MIDI-Input im Cubase macht Probleme

• Konnte in der Suche nichts dazu finden, deshalb mach ich mal einen neuen Thread auf.

Ich will eine mies tönende Bassdrumspur nachträglich im Cubase triggern, habe mir dazu den KTDrumtrigger besorgt. Eingestellt sind die Filter, Threshold usw. stimmen. Und nun müsste ich ja bei einer Record-MIDI-Spur den Input einstellen, damit die Spur kongruent zur Bassdrum-WAVE-Spur erstellt werden kann. Doch wenn ich bei einer MIDI-Spur auf "Inputs wählen" klicke, erscheint da nur
    einmal

"Nicht verbunden", bzw.
    " All MIDI Inputs"

und darunter steht entweder

"Nicht verbunden" oder
    "Microsoft MIDI Mapper [emuliert]
    Microsoft GS Wavetable Synth [emuliert]"

zur Auswahl, aber nirgends das Trigger-PlugIn, dass ich dort ja eigentlich eintragen müsste. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Hab ich bei der Installation des PlugIns evtl. etwas übersehen? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Mortifer

• Also, ok, ich bin der Anleitung jetzt soweit gefolgt (mein Cubase hat zwar nur die LM-7 Drum Machine aber das sollte ja keinen Unterschied machen). Eingestellt ist alles und wenn ich bei der MIDI Spur aufnehme, dann bekomme ich auch ein Signal von der Audiospur... sind halt dann bei dem MIDI Track so kleine Punkte bei jedem Anschlag. Doch komischerweise bekomme ich dann keinen Sound vom LM-7, wenn ich die MIDI-Spur auf Single schalte. Was mache ich bloß falsch?

• Na ja, dann ist zumindest das Lm-7 schon aktiv.

Damit du was hören kannst muss zusätzlich der Output der Midi-Spur auf das Lm-7 geroutet sein.

Außerdem ist die Kick im Lm-7 auf eine bestimmte Note eingestellt - diese Notenhöhe muss natürlich identisch mit den aufgenommenen Midisignalen sein. Versuche mal im Editor eine Note nach oben, bzw. unten zu verschieben, dann sollte eigentlich irgendwann etwas zu hören sein.

Viel Erfolg

• Komischerweise bekomme ich halt bei jeder MIDI-Note ein Signal bei dem Volume-Balken, aber ich höre nix. Seltsam...
    Aber mal was anderes: ich habe im KTDrumtrigger bei "MIDI Note" die 35 eingestellt, denn Guitar Pro benutzt auch immer nummer 35 oder 36 als Bassdrum-Sound, und das Programm greift ja auch auf MIDI zu. Liegt es vielleicht daran?

Einmal editiert, zuletzt von Mortifer ()

• Sorry wegen Doppelpost, aber es lag wahrscheinlich an der Notennummer. Mit 36 funktioniert es jetzt. Aber hat jemand eine Ahnung, wie ich die Bassdrum-Wavekurven quasi "Kürzer" machen kann, denn es gibt immer so komisch versetzte Schläge, wenn ich die MIDI Spur aufnehme. Oder liegt das an der Latenzzeit oder etwas Anderem?

Edith sagt, Mortifer wäre forh, wenn ihm irgendjemand eine Beispielkonfiguration vom KTDrumtrigger zeigen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Mortifer ()

• Ich hol das Thema mal hoch, weil ich eine ähnliche Frage habe.

Ich hab das gleiche gemacht wie Mortifer gemacht: Eine BD-Spur über den K Trigger und LM im SX3 getriggert. Nun möchte ich aber nicht die (nicht nach meinem Geschmack klingenden) Cubase Bassdrumsound benutzten, sondern einen aus meiner eigenen Bibliothek. Kann mir einer Sagen, wie das geht? Was für ein VST-Instrument gibt es, wo ich meine eigenen Samples reinladen kann?

Danke und Gruß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!