Diplomat als Schlagfell

• Hi Freaks!

Hat wer Erfahrung mit Diplomaten als Schlagfelle? Und wen ja, welche. :)

Als Resos sind sie ja Gang & Gäbe und wenn sie als Schlagfelle genutzt weden, dann meist von Jazzern - afaik. Ich spiele mit dem Gedanken, die Diplomats mal aufzuschnallen, bin mir aber nicht sicher, wie's mit der Haltbarkeit aussieht, denn sie sind ja noch um einiges dünner als Ambassdors. Vermutlich sind sie auch etwas schwieriger zu stimmen.

Wer weiß was?

thx
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Du hast die beiden wichtigsten Aspekte eigentlich schon gesagt.
    Sie sind nicht einfach zu stimmen und auch sehr empfindlich was die Schlagkraft betrifft.

Ich wär mit Diplomats als Schlagfell sehr vorsichtig, für Jazz sicher ne Variante aber für alles andere würd ich die guten alten Ambas nehmen.

So seh ich das, vll haben andere ein anderes Bild davon :)

Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

• Hallo !

habe smooth white diplomats top and bottom auf einem Set tiefer Premioer toms das ich gelegentlich aber sehr wenig anspiele- klingt gut!
    Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, vermutlich besser als ihr Ruf

Philipp

• Also ich spiele die immer in unserer Big Band auf dem Set der Musikschule...
    Das Set steht nun schon seit mindestens 2 jahren dort und wird relativ oft gespielt (von mir und anderen) und die Felle halten sich bis jetzt sehr gut.
    sind meiner Meinung nach eigentlich auch nicht schwieriger zu stimmen als Ambas und sind auch jeden FAll einen Versuch wert

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Ich spiele sie auf den toms und habe sie zeitweise auf der snare gespielt (coated).

Ein sehr schöner singender Sound mit viel, aber harmonischem Oberton. Sehr sensibel (auch beim stimmen) und definitiv nichts für den grobschlächtigen Knüppler. Dennoch bin ich über die Haltbarkeit überrascht.

Wie gesagt sie reagieren sensibel beim stimmen, allerdings ist das doch auch das was man will! Der Versuch sie auch als reso zu benutzen, wurde allerdings von mir als etwas zu dumpf und muffig bewertet. Also die Kombination diplomat Schlag- und Ambassador Resonanzfell kommt meinem ideal sehr nahe. Allerdings war ich damit noch nicht auf einer Bühne oder im Studio.

Auch sehr geil sind die Fyberskins (oder Fiberskins???) in diplomat stärke (FD) auf den Toms. Gleiches Spielgefühl, aber etwas mehr Dämpfung!

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Nach meinen Erfahrungen halten die Diplomats sehr viel aus. Spiele eins in unserer Samba-Gruppe. Jeder der mal ne Samba-Gruppe gesehen hat weiß das man da das Fell nicht gerade streichelt. Außerdem kommt noch hinzu das ich die ganzen Einsätze gebe und daher nochn Gang höher schalten muss.

• man kann sich ja über Firmenprosa so seinen Teil denken, trotzdem hier mal was remo dazu sagt. Hab nämlich letztens mal eine Ausführliche Gegenüberstellung gemacht und mir dann ne Liste zusammengestellt mit "Werbetexten" von verschiedenen Seiten, um so mal zu vergleichen was die Händler und der Hersteller sagt. Ganz hilfreich sind auch immer die Remo Diagramme, wobei das ja zum Teil subjektiv is.

Diplomat hab ich damals aber für mich im voraus ausgeschlossen, hab deswegen einfach mal schnell das was auf der Remo-Seite steht zusammengefasst:
    (Tone: 1 sehr dunkel, 5 sehr hell; Sustain: 1 tot, 5 sehr lang; Durabillity: 1 am wenigsten haltbar, 5 total haltbar)

Diplomat Clear:
    The Clear Diplomat® is Remo’s brightest, most open sounding head due to its single layer of 7.5-mil Mylar® film. They’re known for their bright tones, resonance, and sustain and as resonant (bottom) heads opening up the sound of tom-toms.
    The Clear Diplomat® is also available in 2-mil Hazy Snare Side Heads for accentuated snare response.
    The Hazy Diplomat® is a single ply of 2-mil Mylar® designed as the perfect resonant head for snare drums. They’re known for their bright warm tones, resonance, and sustain. Hazy Diplomat® heads accentuate snare drum response and give a classic look to snare drums.
    Tone: 5 (von 5)
    Sustain: 5 (von 5)
    Durabillity: 2 (von 5)

Diplomat Coated:
    The Coated Diplomat® is slightly warmer than the Clear Diplomat® due to a coated single layer of 7.5-mil Mylar® film. They’re known for their bright warm tones, resonance, and sustain. Coated Diplomat® heads are best known for accentuating snare drum response.
    Tone: 5 (von 5)
    Sustain: 5 (von 5)
    Durabillity: 2 (von 5)

Ach is mir jetzt doch zu viel Arbeit. guck mal nach unter remo.com da oben auf products, dannetwas warten und im orangenen Feld links auf Drumheads, dann drumsets und dann kannst du aussuchen ob clear, coated smooth oder suede oder sonst was, danach musst du dann runterscrollen und kannst in der Liste diplomat aussuchen. und draufklicken.
    Oben erscheint jetzt ein Bildchen mit text. unten links das Diagramm mit den Eigenschaften, daneben noch lieferbare größen und extra Sachen wie diplomat hazy oder so.

Interessant übrigens bei den smooth weicht das diagramm in der vorauswahl in der kategorie smooth stark von dem ab, was dann sieht, nachdem man dann smooth diplomat ausgesucht hat.

man kann dort auch über dem diagramm den pdf-katalog runterladen und sich da noch mehr über wiedersprüchliche angaben freuen, weil die Aufteilung da auch etwas anders ist.

Bei mir ist es dann übrigens emperor coated geworden (also was ganz anderes), weil ich angst vorm stimmen hatte und die vorwiegend für aufnahmen haben wollte und bisher nur ambassador clear hatte, deren langen hall kann man zwar durch mikro-neigungswwinkel etc. wegkriegen, aber ich wollt das halt ma ausprobieren. (Nu noch eins, dann Schluss: ich hab gehört bei remo haftet die coated besprühung nichmehr so gut wie früher, das weiß ich nich. Hatte jetzt aber ein Fell von Thomann geliefert bekommen, wo beim besprühen ein schwarzes Dreckkorn draufgefallen ist... und zu den Seiten hin sieht die Besprühung wirklich ganz leicht ungleichmäßig aus, aber... ich lass es jetzt so)

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

• Zitat

Original von miles_smiles
    Der Versuch sie auch als reso zu benutzen, wurde allerdings von mir als etwas zu dumpf und muffig bewertet. Also die Kombination diplomat Schlag- und Ambassador Resonanzfell kommt meinem ideal sehr nahe

? Das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich müsste es doch - mal ganz abgesehen dass jedes Fell seinen eigenen Charakter hat - je dumpfer klingen, desto dickere Resos man aufzieht, oder nicht?

Zur Haltbarkeit: Man muss zwischen Physik und Praxis unterscheiden. Physikalisch gesehen, halten die Ambas bei gleicher Spielweise länger - beides sind einlagige Felle, aber die Ambas sind dicker. Basta.

Praktisch jedoch sind auch die Diplomats von Remo als Schlagfelle verifiziert, aslo für den Einsatz durchaus geeignet - und wenn man nicht reinhaut wie ein Berseker, werden die auch ne Weile halten. Man muss sich schon Mühe geben, um ein Diplomat Fell zerrissen zu bekommen.

LG
    muly

• Zitat

Original von muly

? Das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich müsste es doch - mal ganz abgesehen dass jedes Fell seinen eigenen Charakter hat - je dumpfer klingen, desto dickere Resos man aufzieht, oder nicht?

schwerere Resos klingen länger

• Richtig.

Mehr Masse schwingt prinzipiell länger, weil sie mehr Bewegungsenergie speichern kann, die dann langsam an die Luft als Schall abgegeben wird. Mit anderen Worten: der Sustain wird länger.

Aber: nicht jedes schwere Fell schwingt auch tatsächlich länger. Wenn es eine Dämpfung gibt, wie bei Emperor durch die zweite Lage oder den Dämpfring bei PS3/4, wird ein Teil der Energie durch Reibung in Wärme gewandelt => Sustain wird wieder kürzer.

Es hängt auch von der jeweiligen Stimmung der Felle ab, wie viel Sustain am Ende rauskommt.

Nils

• Ich denke auch es hängt damit zusammen das es beschichtet ist. Das war auch das einzige mal, das ich beschichtete felle als Reso gespielt habe. Basta! :D

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Ok, danke für den Hinweis. Aber man muss doch bei einem dickeren Fell viel mehr Kraft aufwenden, um es zum Schwingen anzuregen, oder nicht? Nen Öltanker mag ja länger schwingen als ein Papierschiffchen, nur musst du den erstmal anschnipsen...

Und noch ne Frage: Kann man also tendenziell (Ausnahmen ja immer vorbehalten) sagen, dass ein dünnes Reso für fetteren, dumpferen Klang steht?

LG
    muly

• Habe letztens noch bei den alten pappig klingenen G2's die innerne Lage operativ entfernt und die mal als Schlagfell aufgezogen. Sehr schöner langer Ton. Fand' die jetzt nicht so schlimm zu stimmen. Zur Haltbarkeit kann ich nicht sagen, da ich die nur zum Testen aufgezogen hatte.

Aber wer alte, doppellagige Felle weiterbenutzen möchte, kann das ja mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!