Hallo zusammen,
da ich in diesem Forum neu bin, vielleicht kurz etwas zur Person und
meinen Absichten.
Ich gehöre wahrscheinlich mit 39 schon zum "älteren" Semester,
habe mich aber vor ca. 3 Jahren entschieden, einen "Kindheits-Traum"
umzusetzen und mit dem Drummen zu beginnen
Ich hatte dazu ca. 1,5 Jahre Unterricht genommen, den ich aus
privaten Gründen erstmal knicken musste.
Auf jeden Fall habe ich in der Zeit gemerkt, dass es noch mehr Spaß macht als ich dachte.
Seitdem schlage ich mich mit dem Gedanken rum, ein eigenes Set zu besitzen,
damit wenigstens zu Haus geübt werden kann. Ein A-Set kam wegen der Lautstärke (Mietwohnung, 2-Familienhaus) nicht in Frage (wär mir aber am liebsten), ein fertiges e-Drum, welches einigermassen vernünftig ist, kostet mir im Mom zu viel.
Beim lesen von x Seiten, Foren etc. bin ich dann auf dieses geniale Forum gestossen, in dem ich schon eine Weile mitlese.
Für den Fall, dass jemand feststellt, dass ich einen ähnlichen Beitrag die Tage
schon in einem anderen Forum abgesetzt habe. Jo, stimmt.
Aber hier fühl ich mich besser aufgehoben
An dieser Stelle mal ein Lob an die fleißigen Schreiber der wirklich gut formulierten und bebilderten Threads.
Meine Aufmerksamkeit hat besonders der Teil DIY-e-drums bekommen.
Sieht es doch so aus, als könnte ich mein "A-Set" doch noch bekommen und trotzdem "leise" üben. Also hat DIY im Moment erst mal priorität für mich.
Ich habe hier nun wirklich schon sehr viel gelesen (nein, nicht alles), habe aber trotzdem noch ein paar Fragen (sorry, falls die in irgendeinem Teil, den ich nicht gelesen habe, schon beantwortet wurden):
1. Sollte ich in einen MusicStore oder ähnliches gehen, dort das billigste A-Set kaufen, um dieses dann auf e-drum umzubauen ? Oder besser z.B. bei ebay irgendwas altes günstig ergattern oder gar Einzelteile (was dann bestimmt eine Weile dauert, bis mann alles beisammen hat...)
2. Ich habe bei ebay für kleines Geld ein Junior-Set gesehen.
Wäre ein "Junior-Set" zum umrüsten auf e-Drum geeignet ?
Ist grundsätzlich alles geeignet ? Irgendwo mal was von Fusion-Set gelesen...
3. Wenn ich z.B. mir aus einzelnen (zersägten) Toms selber was Stricke,
bleibt ich bei der Frage hängen, wie ich z.B. eine 8" oder 10" BD befestige.
Wie ich hier gelesen habe, sollte die BD auch nich größer sein.
Ein Ausgangs-Set bei dem die Toms auf der BD befestigt sind, kann ich dann wohl nicht brauchen.
Ihr seht, es sind noch einige Fragen offen, bevor ich mit dem Eigenbau beginnen möchte. Bin aber zuversichtlich, dass ich geholfen bekomme.
Als Ergänzung am Ende vielleicht noch:
Ich möchte kein Profi-Drummer werden, sondern nur zu Hause Hobbymässig was machen. Auch brauche ich nicht x Toms oder Becken. Ich stelle mir vor:
Snare 12" oder 14 ?
Zwei 10er Toms, vielleicht 12 oder 14er Standtom
DB, Hihat und crash würden erstmal reichen denke ich.
Danke für Eure Tips, Meinungen und Kretik.
oldone