Unglaublich respektlose Veranstaltung (Auszug Konzertbericht vom 11.9.)

• Zitat

Original von williken
    klar ist sowas ärgerlich, aber immer alles auf den veranstalter zu schieben. "ihr hättet der ersten band ja auch mal sagen können: so jungs/ mädels, jetzt mal los auffe bühne", oder so.

na das k0ommt aber genauso beschissen und wäre hie sicherlich auch kritisiert worden, gibt doch nix schlimmeres als ne Band die die ganze Zeit rummeckert weil sich der Blaufplan verschiebt,da werd ich richtig grantig bei Konzerten, sowas gehört bei kleineren veranstaltungen dazu, dies auszutarieren und dann für alle Beteiligten angenehm zu handlen ist Aufgabe des Veranstalters ;)

Zitat

Original von williken
    und wenn einem noch nie der strom abgeschaltet worden ist, ist es kein rock ´n roll ;)

das steht auf nem anderen Blatt Papier und ist defintiv richtig :D

aber doch nicht nach so kurzer Zeit ;)

Signature temporarily not available (480)

• Ich schreibe es nun zum dritten mal, wir haben der Veranstalterin bescheid gesagt. Es ist auch nicht unsere Aufgabe sowas durchzusetzen.

Das hat auch gar nichts damit zutun das es Kompliziert ist und man deshalb das Hobby wechseln sollte. Übrigens sehr Konstruktives Kommentar.
    Klingt nach aufgeben und weglaufen. Genau das haben wir den Abend nicht gemacht, weil wir uns nicht alles gefallen lassen.

Ich weiß ja nicht wo ihr so spielt und ob es da so üblich ist, aber ich habe so etwas noch nie erlebt und deshalb mache ich mir Luft.

Bands mit längerer Geschichte und einiges an Gigs haben sowas sicher schon einmal erlebt und sowas kommt halt vor. Aber das DF ist das einzige wo einige User die schuld in der Band suchen. Das spricht für diese hier ausgeprägte "erstmal Kontra"- Politik.

Ich bitte darum sich überflüssige Kommentare zu sparen die weder mir noch anderen Lesern helfen.

Danke!

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Planst du etwa alle Deine Auftritte selbst?
    Sollte man jedem Veranstalter erstmal mit misstrauen kommen?
    Einer von 100 zieht sowas mit Bands ab und ich soll alle anderen zu potentiellen schlechten Veranstaltern von vornherein ansehen?

Übertrieben die Fragen aber so klingt es für mich.

Wie ich schon erwähnte gibt es einen Veranstalter der mich wegen diesen Abend anschrieb da er auch Wind davon bekommen hat. Er meinte das seine Konzerte nach striktem Zeitplan ablaufen und sich Bands darüber beschweren das die Zeit streng eingehalten wird. Der Grund dafür liegt einfach auf der Hand.

Einmal editiert, zuletzt von Barumo ()

• Es heult keiner rum, komisch das alle einschließlich der Band nach uns, volle Spielzeit hatten. Man hätte wohl hellsehen können müssen um zu ahnen das bei einem die Zeit gekürzt wird. Für mich ist das Vertragsbruch und bei solchen würde jeder was sagen. Obs nun um Gigzeit oder z.B. Miete geht.

Ändern lässt sich nun selbstverständlich nichts, aber diskutiert werden darf darüber.

• Hallo,

na ja, wenn nicht heulen, dann aber piensen, oder?

Bei Vertragsbruch würde ich einfach meine A-Card zücken und zum Ahnwald gehen, damit der die Konwennzionalstrafe einfordert. Das macht Spaß.

Grüße,
    Jürgen

P. S.: es war Kacke, Ihr ward enttäuscht und jetzt seid Ihr eben traurig. Ist doch ok. Und das nächste Mal schnallt Ihr das Problem ein bisschen schneller und seid gewarnt. Take it easy and always look on the bright side of life.

P. P. S.: Irgendwie ist mir gerade zum Heulen.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Piensen? Kenn ich nicht.

Ich hab weder geheult noch bin ich am peinsen. Ich habe das hier mitteilen wollen um evtl. darüber zu diskutieren. Wo ist dabei das Problem?

Änderbar ist es nicht und daraus gelernt haben wir auch. Vielleicht gibt es aber andere User die das als Erfahrung hilfreich finden.

• Ich auch Senf dazugeben.

Also. Ich kann dich vollkommen verstehen Barumo. Das Problem kann man am besten mit einem Vertrag, wo die wichtigsten Dinge drinnen stehen, lösen. Egal ob Gage oder nicht. Und da kommt man dann automatisch zum 2ten Problem. Wenn man keine Gage verlangt, ist man bei dem Veranstalter nicht viel Wert, bzw man hat eigendlich nicht sehr viel Druckmittel um sich durchzusetzen.

Zum Thema Tonanlage abdrehen:
    Erinnert mich an einem Gig als Vorgruppe vor Biohazard in Oberwart (Österreich/Burgenland). Wir hatten einen eigenen Mischer, der natürlich von dem Biohazard Mischer über die Schultern geschaut wurde um nicht zu viel Soundverbesserungen zu machen ;), weil es ja sein kann das der Sound vielleicht besser wird als beim Hauptakt selbst :). Unser Mischer hatte es aber recht gut hinbekommen und jedes mal wenn der Mischer von Biohazard sich nicht auf ihn konzentrierte hatte er den Sound dementsprechend verbessert und die Lautstärke erhöht. Leider hat der Mischer von Biohazard das mitbekommen und hat uns den Strom abgeschalten (Ton und Licht). Aber unsere Amps liefen trotzdem und wir haben den Gig (war Gott sei Dank die letzte Nr) zuende gespielt. Das Publikum wusste sofort was los war und hat zu Repellieren angefangen. Das war ein tolles Gefühl.
    Der Veranstalter hatte natürlich gesagt es war ein Stromausfall.;)

PS: Bin grammatisch leider nicht der Beste ;).

Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...

Mein Zeugs

• Ich kriegs irgendwie nicht ganz auf die Reihe: ein "Newcomer"-Gig
    (also nach dem Motto: "Danke lieber Veranstalter das du uns Spielen lässt, wir wollen dir bloß keine Umstände machen damit du uns vielleicht mal wieder einlädst"), der Zeitplan verschiebt sich weil die Anderen zu lange gespielt haben, ihr wurdet abgewürgt und jetzt schiebt ihr frust?

Ach Gottchen, für wen haltet ihr euch?

Seit froh das ihr spielen durftet! Man wird mal abgewürgt, irgendwer überzieht oder das Haus bleibt leer, das passiert bei solchen Gigs numal. Und manchmal gibts eben Stunk mit dem Veranstalter oder Beef mit anderen Bands, das gehört dazu und ist nicht mal das unlustigste an dem ganzen Gedöhns. Und wenn der Headliner noch ran muss und die Bude sich langsam leert dann würg ich eben die ab die grad auf der Bühne sind. Zugegeben, die feine Englische ist das nicht, aber auch kein Drama wie du hier eins draus machst. Und das keine Getränke da sind, ok, das ist scheiße, gibt es aber leider immer öfter und ist gerade bei Konzerten von eher unbekannten Bands die auch keine wirkliche Gage bekommen durchaus die Regel.

Es gibt "gute" und "schlechte" Gigs und als Band ist man am Anfang ziemlich lange der Arsch, auch wenns den meisten Leuten nicht in ihr tolles Bild vom Musikerdasein passt. Kommt damit klar oder sucht euch ein neues Hobby. Häkeln oder so...

Jeder kennt diese bis zur schmerzgrenze ausgelutschten Rock n'Roll Klischees... nun, manchmal stimmen die einfach immernoch!

(Sollte nicht so lange werden, Sorry)

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

• Unschön aber normal. Verbucht das unter Erfahrung und gut ist. Wir hatten letztes Jahr einen ganz ähnlichen Auftritt: Veranstaltung wurde um zwei Stunden nach hinten verschoben, weil der Veranstalter verpennt hatte, dass am gleichen Termin noch eine integrative Disco stattfindet. Freigetränke oder Essen gab's gar nicht (geschweigen denn Gage...), der Backstageraum war ein Rattenloch und die selbsternannten "Stars" des Abends haben glatt um 0:30 als vorletzte Band noch einen kompletten Soundcheck durchgezogen und anschließend überzogen (obwohl nach dem Soundcheck die Hütte leer war. Aus Solidarität zu diesem feinen Zug haben auch die anderen Bands der Darbietung nicht beigewohnt). Ende der Veranstaltung incl. Abbau und einladen war irgendwann um halb vier. Wir hingen also irgendwas um die zwölf, dreizehn Stunden in der Location rum für 35 min. Set. Da es keine Gage geben sollte, sahen wir auch keine Notwendigkeit für einen Vertrag. Das hat sich für die Zukunft geändert. Ansonsten war die Stimmung super, weil außer uns und den Profilneurotikern noch drei nette Bands am Start waren, mit denen man dann einfach das Beste aus der Situation gemacht hat.

Raus aus dem Nightliner, rauf auf die Bühne, Rock'n'Roll, Groupies abchecken und zurück ins Hotel gibt's dann halt im nächsten Leben... ;) :D

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• 1. Unprofessionelle Veranstalter haben kein wirkliches Zeitmanagement oder einfach keinen Bock dazu

2. Unprofessionelle Bands hauen sich vorher mit Alkohol zu

Nichtsdestotrotz alles auch schon gehabt und für beschissen befunden.
    Aber auch schon sehr gut durchorganisiert und strikt zeitlich festgelegt erlebt.
    Man muss sich davon freimachen, auch wenn es schwer fällt...
    Am Ende zählt die Leistung auf der Bühne!

• Zitat

Original von Drummer1987
    Wenn das auf einem Gig meiner Band passieren würde, käme ein entsprechender Artikel auf Homepage und die örtlichen Zeitungen und dann hätte ich für diesen Veranstalter das letzte mal gespielt.

Herrlich, diese jugendliche Naivität.
    Diese Veranstalter finden immer wieder ihre Klientel. Bei uns wurde ein Veranstalter rechtskräftig als Frauenschänder verurteilt. Er ist immer noch als Veranstalter tätig und sitzt in einer Volkspartei Partei mächtig fest im Sattel. usw usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!