Diebstahl + Problem bei Anzeige?

  • Nabend allerseits!


    Mir ist aus unserem Proberaum der Vic Firh SIH-1 geklaut worden. Gerade 3x benutzt, und schon ist er weg. Sonst fehlt absolut nichts. Da mich das ziemlich ankotzt, habe ich vor - sofern er nicht zurück gegeben wird - Anzeige bei der Polizei zu stellen.


    Der Täterkreis ist stark eingeschränkt. Meine Band teilt sich zwei zusammenhängende Räume mit zwei anderen Bands. Ich war ne Woche lang nicht im Proberaum, meine Bandkollegen ebenfalls nicht.
    Bleiben also die zwei Bands über. Zunächst habe ich vor, jeweils ein Bandmitglied anzurufen und ihm klar zu machen, dass der Kopfhörer entweder wieder auftaucht oder ich zur Polizei gehen werde. Da ich Realist bin, glaube ich kaum, dass der Kopfhörer wieder auftaucht.


    Jetzt ergibt sich allerdings folgendes Problem: Es gibt offiziell keinen Mietvertrag der "Hauptmieterband" mit den anderen beiden Bands. D.h. wir sind quasi Untermieter, allerdings läuft das alles ohne Vertrag o.ä.


    Gibt's da Streß bei der Polizei oder ist denen sowas egal?


    Und wieso haben manche Leute eigentlich ein Problem damit, die Sachen von anderen Leuten in Ruhe zu lassen? Verdammte Arschlöcher X(

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Das is der Polizei ziemlich egal. Ob ihr Untermieter seid oder nicht ist juristisch nicht relevant. Nur der Vermieter könnte was dagegen haben. Ihr macht ja nichts verbotenes.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von KollegeLustig
    Und wieso haben manche Leute eigentlich ein Problem damit, die Sachen von anderen Leuten in Ruhe zu lassen? Verdammte Arschlöcher X(


    weil es leute gibt, die meinen, wenn sie sich was nicht leisten können, dann müssten sie es eben klauen.


    ab zur polizei. und ja, ruf die leute an, bleib aber höflich und sag dass du soeben anzeige gemacht hast. ich würde einfach hinterlassen, dass der klauer den hörer wieder hinlegen soll, dann sei die sache vergessen.

  • ... noch ein Tipp für die Telefonate:
    Da das Bandklima ja nicht ganz in Arsch gehen soll (nehm ich mal an) empfehl ich es etwas entschärft auszudrücken so in der Art "Ich vermisse mein neuen Kopfhörer, schaut doch mal bitte nach, ob ihr den ausversehen eingepackt habt.... wäre cool, wenn ihr ihn einfach wieder in den Proberaum mitbringt."

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Hallo,


    ich würde das auch erst einmal diplomatisch angehen.


    Die Überlassungsverträge (bloß, weil Ihr keinen Papierkram habt, habt Ihr nicht auch keine Verträge) über den Gewerberaum haben relativ wenig mit den Eigentumsverhältnissen und insbesondere dem Gewahrsamsbruch an Instrumentenzubehör zu tun.


    Im Übrigen kommen als Tatverdächtige alle in Betracht, die einen Schlüssel haben, auch Deine Mitmusiker. Vielleicht auch der Hausmeister, Vermieter, etc. pp. Daher immer etwas vorsichtig mit Eingrenzungen des potentiellen Täterkreises. Und vielleicht hat sich ja wirklich nur jemand das Gerät "ausgeliehen".


    Viel Erfolg!


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: Und Du hast ihn auch nicht aus Versehen an anderer Stelle abgelegt und er liegt ohnehin unter dem Standtom oder im Snarekoffer ... ?
    Ich spreche aus Erfahrung ... Alzheimer kommt immer früher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!