Weltklasse: Gadd, Weckl und Colaiuta zusammen!

  • Verdammt, seht Euch das mal an: neben der absoluten Weltklasseperformance möchte ich auch besonders eindringlich auf den Sound als auch auf die Frisuren hinweisen!


    Bitte Boxen aufreissen!


    http://www.youtube.com/watch?v=czOjnlvHrQU&NR=1


    Ich kannte das Ding noch nicht und wollte es Euch auf keinen Fall vorenthalten. Besonders Steve Gadd erscheint mir da in Bestform und spielt sein Armysolo echt mit enorm Feuer!


    Wie findet Ihr das?


    lieber gruß
    max

  • Ich kenn das schon sehr lange.


    Und ich fand schon immer:


    Weckl ist super


    Vinnie hat mehr Feuer und ist unglaublich...


    Und Steve ist in seiner eigenen Liga irgendwo zwischen Himmel und Erde....
    Der zeigt beiden wo der Hammer hängt....


    Eine der besten Drum-Performances die ich kenne...

  • Mist, ich hätte es wissen müssen. Jedenfalls verstehe ich auch nicht, was alle immer gegen den Weckl haben. Es grenzt zwar an Gotteslästerung, aber ich fand den Weckl so im Solospiel schon immer spannender als den Vinnie. Der hat einen offeneren Sound und spielt auch irgendwie lockerer. Nunja, Geschmackssache.


    Vielleicht gibt es ja hier auch welche, die das noch nicht gesehen haben (gerade auch die jüngeren, wie ich ;)) und sich jetzt freuen. Und die alten Hasen sehen es mal wieder und freuen sich auch. Ich kann mir solche Performances jedenfalls immer wieder angucken und entdecke immer wieder neue Spezialitäten :)


    lieber Gruß
    max

  • Wer mal hören möchte was der Herr Weckl wirklich auf der Pfanne hat, nicht nur technisch, sondern auch musikalisch der gebe sich mal die DVD


    Chick Corea Electric Band live in Montreux 2004.


    Was der da trommelt..... da wird einem Angst und Bange... aber bei der Band ist das eh kein wunder.


    Für mich zählt Weckl zur Weltoberliga. Aber wenn Vinnie spielt packt und berührt mich das einfach mehr. Egal wo er gerade am Start ist. Und wie gesagt... Gadd ist eh eine eigene Liga.....

  • Zitat

    Wer mal hören möchte was der Herr Weckl wirklich auf der Pfanne hat, nicht nur technisch, sondern auch musikalisch der gebe sich mal die DVD Chick Corea Electric Band live in Montreux 2004.


    Ich möchte ganz ehrlich sein: ich habe diese DVD auch und finde das musikalisch ganz gruselig. Natürlich ist das alles Weltspitze, aber irgendwie berührt mich das überhaupt nicht. Da gefallen die Wecklschen Solosachen besser (z. B. auf der Drummers Collective DVD). Glattgebügelt perfekt aber irgendwie auch eher nach vorne. Die Montreux DVD klingt so, als würden die weltbesten Musiker sich darin abwechseln, dem Publikum als solche gerecht zu werden. Aber auch hier wieder natürlich Geschmackssache. Sehenswert ist die DVD trotzdem.

  • Zitat

    Original von Xian01
    Für mich zählt Weckl zur Weltoberliga.


    "Weltoberliga" .... lustiges Wort. Klingt wie "Miss Castrop-Rauxel-World".
    ;)


    Ich hatte mal das ausgesprochene Vergnügen, ihn in einem intimen Club (Musikclub, also ohne Gleitcreme) im Trio sehen und hören zu dürfen. Das war noch zu der Zeit, als er gerade richtig "in" war und ihm noch alle vorwarfen, er sei zu analytisch-steril, ließe keine Eier raushängen usw..


    Langer Schwede kurzer Finn - ohne Kameras und Mikros war der schon damals unglaublich groovy und alltime-geil. Er hat sogar gelacht beim Spielen.
    Anscheinend hat er sich immer zu sehr verkrampft, sobald ein Aufnahmegerät anging ...

  • Das Video gibt es ja schon ne weile, aber ich sehe es mir immer wieder gerne an, besonders Steve Gadd. Den, finde ich einfach Oberhammer ich habe auch ne ganze weile gebraucht, um mir den Groove von 50 ways to leave your Lover draufzuschaffen die Paradiddle geschichten die der macht sind ganz großes Tennis....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • mehrfach geschrieben, gerne wiederholt - Dave Weckl hat mir eines meiner schlechtesten Konzerte forever beschert.


    im Trio: Eliane Elias (Klavier), Mark Abrams (Kontrabaß), Dave Weckl (Drums), Elias hat brilliant Klavier gespielt, Weckl noch viel brillianter getrommelt, aber zusammen Musik gemacht haben sie in überhaupt keinem Moment an diesem Abend. Abrams stand zwischen den beiden und hat sich redlichst bemüht da was verbindenes zu spielen, ist aber an den beiden Egomanen kläglich gescheitert.


    Trotzdem, Weckl kann auch viel besser - ganz besonders mag ich die Trio-CD von Aziza Mustafa Zadeh - Always (->Columbia COL 473885 2 , LC 0162)



    back to Topic, die "Spielerei" von den drei Giganten sind natürlich toll!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich denke auch, dass bei manchen Bands die schiere Menge an Topmusikern noch keine zwangsläufig gute Performance bietet. Wie Lite-MB schon sagte, prallen da häufig eben auch Egos aufeinander, bzw. die beteiligten Musiker glauben zu wissen, dass man von ihnen jetzt umso Größereres erwartet und darunter kann (nicht muss) die Darbietung schon sehr leiden.


    Im Falle dieses Videos finde ich aber, dass es sehr schön stimmig und musikalisch klingt. Das gilt übrigens auch für das Drumduett Gadd/Weckl auf der Masterplan-CD.


    lieber Gruß
    max

  • Zitat

    Original von Luddie
    Besonders Steve Gadd erscheint mir da in Bestform und spielt sein Armysolo echt mit enorm Feuer!


    Selbes Solo als Intro, ungleich entspanntere Fortsetzung:
    http://www.youtube.com/watch?v…2twM&mode=related&search=
    Wenn ich Steve Gadd höre muss ich immer an den Slogan von der Grafikchipschmiede Nvidia denken: "The way it's meant to be played"
    Dazu hier noch der schön angestaubte Sound - göttlich.


    Bei der Dreierkombi Dave-Steve-Vinnie geht's mir beim schauen immer so, dass ich Dave und Vinnie irgendwie "beeindruckender" finde. Nach 24 Std. kann ich mich aber nur noch an das erinnern, was Steve gespielt hat... Komische Sache, das.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Danke cameo!


    Ein wirlich lockeres Filmchen, das mir persönlich etwas mehr gibt, als das Trio-Video. Vielleicht deshalb, weil ich mir vorstellen kann, das irgendwann mal selbst zu spielen.
    Und wenn Du von "angestaubtem" Sound sprichst: Genauso wie Daves 14er auf den alten Aufnahmen klingt meine alte 15"-Avedis-Hihat heute.


    Grüße, Martin.

  • Gadd ist und bleibt einmalig, immer wieder ein absolutes Vergnügen diesen Kerl dermaßen cool grooven zu sehen, bzw. zu hören - geil.


    Ich muss allerdings immer wieder schmunzeln, wenn ich an diverse Pin Stripe - Diskussionen hier im Forum denke und zitiere mich mal aus einem anderen Thread:



    :D
    Grüßle

  • Zitat

    Original von cameo ... Bei der Dreierkombi Dave-Steve-Vinnie geht's mir beim schauen immer so, dass ich Dave und Vinnie irgendwie "beeindruckender" finde. Nach 24 Std. kann ich mich aber nur noch an das erinnern, was Steve gespielt hat... Komische Sache, das...


    das liegt einfach daran, daß Gadd auch "Musik macht", wenn er solo spielt, die anderen beiden, besonders Weckl neigen da zu "technischen Fertigkeits-Vorführungen" - es gibt nunmal einen großen Unterschied zwischen Drummen und Musik!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!