Ludwig Supra Phonic

• Zitat

Original vonBassDrumBone
    Zu Mr. Kanisters Link mit der Supra in schlechtem Zustand:

Das ist das neue Kronenschildchen. Kann das sein, dass es noch immer nicht möglich ist, Aluminium zuverlässig/beständig zu verchromen? Ich dachte, das Problem gehört der Ludwig'schen Vergangenheit an.

Scheinbar schon, denn die Supra in gutem Zustand ist ebenfalls ein neuerers Modell, allerdings ohne Pickel.

Die Frage lautet daher, was man mit so einer Snare alles anstellen muss, damit sie nach kürzester Zeit so verpickelt ist ;) - Am Strand spielen, im Garten vergraben??? ;)

So manche alte Chrom-Snare beweist, dass die Verchromung bei regelmäßiger und sachgerechter Pflege auch mal 40 Jahre und möglicherweise sogar länger halten kann.

• Hhhmm, das ist die gleiche Frage, die ich mir bezüglich meines Motorrads stelle: warum ist die Verchromumng bei meiner XS 850 (Bj. 1980) so viel besser als bei der rostigen Suzuki (Bj. 2003) meines Kumpels Manni?!

Und meine steht das ganze Jahr im Freien... jedes Frühjahr eine Never-Dull-Politur und es glänzt wieder sonnenbrillenverdächtig...

War früher DOCH alles besser (zumindest die Verchromumgen)?!

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Zitat

Original von HR Und eine Youtube-Aufnahme als Sound-Referenz ist ohnehin fragwürdig.

naja- wer spricht denn wirklich von EINER youtube Aufnahme? Abgesehen dass Buddy selber im Larry King Interview sagt sein bestes Set sei mit Abstand das Uralt Slingerland gewesen. AUfnahmetechniken der späten 60iger klingen natürlich auch wieder schlecht, insofern wirds schwer beurteilbar...
    Ganz anderes Argument, was damit nichts zu tun:
    Ein Frickler wie Buddy ist mit der Supra nicht gut bedient, die kann das nicht auflösen.

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von ThomasTrommelt
    ... jedes Frühjahr eine Never-Dull-Politur und es glänzt wieder sonnenbrillenverdächtig...

Hmm, meinst du das Zeugt taugt auch was für Snare Drums, damit die nicht zu pickeln anfangen? Hast du das schon mal ausprobiert?

Zitat

Original von Bibbelmann
    Ein Frickler wie Buddy ist mit der Supra nicht gut bedient, die kann das nicht auflösen.

Gerade die Supra hat doch eine schöne und sehr genaue Ansprache, bis knapp vor den Hoop. Bei der Dynamik müssten doch gerade die "Frickler" voll auf ihre Kosten kommen.

• Für mich ist das besondere am Klang einer Supra oder Acrolite eigentlich nicht "der Klang an sich", sondern so ein bestimmtes "eingebautes Kompressor/Gate"-Dynamikverhalten. Nicht, dass leise gespielte Passagen nicht leise erklingen, dass meine ich nicht.

Vielmehr erscheint mir der Dynamikverlauf eines einzelnen Schlags irgendwie "wie mit Kompressor und Gate". Der Ton ist recht lang im Kessel, dann aber auch elegant schnell weg. "Pro-Tools included", quasi. :) Solange er aber noch im Kessel ist, verwischen die Grenzen zwischen mehreren Schlägen schon aweng mehr als bei anderen Snares, und dadurch ergibt sich das "Auflösungsdefizit", wenn man es denn so nennen will.

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

• @ cameo- genau, das wars:

Zitat

Original von Mr. Kanister

Gerade die Supra hat doch eine schöne und sehr genaue Ansprache, bis knapp vor den Hoop. Bei der Dynamik müssten doch gerade die "Frickler" voll auf ihre Kosten kommen.

das ist mehr was für die Praktiker- klar spricht sie gut an, aber die hat sehr viel HONK und schnelles Zeug ist dann eben HONK im honk im HONK.... verwischt alles.
    DIe Supra hat zwar viel Honk und sehr gute Kontrolle dafür- aber nicht für jeden genug.
    Herr Rich spielte meist eine knusprige/sauber klingende Fiberglassnare (Fibes)

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann

das ist mehr was für die Praktiker- klar spricht sie gut an, aber die hat sehr viel HONK und schnelles Zeug ist dann eben HONK im honk im HONK.... verwischt alles.
    DIe Supra hat zwar viel Honk und sehr gute Kontrolle dafür- aber nicht für jeden genug.

Verdammt, da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Honk ;)

Aber im ernst:
    der "Honk" der Supraphonic ist für mich auch der Grund warum ich lieber die Acrolite spiele, wenn es um die filigrane Arbeit mit akzentuierten Rolls und Rudimentals geht.

Wenn es ums abrocken geht, vermisse ich dann doch wieder die Supra und ihren "Honk".

Grüße, Julian

• hehe...Danke!
    Eine schöne Kombination!

p.s.: Acros sind manchmal billiger zu bekommen, Kessel ist der gleiche. 8 lugs passen gut zur 5er... Kauf Dir endlich irgendwas von Ludwig Nd.M! :D

Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann

Herr Rich spielte meist eine knusprige/sauber klingende Fiberglassnare (Fibes)

herr rich spielte diversestes gerät, darunter auch fibes. sogar 2 mal. " rich tried them. he wasn´t thrilled". " rich hauled out the fibes once more. [...] they drove him crazy." zitate aus : "mel torme- traps the drum wonder ", seite 191. hängengeblieben ist er immer wieder bei einer 14 x 5 1/2 radioking aus dem hause slingerland.

• Zitat

Original von Bibbelmann
    ...
    klar spricht sie gut an, aber die hat sehr viel HONK und schnelles Zeug ist dann eben HONK im honk im HONK.... verwischt alles.
    ...

@Mods
    1. Bitte für POTM nominieren
    2. Bitte mit unlesbarer Tinte editieren. Wenn das ein Unbeteiligter liest, müssen wir alle wieder rein.
    3. Ich bin verwirrt, denn Google findet u. a. das zu HONK.

Und 100 Punkte an den hoch geschätzten Herrn Bibbelmann!

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ach ja Supra: Die Supra ist ein Gaul, der Dich überall hinbringt - und das bei jedem Wetter. Dressurreiten können andere vielleicht besser und beim Springreiten wird sie auch nicht immer Erster. Aber in jeder Disziplin schafft sie locker die Qualifikation. Wer kann das schon von seinem Klepper behaupten?
    Erzähl mir jetzt keiner was vom Ferd.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von Bibbelmann
    hehe...Danke!
    Eine schöne Kombination!

p.s.: Acros sind manchmal billiger zu bekommen, Kessel ist der gleiche. 8 lugs passen gut zur 5er... Kauf Dir endlich irgendwas von Ludwig Nd.M! :D

Philipp

Wurde mal eine Acrolite tiefer als 5" hergestellt?

Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

• Acrolites gabs und gibt es auch in 6,5 Zoll Tiefe. Allerdings haben die dann 10 Stimmböckchen- um etwas mehr Kontrolle zu behalten.

Matzdrums: er soll auch andere hardware an Fibes Fiberglaskessel gebaut haben, das mitd er Radioking passt zwar zu seinem Lieblingsset, hör ich aber zum ersten Mal

• buddy rich hat garantiert keine schrauben irgendwo dran montiert. in bezug auf snares haben sich seine vorlieben ständig geändert.
    die snare mit der man buddy rich in den 30ern und 40ern gesehen hat war eine radioking.
    zu fibes : die firma gibt es seit 1966. zu dem zeitpunkt hatte der herr rich aber schon ne ganz okaye trommlerkarriere hingelegt und war endorser für ludwig and ludwig, slingerland, wfl bzw. ludwig ( da gabs dann auch ein eigenes snaremodel), fibes, vox, dann rogers, dann wieder slingerland, da gabs dann ärger weil er mal mit einer fibes-snare erwischt wurde. also wieder zurück zu ludwig. am ende dann wieder slingerland radioking, ohne endorsement. alle diese firmen haben herrn rich mit trommeln und hardware überschüttet und reichlich bezahlt. wenn rich in der tonight show aufgetreten ist gabs ein brandneus set ludwigtrommeln. die hat er dann entweder irgendwo untergestellt oder gleich verschenkt.
    von daher halte ich es für sehr unwarscheinlich das buddy rich andere böckchen an einen fiberglasskessel geschraubt hat.

• Zitat

Original von matzdrums
    buddy rich hat garantiert keine schrauben irgendwo dran montiert.

montieren lassen hat er, das weiss ich NICHT, Quelle unzuverlässig. Stand neulich irgendwo mit Namen des Monteurs, es ging um einen Fibes Fiberglaskessel.
    nach dem Fiberglaskessel haben sich seine Vorlieben in Sachen Snares vielleicht mal verändert, die Fiberglassnare blieb aber ganz vorn im Sortiment..

edit: Buddy war es wohl wurscht was er gespielt hat- zumindest ist die Fiberglassnare als die bekannt wegen der er Ärger mit dem Slingerland Praesidenten bekommen hat und die er lange gespielt hat.

3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!