Hat jemand von euch sein fachpraktisches Abitur in Musik mit dem Schlagzeug gemacht und welche Stücke und welche Instrumente habt ihr gespielt? Weiss jemand die Richtlinien in BAWÜ?
Fachpraktisches Abitur
-
-
Zitat
Original von lolle
Hat jemand von euch sein fachpraktisches Abitur in Musik mit dem Schlagzeug gemacht und welche Stücke und welche Instrumente habt ihr gespielt? Weiss jemand die Richtlinien in BAWÜ?Ich weiß nicht wies beim Fachabi ist .. aber wenn du beim normalen Abi Schlagzeug als 1.Instrument hast, musst du noch sowas wie Marimba- oder Vibraphon spielen.
-
Guten tag-endlich kann ich mal helfen
mach dieses Schuljahr meine schrftl. Prüfung in Musik. Hab also Musik als Neigungsfach(früher Leistungskurs). In der schrftl. Prüfung(was gewählt wird-ist nicht pflicht), muss ich neben einer Gehörbildungsklausur- Mallets spielen(das ist Pflicht) und dann noch zwei andere Instrumente(Drumset, Pauken, Snare). Im Vorspiel können max. 10 Punkte erreicht werden und in der Gehörbildung 5-insg 15 Punkte=Note 1*.
Es gibt keine Liste mit Stücken-dir wird die Stücke 4 oder 5 Wochen vor der Prüfung gegeben-die Stücke wählt in der Regel dein Musiklehrer aus. wir haben noch zusätzlich jedes Halbjahr eine solche Prüfung in Musik, die Stücke durfte ich immer selbst auswählen-hab D3 Prüfungsstücke verwendet und hatte jedesmal die volle Punktzahl.
Mein Lehrer sagt immer:" Es kommt nicht drauf an ein schwieriges Meisterwerk zu spielen-sondern selbst zu bestimmen ob man es kann, so versucht er auch die Stücke für uns auszuwählen."
Außerdem gilt-es benoten dein Spiel Schulmusiklehrer, die müssen Klavier spielen können und haben daher meist wenig ahnung vom drummen--> die wissen nicht was technisch schwer ist, mein Lehrer meinte zu nem Wilcoxn Stück-ok, aber Pauken wirken besser(wuchtiger), das beeindruckt so gut wie alle Jurymitglieder...
falls es noch Fragen gibt, einfach mich fragen-oder direkt deinen Musiklehrer, die sollten so etwas auch wissen. -
aus welchem bundesland kommst du?
-
Zitat
Original von lolle
aus welchem bundesland kommst du?Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... und wer sucht wird finden... reicht das als Antwort?
-
Zitat
Original von LarsK
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... und wer sucht wird finden... reicht das als Antwort?
Öhm, wo steht denn das? Hab da auch nix entdecken können... -
Zitat
Original von maxPhil
Öhm, wo steht denn das? Hab da auch nix entdecken können...
Also BW würd wohl weder für Bundeswehr noch für Bajuware stehen. -
Extrem doof gelaufen: Ich hab sogar noch nach stichprobenartig nach BuLä gesucht - dummerweise, aber im Antwortmodus, da werden die Profildaten nicht angezeigt.
Mea culpa, Philip
-
-
also mein Abi in BaWü ist schon eine Weile her aber ich habe damals Minimum 3 Kategorien spielen müssen, davon 2 mit Pflichtstücken. Man konnte wählen zwischen Drums (damals waren Pflichtsücke was von Houllif oder was von Burns), Pauken (Tschrepnin-Sonatine), kl.Trommel (Fink-Suite) und Mallets (irgendwas von Bach). Ich habe als Wahlstück am Vibra von Glentwoth den "Blues for Gilbert" gespielt, was ziemlich gut ankam und vom Rest jeweils die Pflichstücke (Drums wenn ich mich richtig erinnere: Philly von Houllif). Es war ein sehr lockeres Abi im Vergleich mit den anderen Fächern, ebenso die Theorie.
Viel Glück
Gruß
wavey -
ja, die pflichtstücke bekommst du ja erst n paar wochen vor der prüfung.
aber ich hab bisher auch stücke von bach auf den mallets gespielt, nichts wildes oder schweres-ging maximal 2,3 minuten. anzahl der stücke sei egal, es kommt auf die dauer an, meinte mein lehrer.
man sollte schon spielen können, aber ich fands bisher auch echt easy im vgl zu chemie und mathe... -
...wie siets aus... kannsr du mir da mal en paar noten, die du gespielt hast schicken,....ich hab nämlich keine ahnung, was da erwartet wird,..mein lehrer auch nich.....
wär seeeeeeeeeehr hilfreich
danke...
-
Moinsen!
Bin auf der Suche nach nem 2-3 minütigem Solostück für's Schlachzeuch. Das Melodie-Instrument deck ich mit Klavier ab.
Von Lehrer-Seite wurde mir etwas in diese Richtung empfohlen: http://www.youtube.com/watch?v=k-ldIha9R8A
Das find ich aber durch und durch nicht gut, um nicht zu sagen scheiße Das klingt für mich nach nichts und ist für meine Begriffe auch nicht so schwer, dass es dem Anspruch eines Abiturs gerecht werden würde.Sprich, ich such "was cooleres", was en bisschen mehr hergibt, als dieses unlogische geknorzte Gefummel.
Ich hab überlegt, ob's eventuell was von Garibaldi o.ä. gibt... Ideen anyone?Dankeschön!
p.s.: enorm wichtig ist halt leider, die Noten einfach bestellen zu können
-
hey,
ich mach mein abitur auch dieses jahr, und spiel aufm set Latin parade von Eckhart Kopetzki. das taugt auch vom sound her. is in seinem heft 6 solos für drumset, die anderen 5 soli sind auch ganz okay
übrigens reicht das advanced funk studies locker um das beim abi zu spielen, weil die prüfer allgemein wenig von schlagzeug verstehen. wichtig is vorallem der Eindruck den das stück hinterlässt, also sind gerade große setup aufbauten etc. besonders gut bewertet -
@ Drummer-Paule:
Wer bei Amazon nach "David Garibaldi" sucht, findet z.B. schon mal "The Code of Funk" (ToP-Playalongs) - wenn Du Dir das zutraust. Playalongs sind auf jeden Fall schon mal interessanter, wenn die Jury/das Auditorium aus Nicht-Schlagzeugern besteht.
Und ganz nebenbei können die Latham-Nummern um einiges besser klingen, als in Deinem Link. Vor allem, wenn sie grooven...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!