Diplomat als Schlagfell

• Zitat

Original von muly
    Ok, danke für den Hinweis. Aber man muss doch bei einem dickeren Fell viel mehr Kraft aufwenden, um es zum Schwingen anzuregen, oder nicht?

Genau. Es nimmt mehr Energie auf, um in Wallung zu geraten und braucht dann auch länger, um die wieder loszuwerden.

Zitat

Original von muly
    Und noch ne Frage: Kann man also tendenziell (Ausnahmen ja immer vorbehalten) sagen, dass ein dünnes Reso für fetteren, dumpferen Klang steht?

Ich halte es da mit Klaus, der es auf die Beschichtung schiebt. An meinen Toms sind eigentlich immer dünne klare Resos und der Sound ist nicht dumpf. Aber man kann den Sustain damit leichter begrenzen und gleichzeitig Sensivität erhalten. Klaus spielt die Kombi umgekehrt: dünne Schlagfelle und Ambassador (10 mil) als Resos. Die bewegte Masse ist die selbe wie mit Ambas als Schlagfell und Dplos als Reso, aber noch sensitiver.

Nils

• Ganz genau. Wobei ich sagen muss das die Idee hierzu auch von nils stammt, da ich immer gejammert habe, dass sich der ton nicht sensibel formen läßt. Außerdem fehlte mir die wärme in den hohen lagen (mein 10er tom ist recht hoch gezogen). Ich habe mir also bei nils den tip mit den fellen geholt (wusste nicht das diplmats auch fürs draufhauen taugen) und mir bei Lunarsnare die gratungen etwas runden lassen.

Nu isses perfekt, ich muss aber sagen, dass es zwei Jahre und...(murmelt sich was in den bart)...euro gekostet hat um da anzukommen. Ein vorteil dieser Felle fällt mir in diesem zusammenhang noch ein! SIE SIND GÜNSTIG!!!!

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Zitat

Original von nils
    An meinen Toms sind eigentlich immer dünne klare Resos und der Sound ist nicht dumpf. Aber man kann den Sustain damit leichter begrenzen

geringere Masse-> kürzeres Sustain
    Gilt auch für die Luftsäule in den Trommeln, je flacher die Trommel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!