2 Drum-Sets und 2 Marimbas

  • Möchte mal eure geschätzte Meinung hören. Bin dabei, eine "Solo-CD" einzuspielen mit meinen 2 Hauptinstrumenten (Schlagzeug und Marimba). Schreibe die Stücke selbst, und möchte einfach gerne wissen, wie sowas rüberkommt (oder auch nicht). Auf der Aufnahme ist nur der Bass vom Sequenzer, die beiden Drums und die 2 Marimbas habe ich live eingespielt.
    Hier der Link: http://www.2sound.de/musiker-forum/download.php?id=1643&f=18
    Danke im voraus für eure Kommentare.
    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Hey Drummerl! ;)


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dass du ein Soloalbum einspielst nur mit den beiden Instrumenten, dann finde ich es etwas langweilig. Irgendwas fehlt da. Der Anfang klingt ganz gut, aber das wiederholt sich zu oft und der Übergang zur Mitte (ich glaub da lässt du die Marimba weg) klingt seltsam. Es fehlt einfach was, aber was da fehlt, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich nicht alles sooo schlecht finde. Nur sind bestimmte Sachen einfach zu lang. Vielleicht sollte mehr Abwechslung rein.
    Ja...mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.


    Liebe Grüße :)

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Danke für eure ehrlichen Antworten!


    Zu der "Pause" in der Mitte: Das Stück hat rhythmisch gesehen westafrikanischen Charakter. Um die vielen Percussioninstrumente zu ersetzen, dachte ich, 2 Drumsets sind angebracht. In dieser Musik gibt es ja auch oft Percussionsoli, und da spielen nun eben die 2 Drum-Sets jeweils 4-4 miteinander. Vielleicht sollte ich da trotzdem den Bass und eine lockere Marimbabegleitung weiterlaufen lassen? Mal sehen, für mich war wichtig, wie es wirkt, und das hilft mir schon mal sehr.


    @ kornvogel: Ja, dachte ich auch schon, daß ich`s nochmal mit ein paar bpm mehr einspiele. Ich glaube, da wirkt es besser.


    Tolle Community hier.


    Liebe Grüße
    Drummerl

  • Klingt gut!
    Die Melodie gefällt mir, allerdings könntest du das Thema noch etwas verfeinern.
    Im Moment ist das Thema etwas statisch. Zwei Takte Motiv1, dann zwei Takte Motiv2.
    Ich würde versuchen, etwas mit den Motiven zu spielen. Du könntest z.B. die Wiederholung von Motiv1 um ein Viertel oder Achtel nach hinten verschieben, oder einen Ton höher spielen...


    Noch eine Idee: Nimm das Stück mit zwei verschieden klingenden Sets auf. Oder versuche, dein Set für den jeweiligen Part anders zu stimmen. Dadurch wird der Sound breiter und man kann die unterschiedlichen Parts besser heraushören.


    Kannst du die Basslinie nicht auch mit dem/der Marimba aufnehmen? Oder klingt das nicht? So könntest du das Ganze etwas lebhafter gestalten, da du nicht dem Sequencer gehorchen musst.


    Ich hoffe, du kannst mit der Antwort was anfangen, das sind alles nur Ideen, die ich spontan beim Hören hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!