Pearl ELX Racktom auf Floortom umbauen - brauche Bilder!

• Hallo allerseits!

Ja, ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden. Steinigt mich, wenns doch was gibt, das ich übersehen habe...! 8) Hab auch schon in der Galerie nach brauchbaren Bildern bei allen ELX-Besitzern geguckt.

Es handelt sich um folgendes: Ich möchte mein 16x14 Racktom aus der alten Pearl ELX-Serie, mit den durchgehenden Böckchen, zum Floortom umrüsten. Hardware, also Böckchen und Beine, hab ich mir bereits besorgt.

Bevor ich aber anfange, die Löcher reinzubohren, möchte ich mir vorher nochmal genau anschauen, wo die Böckchen hinkommen. Da ich leider kein Floortom in natura greifbar habe, hoffe ich, dass mir hier vielleicht ein paar Leute Bilder reinstellen können, auf denen man erkennt, wo bei den Pearl ELX Floortoms die Böckchen sitzen. Also wie hoch, in der Mitte zwischen den Böckchenleisten oder versetzt ... usw.

Perfekt wären Totalaufnahmen von allen drei Seiten (also ein Bild pro Böckchen, da die, wie ich annehme, nicht genau symmetrisch verteilt sind - geht ja bei 8 Stimmschrauben und drei Beinböckchen auch nicht), und dann vielleicht noch ein paar Aufnahmen aus der Nähe, damit ich die Abstände und Proportionen besser einschätzen kann.

G a n z perfekt wären natürlich Bilder von nem 16x14er. Aber ein 16x16 und überhaupt alle andren Größen tuns auch! Bloß wie gesagt aus der alten Serie mit den durchgehenden Böckchen!

Besten Dank schonmal im voraus an alle, die sich die Mühe machen und hier (hoffentlich) Bilder knipsen und reinstellen! Wenn ihr die Bilder nicht reinstellen wollt/könnt, gerne auch per onkel_anus@gmx.de direkt an mich!

mfG

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

• Zitat

Perfekt wären Totalaufnahmen von allen drei Seiten (also ein Bild pro Böckchen, da die, wie ich annehme, nicht genau symmetrisch verteilt sind - geht ja bei 8 Stimmschrauben und drei Beinböckchen auch nicht),

Wieso das denn nicht? Nur zur Info, die Halter für die Floortombeine sind nicht auf die Spannböckchen geschraubt, sondern auf den Bereich dazwischen.

• @ nd.m: stimmt, es muss nicht unbedingt ELX sein...wär aber schon recht vorteilhaft! Wenn also jemand Bilder von andern Pearl-Floortoms parat hat, auch gern anbieten!
    In den Galerie-Threads hab ich mich wie gesagt schon ausgiebig umgeschaut. leider gibts da überhaupt keine Bilder, wo man alles aus der Nähe und richtig gut erkennt. Wenn überhaupt spitzt mal ein Floortom hinterm Drumset hervor... :P

@ atreyu: Klar, an diese Floortom-Unterkonstruktionen hab ich natürlich auch schon gedacht. Ich möchte aber gern richtige Floortoms haben. Abgesehen davon sind die Teile abgefahren teuer, und die Pearl-Hardware hab ich ja bereits gekauft.

• @ ballroom schmitz: Schon klar! Trotzdem sind die Böckchen nicht symmetrisch verteilt! Wenn man sie immer genau zwischen zwei Böckchen setzen würde, wären die Abstände ja ungleichmäßig.

Die Linie c ist viel kürzer als die Linien a und b.

Deshalb müssen zwei der drei Böckchen leicht nach außen versetzt werden, damit die Abstände stimmen:

Vielleicht täusche ich mich ja auch, und die Böckchen werden bei Pearl immer genau in die Mitte zwischen zwei Spannschrauben gesetzt. Deshalb habe ich ja um Bilder gebeten! :]

trotzdem schonmal Danke!

Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

• Hi masterblaster, schau doch mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…T&ih=018#ebayphotohosting , ein bißchen kann man das erkennen. Die Böckchen für die Beine scheinen tatsächlich nicht exakt genau zwischen den Stimmböcken zu liegen. Auf dem Bild von hinten sieht man das ganz gut.

Edith machte sich Gedanken um den Grammatik ...

• Lass das mit dem Bohren!
    Du gehst auf st-drums.de und holst dir dort ein rims-system für die
    Floortom! Stegner bietet die dinger auch ohne beine an! Mich hat das
    Teil damals 30 Euro gekostet, und ich habe den Kauf bis heute nicht bereut!
    Oder du kaufst das Teil bei DrumsOnly von Worldmax, was ca. 45€ zu buche schlägt. Da haste dann aber die Beine dabei!

Für Bilder darfste gerne mal meine Gallerie besuchen. Da ist die Halterung an meinem Selbstbau-Set montiert!
    Mit der Bohrerei kannste dir die Trommel richtig schön versauen!
    Außerdem bleibst du mit dem system flexibel!
    Kannst also jederzeit wieder auf Racktom umrüsten.

• @ tama: Wie oben schon erwähnt habe ich die rims-artigen Floortomhalterungen schon in Betracht gezogen. Aber ich möchte gern ein "echtes" Floortom haben... Außerdem hab ich noch ein 15"-Racktom, mit dem ich das gleiche vorhabe. Und wie meine Recherchen bei st-drums bereits im Vorfeld ergaben, gibts die rims nur für 14er, 16er und 18er Toms...
    und einheitlich solls ja schon sein!

Und klar, mit dem bohren kann man sich die Trommeln natürlich versauen. Ich habe aber durchaus vor, das sehr überlegt anzugehen und bin auch handwerklich nicht ganz unbegabt. Aber das ist natürlich auch der Grund, warum ich um gute Nahaufnahmen gebeten habe: Weil ich nicht einfach drauflosbohren, sondern das Ganze vernünftig machen will!

Trotzdem danke schonmal für die Tipps!

• Danke für den Hinweis!

Ich hab aber mittlerweile auf ebay.com ne Menge anständiger Bilder gefunden.
    Richtige Detailaufnahmen wären mir zwar noch lieber, aber so wirds wohl auch gehen.

8)

• Nur eine kleine Rückmeldung:

Hab den Umbau erfolgreich durchgeführt. Hatte zwar erst etwas Schiss vorm Bohren, aber mit etwas Überlegung und viel Disziplin ist es jetzt alles sehr schön geworden.

Bilder kann ich nicht machen, gibt aber auch nix interessantes zu sehen. Sieht jetzt halt aus wie ein ganz normales Floortom - also genau was ich wollte! :P

• Mal der Vollständigkeit halber, falls wer mit ähnlichem Ansinnen das Dingen mal ausbuddelt: Bei meinem Tama Rockstar sind die Böckchen für die Standtombeine nicht mittig zwischen den Spannböcken angeordnet.

Fiel mir nur letztens mal so auf.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Genauso würd ich es auch machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!