Ride schingt zu sehr hoch

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir erst vor kurzem ein 2002er 20" ride geholt.Ich bin mit dem eigentlichen sound ganz zufrieden...allerdings nervt es das das total schnell und doll hochschwingt.Also wenn ichs spiele dann hört man vllt bei den ersten 3-4 schlägen noch den eigendlichen sound, aber dann dröhnt es eigendlich nur noch...mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich sticks mit nem kleineren kopf nehme das weniger schiwngt.Jetzt die Frage an euch:Welche becken schiwngen nicht so sehr (es giebt ja auch diese metal-rides aber die kleingen auch scheiße weil da dann eigendlich gar nichts mehr kommmt, also ich mein ein becken das zwar nicht so doll schwingt allerdings mehr also nur "Ping" macht.)


    @williken:Ich glaub die Ws hab ich schlicht und einfach vergessen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von jendrik ()

  • Aus meiner Montreux-Zeit weiß ich noch, das die Paiste-Becken dafür berühmt waren sich so aufzuschaukeln. Da würde, wenn Du bei der Serie bleiben willst nur eine Ping-Variante oder generell was dickeres helfen. Oder aber man sollte an der internen Dynamik arbeiten, sprich wie laut Du das Becken im Vergleich zu den anderen Sachen anspielst.


    Für welche Musikrichtung soll es denn sein?

  • Da die 2002er leider ziemlich dünn sind und sich ein 20" generell viel leichter aufschaukelt (versuch mal mit ner 16" crash dann wirst du sehen warum), kann man da nicht viel tun.


    Wenn Du Dir kein neues Ride kaufen willst, versuch es mit einem Stück Kreppapier abzukleben unten, dh 1 bis 2 etwa 5-7 cm lange Streifen an der Ride-Unterseite. Das trocknet den Sound und Du hörst evtl den Anschlag wieder mehr. Wenn das mit dem Kreppapier klappt und Du Dir sicher bist, nimm was langfristigeres wie zB Gaffer.


    Davon kannst Du allerdings keine Wunder erwarten, denn man braucht für jeden Stil die entsprechenden Becken.

  • Zitat

    Original von muly
    Auch schön: Flügeschraube oberhalb des Beckens fester drehen.


    Das ist aber nicht die Ideallösung 8o Da kann man sich das Becken ruck-zuck mit ruinieren.


    Wo haust Du das Ride an? Versuch die Mitte zwischen Beckenrand und Glocke zu treffen, dann müßte sich das ganze in Grenzen halten.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin


    Das ist aber nicht die Ideallösung 8o Da kann man sich das Becken ruck-zuck mit ruinieren.


    Wo haust Du das Ride an? Versuch die Mitte zwischen Beckenrand und Glocke zu treffen, dann müßte sich das ganze in Grenzen halten.


    Naja, ich mein ja nicht so dass es knackt, aber wenn er weniger "Schingung" :)
    haben will und nen prägnanteren Ping, scheint mir eine zu lockere Halterung wohl das am besten zu lösbare Problem zu sein; zumindest "idealer" als nen neues Becken, Sticks oder gar neue Hände.


    LG
    muly

  • Auch die Auswahl der Sticks kann den Sound deines Rides beeinflussen. Je nach Starke, Form und Material der Sticks wird es unterschiedlich klingen.


    Wenn dir dein Ride zu laut wird, würde ich es mal mit leichteren Sticks versuchen.


    Die Stockhaltung ist ein weiterer Faktor. Halte deine Sticks mal ein bisschen kürzer (mehr in der Mitte) und dein Ride wird sicher leiser klingen.

  • ok...das sind ne menge vorschläge ich denke bevor ich jetzt gleich ein größeres ride hole werd ichs erstmal mit dem kreppapier versuchen.Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich meine leichteren sticks nehme das nich so sehr schwingt.
    Danke für antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!