Ludwig Supra Phonic

• Die Supra ist ein Beispiel dafür, wie man dank Legendenstatus günstiges Material zu Höchstpreisen unters Volk bringt.

Das akustisch spannende an der Trommel ist die Kombination aus Alukessel ("Ludalloy") und der nahtlosen Fertigung desselben. Man hat diesen Kessel seinerzeit übrigens genommen, weil er die mit Abstand billigste Kesselvariante war. Das Rohmaterial bezog man damals
    aus einer nahe gelegenen Alu-Rohre-Fabrik. Die guten Klangergebnisse und die Tatsache, dass man einige berühmte Endorser gewinnen konnte (Bonzo, Ringo...) führte dann zum Kultstatus.

Ich würde im Falle dieser Trommel überlegen, sie über ebay USA zu beziehen. Ich habe mal eine Zeit lang derartige Trommeln gekauft und meine günstigste dieser Art hat unter 100 Dollar gekostet. Eine moderne Supra (großes Keystone Badge) bekommt man gebraucht für 160 Dollar (110 Euro), dazu ca. 55 Dollar shipping und 22% Steuern und Zoll. Das kommt wesentlich billiger. Ich würde so eine Snare niemals neu in Deutschland kaufen!

lieber gruß
    max

• Die Kessel wurden -zumindest als der Verkauf einmal lief- komplett auswärts hergestellt und dann bei Ludwig montiert.
    Man kann denke ich über die genauen Beweggründe diskutieren,die mögliche Gewinnspanne in Verbindung mit sehr gutem Klang zeigt jedenfalls die Genialität von Herrn Ludwig. Siehe auch die selten runden und nie gut verarbeiteten Holztrommeln. Er wusste zumindest wie man das Material zum klingen bringt. Vielmehr das brachte ihm diese Endorser ein.

edit: ausgenommen Buddy Rich- der (war gekauft und...)klang auf Ludwig einfach scheisse
    http://www.youtube.com/watch?v=p0lEXn5TC1M&e

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Buddy Rich [...] klang auf Ludwig einfach scheisse

Wenn man die Felle so sehr anknallt, kann man kaum was besseres erwarten. Da klingt (?) ja das zweite Standtom fast höher als die Snare!

Gute Nacht.

P.S.: Cooles Video übrigens.
    P.P.S.: Wäre gut geeignet für die hier leider kaum zu findende Frage, welche und wie viele Mikros man braucht, um ein Schlagzeug abzunehmen.

• Zitat

Original von chesterhead
    Das was sich Ludalloy schimpft ist allerdings wesentlich verschieden von dem was andere als Alu-Snare verkaufen.

Das Ganze ist ein Marketing-Gag. Ludwig hat sich nicht die Mühe gemacht, mit verschiedenen Legierungen zu experimentieren. Ich hatte es woanders schon mal geschrieben, aber Alu hatte in den 60ern nicht den besten Ruf. Also nannte man es Ludalloy.

lieber gruß
    max

• Ich behaupte auch nicht das Ludwig irgendwas anderes genommen hat als verfügbare Industrieware. Ich weiß nur das es kein Aluminiumkessel heutiger Bauart ist.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von Bibbelmann
    edit: ausgenommen Buddy Rich- der (war gekauft und...)klang auf Ludwig einfach scheisse
    http://www.youtube.com/watch?v=p0lEXn5TC1M&e

Heißt es nicht immer gute Drummer können selbst verstimmte Schrottsets zum Singen bringen ? :D
    Ist dies nun ein Beispiel, daß dem eben nicht so ist und auch Superschlagzeuger mit schlechten bzw. schlecht gestimmten Sets Grenezen aufgesetzt werden oder ist einfach die Technik so atemberaubend, daß es im Grunde egal ist ob die Dinger gut klingen oder nicht? 8o

• Zitat

Original von tschino
    Ist dies nun ein Beispiel, daß dem eben nicht so ist und auch Superschlagzeuger mit schlechten bzw. schlecht gestimmten Sets Grenezen aufgesetzt werden ...

Er sagte ja mal: I don´t tune my drumheads, I tighten them ...

• Zitat

Original von Luddie
    aber Alu hatte in den 60ern nicht den besten Ruf. Also nannte man es Ludalloy.

Und alloy heißt auf Deutsch nicht Alu sondern Legierung. Sollte man auch dran erinnern.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von BassDrumBone

Glaubst Du, Bibbelmann, dass Rich für DIESEN Sound tatsächlich selbst verantwortlich war?

Er klingt auch auf anderen Tapes mit Ludwig nicht so gut wie mit Slingerland. Und ja, er hat sich sicher nicht viel gekümmert dass sein Set optimal gestimmt ist, wahrscheinlich war es ihm ziemlich egal.

edit: hm..:) Da klang er auf Ludwig deutlich besser http://www.youtube.com/watch?v=mQwBdHsVGag

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von HR
    Ich habe eine "neue" Supra und bin damit sehr zufrieden, der Kessel wird - bitte verbessert mich wenn ich was falsches sage - immer noch unveräbdert gebaut. Aber den Preis von 500 Euro halt ich für total daneben. Nur weil´s vom Thomann kommt heißt es noch lange nicht, daß es billig ist, vor allem wenn´s mal NICHT von Behringer oder t-sonstwas ist. Frag mal beim Vogelmann nach, der hat bestimmt was günstigeres da.

Ich stimme voll zu!

Mit etwas Glück kannst du dir in der "Bucht" so so ein schönes Ding auch gebraucht "schießen". Unter 300 Euronen sollte das überhaupt kein Problem sein.

z.B hier, guter Zustand:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=006

oder da, schlechter Zustand
    http://cgi.ebay.de/Ludwig-Snar…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Klingen wirds gleich...

Grüße Mr.K

• Zu Mr. Kanisters Link mit der Supra in schlechtem Zustand:

Das ist das neue Kronenschildchen. Kann das sein, dass es noch immer nicht möglich ist, Aluminium zuverlässig/beständig zu verchromen? Ich dachte, das Problem gehört der Ludwig'schen Vergangenheit an.

• Zitat

Original von BassDrumBone
    Zu Mr. Kanisters Link mit der Supra in schlechtem Zustand:

Das ist das neue Kronenschildchen. Kann das sein, dass es noch immer nicht möglich ist, Aluminium zuverlässig/beständig zu verchromen? Ich dachte, das Problem gehört der Ludwig'schen Vergangenheit an.

angeblich ist es physikalisch/chemisch unmöglich!

Premier galt in der Beziehung als legendär, deswegen soll Yamaha besonderes Interesse an der zeitweiligen Übernahme von Premier gehabt haben. (Ludwig verschiffte eine Zeitlang seine Kessel über den Teich, die Verchromung war besser)

Auch diese Kessel und die heutige Yamaha Aluhardware belegen die Mängel.

Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Die immer wiederkehrende Diskussion über die Klangqualität der Supra erübrigt sich meiner Meinung nach völlig. Das Ding ist vielleicht die meistgekaufte und meistrecordete Snare auf der Welt. Sie ist einfach, funktioniert und ist preisgünstig (wenn man sie nicht in der Apotheke kauft). Sie läßt sich einfach stimmen und ist mit verschiedenen Befellungen vielseitig einsetzbar. Ein Arbeitsgerät eben.
    So wie eine Strat mit einem Marshall Top und einer 4-12er.

Wenn´s mal irgendwo nicht so klingt lag´s eben am Benutzer. Stimmung, Mikrofonierung usw. Und eine Youtube-Aufnahme als Sound-Referenz ist ohnehin fragwürdig. Und wenn so ein Ding mal nach ein paar Jahren Pickelchen am Chrom bekommt, ja mein Gott, dann bekommt sie die eben :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!