Nochmal Alesis Trigger I/O

  • Hab nun schon mehrmals bei Ebay in die Röhre geschaut beim Ersteigern eines gebrauchten TD-8 oder TD-10.Nun meine Frage bezüglich des Trigger I/O von Alesis.Ist das Gerät nun mehr ein DM-5 ohne Sounds oder doch eher ein TD-8 oder 10 ohne Sounds?Könnte ich mit dem Teil und den V-Pads sowie V-Cymbals von Roland in Verbindung mit BDF oder Battery ähnlich gute Ergebnisse erzielen wie mit einem TD-8 oder TD-10?Hab hier in einem Thread von einem Sound Modul von Eisi programmiert gelesen.Könnte man das Proggi mit einem Trigger I/O und den Pads von Roland ungefähr mit einem V-Drum Set vergleichen?Bedeutet denn die Continous Control beim Alesis das man die Hi Hat mit Abstufungen spielen kann?Muß man da viel einstellen und rumschrauben um dann die Sounds den Triggernsignalen zu zuordnen?Z.B die verschiedenen Sounds auf den Becken oder der Snare beim Rand oder Rim Shot spielen.Bei den Roland Modulen geht das ja recht einfach:Einstecken und losspielen die Sounds sind dann ja schon vernünftig zugeordnet.Ich frag das weil ich in Sachen Midi zwar einige Kenntnisse hab aber meist Probleme bekomme wenn es ins Detail geht.Was macht bei Roland eigentlich dieses Besondere an ihrer Technik aus?Sind es eher die Module oder eher die Pads?Würde mich über ein paar Antworten freuen.



    Achja und noch eine Frage zur Rechner Hardware.
    Mir steht ein Laptop mit 2,6 Ghz AMD CPU und 760 MB RAM und ein Desktop PC mit Zweikernprozessor (2x2,66 Ghz)und 2 GB RAM zur Verfügung.
    Als Soundkarte kommt ein M-Audio "Fast Track" zum Einsatz Das ist ein externes USB Audio Interface mit ASIO Treibern.Damit spiele ich Guitar Rig und Reason absolut ohne Latenzen.Würde das für die Konstellation Roland Pads+Alesis Trigger I/O+BFD reichen um ohne Latenzen spielen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Kniffo ()

  • Primär, so weit ich das mitbekommen habe, dass das Trigger I/O beinahe überhaupt nicht für Dualtrigger Pads taugt, da fast immer beide Midinoten gesendet werden.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Aber ist das nun von vornherein verkorkst oder läßt sich das z.b durch Firmwareupdate in Ordnung bringen?Die können doch nicht son Teil entwickeln und auf den Markt bringen was eigentlich schon wieder absolut nicht zu gebrauchen ist.Wozu brauchen die denn immer so lang sowas auf den Markt zu bringen wenn sowas bei raus kommt?

  • Zitat

    Original von Kniffo
    Wozu brauchen die denn immer so lang sowas auf den Markt zu bringen wenn sowas bei raus kommt?


    Genau das haben wir uns gestern auch gefragt......


    Möglicherweise lässt sich das per Firmware-Update verbessern.
    Die Frage ist aber ob, und wenn ja wann das Update kommt, und was man in der Zwischenzeit damit macht.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!