Roland TD6(blau) und TD6(Schwarz)

  • Hallo zusammen, ich spiele seit Jahren ein Pearl Export was mit sehr gut gefällt. Da ich aber nun meine erste eigene Wohnung bekommen werde habe ich mir über einen Kollegen bei eBay ein "Roland TD 6K Komplettset mit Rack" gekauft.


    Das Problem ist das das Modul blau ist und nicht schwarz wie in den Musikläden in denen ich war. Habe dann ein bisschen gegoogelt und weiß jetzt das es die ältere Versin ist.


    Nun meine Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
    1. Ist das alte Modul sehr viel schlechter als das neue?
    2. Wenn die Pads mit dem Modul zusammen gekauft wurden sind diese schlechter als bei einem neuen TD3? Der Kollege meint das nämlich.
    3. Sind 530€ dafür zu viel??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Dankeschön schonmal im Vorraus.


    PS:


    Das wäre das Teil ist aber leider noch nicht da.


  • Den Preis find ich ok, insofern alles auch funktioniert.


    Beim Modul gibts einige Unterschiedliche Sounds gegenüber des neuen Moduls.


    Über die Pads kann ich dir leider nichts sagen.



    Aber mach doch das Modul ganz links an das Rack...die Position zwischen HH- und TT-Pad find ich irgendwie ungeschickt.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das Modul werde ich natürlich ganz links moniteren. Das Foto ist aus der Auktion.


    Musste nun leider im Internet lesen das RimShots von dem Modul und den Pads nicht unterstützt werden.


    Werde es wohl wieder verkaufen, gibt es für Drumssets einen guten Ort diese zu verkaufen(außer Ebay)?

  • Das mit den Rimshots ist natürlich blöd, aber wenns nur zum üben ist, wäre es mir persönlich egal, immerhin hast du auch nur den halben Preis (oder noch nicht mal den halben) eines neuen TD6-Kits bezahlt.


    Gruß,
    Simon

  • Also so wie ich gelesen hab sind die RimShots sowohl beim blauen und auch beim schwarzen TD-6 möglich.Und wenn es sich bei den Pads um PD-8 handelt können sie auch RimShots(sogar auf den Toms)wenn es allerdings PD-6 Pads sind anscheinend nicht.

  • Hi!


    Das blaue Modul kann an den Toms keine Rimshots. Egal mit welchen Pads.
    Das schwarze Modul kann mit StereoGummiPads (sog. Piezzo-Switch-Pads) an den Toms auch mit Rim betrieben werden. Mit Meshhead-Pads ist es bei beiden gleich: Ein Rim läuft nicht an den Toms.
    Ansonsten sollen noch ein paar "frischere" Sounds auf dem neuen TD6v sein und evtl. (denn ich denke das v im Namen steht für vdrums) mehr Pads vorkonfiguriert sein.


    Gruß
    Andre


    Ach ja: Ich finde den Preis sehr ok! Und das Set würde ich eigentlich nicht wieder verkaufen. Ein Snare-Mesh-Pad dazubesorgen (PD105/PD125) oder evtl. DIY. Dann hast du auch noch ein 4. Tom. Dann ist das doch ein tolles Set! Wenn dir die Gummipads dann auf den Kecks gehen, kannst du die Toms per DIY immer noch mit schönen MeshPads ersetzen.

  • Zitat

    Betaboy:
    Musste nun leider im Internet lesen das RimShots von dem Modul und den Pads nicht unterstützt werden.


    Das Modul unterstützt RIM Shots am Snare Eingang. Die PD-6 Pads sind aber single Trigger. Du brauchst ein dual Trigger Pad (PD-80R, PD-85R), dann funktioniert das.


    Zur Qualität der Pads. Mein TD6 tut nach guten 5 Jahren intensiven Gebrauchs immer noch klaglos seinen Dienst. Bin gerade selbst erschrocken, das Ding ist schon so alt 8o.


    Verkaufen würde ich das Set nicht, jedenfalls nicht sofort. Lerne es kennen, bilde Dir deine Meinung, dann kannst Du immer noch entscheiden. Den Preis halte ich für sehr angemessen.

  • hallo,
    hab selber das gleiche modul (vom td6 ks) und bin ziemlich zufrieden mit dem.
    also der preis ist mehr als inordnung denn das modul kostet NEU schon 499. über die pads hmmm.... kann ich nicht viel sagen da ich auf meinem td6 ks mesh head bezogene toms habe.

  • Nabend,


    ich dachte mit klingste Dich mal hier ein.


    Ich hab das "Blaue" seit ner Weile und bin vollstens zufrieden.
    Den ersten Live Einsatz bereits bewältigt.


    Ich hätte aber mal ne Frage:


    Kann mir jemand sagen wie ich die Sounds der wekseitig eingespielten Songs abrufen kann?
    DH. ich möchte einfach nur wissen was für eine zB. Bass Drum gerade im Einsatz ist.(Bei Song Nr 25.....)


    Ich wäre dankbar um nen Tip.


    Gruss Chris

    Set 1: Pearl Masters Studio 2x22" BD, 10" 12" HT, 15" 16" ST
    Set 2: Tama Rockstar Pro

    Becken: Sabian AA , Paiste 2000 Ride
    Snare: 6,5" Pearl Free Floating Messing

    Doppelfussmaschine DW 5000

    Trigger Modul Roland TD-17

    Sticks: VicFirth 5a


    Ämol Pälzer - immer Pälzer :)

  • Überstürze nichts und behalte das Set erst mal. Der Preis geht schon fast als Schnäppchen durch, daher kannst du ruhig ein bischen warten, bevor du wieder alles veräußerst.


    Rimshots an den Toms brauche zumindest ich nicht, und bei meiner Mesh-Snare funktioniert es auch bei der Snare, wurde ja schon gesagt. Allerdings ist die Funktion generell etwas zwiespältig, zumindest für mich. Im Vergleich zum A-Set ist das halt etwas kniffliger zu spielen und man muss sich erst umgewöhnen. Da aber einige coole Snares ohnehin im Modul sind, habe ich dann wegen der Fehltrigger und sonstigen Probleme einfach die Rimshot funktion ausgeschaltet. Ich brauche die jedenfalls nicht, und kann nicht ganz verstehen, warum man deshalb das Set umgehend wieder loswerden will.


    Des weiteren hatte ich bei mir auch die Rimklick-Funktion deaktiviert, da es auch nicht so toll ist, wenn man beim abrocken aufgrund ungenauem Spieles immer wieder Rimklicks statt fette Offbeats einbaut. Es muss also nicht immer alles Gold sein, was glänzt. Allerdings würde ich hier trotzdem in eine Meshhead-Snare investieren, einzig und allein wegen dem Spielgefühl.

  • Danke an alle die mir hier weiterhelfen.


    [quote]Original von jobe
    Verkaufen würde ich das Set nicht, jedenfalls nicht sofort. Lerne es kennen, bilde Dir deine Meinung, dann kannst Du immer noch entscheiden. Den Preis halte ich für sehr angemessen.[/


    Werde mir deine Meinung zu Herzen nehmen und es erstmal ausgibig testen.


    Wenn es mir gefällt werde ich wohl die Snare austauschen. Kann mir denn jemand sagen was ich denn an das TD6 alles anschließen kann? Also viele Beckenpads,Toms etc? oder hat man eine feste Anzahl von Eingängen die man beliebig belegen kann.


    Noch ne 2te Frage da ich das Set auch wo anders Spielen möchte als zuhause mit Kopfhörern und mir die angebotenen Monitor/Subwoofer Verstärker von Yamaha und Roland zu teuer sind gibts ne alternative wie Bassverstärker oder so? Die bekommt man ja schon für den halben Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!