Hi,
Mein Problem ist ziemlich spezifisch, aber es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir einige Erfahrene unter euch ein paar Tipps geben könnten.
Ich habe jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren eine Doppelfußmaschine der Marke "Stable", das Teil ist völlig baugleich wie eine Maschine von Fame, ich habe dafür rund 150€ in einem Kleinladen bezahlt, sie ist also eher ein Einsteigergerät. In den 1,5 Jahren habe ich aber nicht immer intensiv Doublebass geübt und gespielt, ich bin daher nicht herausragend gut, baue aber in den letzten Monaten relativ viel Doublebass in mein Spiel ein, bin also kein blutiger Beginner mehr.
Ich wollte mit dem Kauf einer Oberklasse-Maschine eigentlich warten bis ich mich selbst in diesem Bereich als relativ gut einschätze. In letzter Zeit bekomme ich aber manchmal das gefühl das mich mein Pedal ein wenig einbremst, da es keine allzu guten Laufeigenschaften hat und ich dadurch ziemlich viel Kraft aufwenden muss. Ich kann allerdings nicht sagen ob mir eine bessere Maschine dabei wirklich helfen würde oder ob das nur Einbildung ist und das Problem nur mein mangelndes Können ist und nicht das Material.
Eine andere Maschine antesten ist für mich nicht so leicht möglich, da das nächste grosse Musikgeschäft über 150km entfernt ist und ich kein eigenes Auto habe.
Natürlich ist eine Ferndiagnose nicht 100% korrekt möglich, aber mich würde interessieren was die Profis, Lehrer usw unter euch empfehlen würden: lieber auf meiner jetzigen Maschine weiterüben bis ich damit gut bin und dann umsteigen, so wie ich es eigentlich vorgehabt habe, oder früher ein Top-Pedal kaufen (was vorrausichtlich aber erst zu Weihnachten möglich wäre, aber ich sollte jetzt schon wissen was ich will um planen zu können, so ein Teil ist alles andere als billig).
Ich bin für alle Empfehlungen dankbar, wenn ihr eigene Erfahrungen oder Schüler in einer ähnlichen Situation gehabt habt teilt sie bitte mit mir.
mfg lex