzeug Kauf.
Wir haben im Laden mal anhand dessen was ich mir denn so vorstelle und brauche mal nen Preis erechnet und der ist schon so ausgefallen wie ich mir das gedacht habe. Knapp 2.500 € <- und das war nur für drei Kessel (Bassdrum, Tom, Standtom), mit Solid Black Finish Ply und normaler Chrome Hardware. Und eben ein Standard Rockset. (22"x18", 12"x12" und 16"16"). Der Typ meinte das sei nur ein ungefährer Preis und wenn der Dollar Kurs gut sei (wird nämlich direkt aus den US of A importiert) kanns sicherlich nochmal billiger werden - aber ich bin da realistisch. Ich hab zwar damals ich mich in nem Bandfanclub angemeldet hab von den gestandenen $39 auch nur 29 € bezahlt im Endeffekt, aber das wird kaum da der Fall sein und die 100 € die ich es dann vielleicht billiger kriege werden das ganze auch nicht groß ändern. Er hatte mir dann noch so ein anderes Set gezeigt mit mehr Kesseln...das war dieses Tabasco Fade falls das irgendjemandem was sagt. Hat er mir für 3.500 € angeboten (ursprünglich kostete das mal 4.500 €). Ich kann nicht behaupten das er mir nicht geholfen hätte. Kam mir da sehr gut aufgehoben vor und er hatte meiner Meinung nach auch richtig Ahnung über was er da redet. Ich habe grob 2.859 € zu Verfügung (Ja kein blöder Spruch :P...das ist ein Betrag den ich seit über 10 Jahren vor mich hin gespart habe.) und eigentlich auch kein Problem für Qualität das entsprechende zu zahlen aber...ich brauche ja alles neu - und dieses mal ist es mir sehr wichtig das ich sowohl ordentliche Kessel als auch Becken habe. Dabei habe ich mich für die A Serie von Zildjian entschieden und jeder der die auch spielt oder zumindest die Preise kennt weiß was ich meine wenn ich sage, das ich den vorhandenen Betrag so "splitten" wollte das eben ein Teil fürs Set drauf geht und der andere für Becken und Hardware. Klar könnte ich auch ne billigere Variante von Zildjian nehmen, aber ob das wirklich noch den großen Unterschied macht ;)...die Paiste Besitzer mögen mir bitte verzeihen wenn ich zugebe das ich diese Marke nicht mag - ich hatte da nur Ärger mit und der Sound gefällt mir auch nicht so. Und na ja...mittlerweile ist jedes einzelne kaputt und nur noch mein Meinl Becken lebt. Aber das ist alles Ansichtssache...der eine kommt gut damit klar und der andere eben nicht.
Ich hätte auch kein Problem damit noch weiter zu sparen wenn ich nicht so dringend ein neues Set bräuchte. Nur weil ich noch zu den "Anfängern" gehöre muss ich mich glaube nicht damit abfinden das mein Set sowohl live als auch im Proberaum scheiße klingt. Mal abgesehen davon das ich das Set nicht mehr für einen Live Auftritt benutzen kann. Es ist also schon fast Glück das wir zur Zeit aufgrund von Aufnahmen pausieren
Nun denke ich natürlich über Alternativen nach - PDP? ne hochwertigere Variante von Basix vielleicht? oder doch was ganz anderes? klar werde ich in meinem Leben bestimmt noch an sehr vielen Set's sitzen und irgendwann mal vielleicht was richtig hochwertiges haben, aber jetzt muss eben etwas her was mich bis zu diesem Punkt begleiten kann - und deswegen achte ichs chon darauf das es was ordentliches ist und ich nicht am falschen Ende spare (das ist mir bei meinem letzten Set passiert...zum Glück konnte ich es umtauschen ) und nicht zu sehr beim Klang irgendetwas einbüße, weil cih mir die Oberklasse vielleicht noch nicht leisten kann. Ich will diesmal ein Set was sowohl in meinen Ohren einfach nur toll klingt und die Optik...na ja muss jetzt nicht das ausgefallenste sein, aber so ein bisschen schlichte Schönheit wäre gut. Ich bin ja totaler Schwarz Fan. Also wird es auf jeden Fall dunkel werden. Und ich möchte eben die Freiheit haben selbst zu entscheiden was ich brauche und was nicht. Wenn ich nur zwei Tom's brauche, dann ist das eben so und dann brauche ich nciht eine dritte mit kaufen...deswegen bin ich jetzt eher vorsichtiger was das kaufen von Komplett Sets angeht. Und nie wieder einen Tom mount direkt auf der Bass Drum drauf.
DW Fan bin ich nach wie vor aber das hebe ich mir dann für die Zeit auf in der ich einen Endorsment Deal mit denen abschließe hahahaha.
So long.