Gruppenunterricht beim Schlagzeug - wie läuft sowas ab ?

• hallo.

als jemand, der zur zeit keinen unterricht mehr genießt & auch dann immer nur einzeluntericht hatte, interessiert mich, wie gruppenunterricht abläuft ? bei gitarre etc. kann ich mir das ja noch vorstellen, aber beim schlagzeug wüsste ich jetzt nicht, wie man das anstellt, dass z.B. eine gruppe mit fünf schülern gleichzeitig unterrichtet werden kann. man kann doch nicht fünf schlagzeuge in nen raum stellen oder fünf überungspads oder fünf sätze bongotrommeln oder oder oder....

werden bei kleinkindern z.B. dann gemeinsam klatschübungen abgehalten ? ?(

bitte entschuldigte meinen "beschränkten horizont" was das angeht - aber ich kann mir das gerade leider nicht ganz vorstellen. :)

gruß
    manu

"Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

• also ich hatte 3 jahre gruppenunterricht in einer gruppe von insgesamt 3 schülern. wir waren zwar von anfang an zusammen, sodass wir alle ungefähr den gleichen leistungsstand hatten, ich glaube aber ich wäre in den drei jahren weiter gekommen mit einzelunterricht. wir haben ausschließlich stücke für 3 drummer eingeübt, weil unsere musikschule eben immer einen auftrittsabend gemacht haben, an dem dann diese stücke aufgeführt werden sollten. so haben wir dann so 4 monate für ein stück gebraucht, was ich für ziemlich lange halte. habe seit gut einem jahr einzelunterricht und kann alle stücke, die wir damals gespielt haben sofort durchspielen.
    die einzige abwechslung die wir hatten war, dass wir dann, als mal einer fehlte (wir hatten 3 drumsets im proberaum), mit unserem lehrer alle durchgehend einen 8tel rythmus gespielt haben und jeder dann abwechselnd einen fill gespielt hat, der nach 2 jahren nichtmal auf der eins wieder zuende war, oder nur ganz selten.

kann vllt auch daher kommen, dass (so war es z.b. bei mir) wir sogut wie nie oder nur selten geübt haben, weil wir nichts außer diesen stücken kannten.

daher ist meine meinung, dass man ruhig die 10 € mehr für einzelunterricht investieren sollte, denn beim gruppenunterricht gibt es meistens einen, der nicht übt bzw. der schlechter ist und dann muss auf denjenige wieder eingegangen werden und die anderen sitzen dann nur rum.
    lg
    kyukazu

Einmal editiert, zuletzt von kyukazu ()

• Gruppenunterricht kann den Vorteil haben, das man sich gegenseitig "anstachelt" besser als der/die andere/n zu werden, hat es aber leider nur selten. So oder so, Gruppen mit 5 Leuten sind sehr ungünstig, 2 oder maximal 3 is aber möglich. Einzelunterricht bringt aber in 95% aller Fälle mehr.

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

• @ muly

also ich bin der meinung, dass man nach 2 oder 3 jahren in der lage seien sollte, einen fill bestehend aus 4 16teln auf jedem tom zu vollbringen und auf der 1 wieder ungefähr drin zu sein... ;)

aber jedem das seine 8)

• aber kann mir jemand (vielleicht sogar von den "lehrenden" mitgliedern hier im forum) sagen, wie so ein gruppenunterricht genau abläuft, wenn man z.B. nicht für jeden schüler gleich am anfang das passende "arbeitsgerät" hat ?

"Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

• Was ist denn eigentlich die Intension Deiner Frage?

Willst Du zukünftig Gruppenunterricht nehmen, Dein Kind bei sowas anmelden, selber solchen geben?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Zitat

Original von jamakasi
    hallo.

man kann doch nicht fünf schlagzeuge in nen raum stellen

Warum nicht?
    Ich kenne so eine Musikschule mit 5 Sets - eins für den Lehrer, 4 für die Schüler. Dazu noch 5 Pads.
    Ich gebe meinen Vorschreibern recht, dass man bei Einzelunterricht i.d.R. schneller Fortschritte macht.

Wenn Du als potenzieller "Lehrender" keine Möglichkeit hast, für jeden Schüler in der Gruppe ein Set anzubieten, lass es lieber sein oder erteile nur Einzelunterricht.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• der "vater des gedanken" war einfach interesse ohne hintergedanken (soll´s auch geben...erstaunlich, nicht wahr !?!). ich will weder lehren, noch lehren lassen.

ich kannte persönlich einfach nur einzelunterricht & habe in meinem bekanntenkreis keinen musikschullehrer oder schüler, welchen ich hätte fragen können, wie gruppenunterricht abläuft.

was ich zugeben muss, ist, dass meine aussage "man kann doch nicht..." sehr "tölpelhaft töricht" war. ich konnte mir das einfach nicht vorstellen dass es schulen hat, die fünf drumsets in einen raum pflanzen.

Einmal editiert, zuletzt von jamakasi ()

• Haben Die die Antworten denn weitergeholfen oder sind noch konkrete Fragen offen?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!