Hallo zusammen,
mein Sohn (4 Jahre) will unbedingt Schlagzeug lernen (Lehrer wäre vorhanden). Er haut auch schon mächtig auf meinem Set rum.
Macht das Sinn? Ist das zu früh? Wer hat Erfahrungen damit?
Gruß aus dem Schwabenland
Uli
Hallo zusammen,
mein Sohn (4 Jahre) will unbedingt Schlagzeug lernen (Lehrer wäre vorhanden). Er haut auch schon mächtig auf meinem Set rum.
Macht das Sinn? Ist das zu früh? Wer hat Erfahrungen damit?
Gruß aus dem Schwabenland
Uli
Zu früh kann ich mir nicht vorstellen, allerdings muss dir natürlich bewusst sein, dass die anfängliche Begeisterung bei ihm schnell wieder nachlassen kann.
Ich denke, es ist wichtig, dass der vorhandene Lehrer auch tatsächlich eine pädagogische Ausbildung hat. Ich könnte mir vorstellen, dass so junge Schüler doch ein ganz anderes Einfühlungsvermögen fordern.
Außerdem ist es deinem Sohn zuliebe sehr wichtig, dass du dafür sorgst, dass er beim Spielen immer nen Gehörschutz in welcher Form auch immer tragen sollte. Gerade weil er so jung ist können die Schäden noch viel immenser sein, als sie es bei einem zB 12-jährigen Anfänger wären.
Trotzdem Glückwunsch zu einem musikalischen Kind
Zu früh ist es bestimmt nicht. Überlege doch mal wie viele Schlagzeuger es gibt die auch im Kindesalter zwischen 4-6 Jahren angefangen haben,ich inklusive. Ich habe mit 5 jahren angefangen und mache das jetzt schon seit 35 Jahren. Allerdings solltest du nicht zu viel erwarten,und immer damit rechnen das das Interesse schnell wieder vorbei sein kann. Manchmal ist es ja auch so das die Kinder alles machen wollen was der Papa oder die Mama auch macht. Ich hatte nicht das Glück das mein Vater auch trommler war,mich hat einfach immer das Schlagzeug fasziniert.Warum kann ich nicht sagen. Aber dein Sohn ist ja schon in guten Händen wenn er einen Lehrer hat. Lass in spielerisch an die sache ran gehen. Und was noch besser wäre an einem eigenen Kinder Set. Die gibt es ja schon für kleines Geld, und sind garnicht so schlecht.
Beitrag entfernt!
hi
ich hab auch so mit 6 jahren angefangen zu spielen und bin heute auch noch begeistert dabei!!!
meine Meinung: je ehr je besser!
ZitatOriginal von Flamadiddle
kauf ihm doch einfach erstmal son mickey mouse schlagzeug, die sind ja nicht zu teuer... und für nen 4jährigen zum draufrumtrommeln und abchecken ob er überhaupt ansätze von taktgefühl hat, reicht das alle mal!
Das glaube ich nicht. Gerade wo er Papas Schlagzeug kennt, merkt auch ein 4 jähriger bestimmt den Unterschied. Würde da recht schnell über ein Global Beat nachdenken.
Gerade wo aber ein Lehrer vorhanden wäre, würde ich einfach mal mit dem sprechen.
geht zu dem lehrer und schaut mal was passiert. ich habe schon mehrere schüler in der altersklasse hier gehabt und alle wieder nach hause geschickt da meiner meinung nach ein unterricht noch nicht sinnvoll gewesen wäre. das hängt aber natürlich komplett vom entwicklungsstand des kindes ab.
[quote]Original von Flamadiddle
kauf ihm doch einfach erstmal son mickey mouse schlagzeug, die sind ja nicht zu teuer... und für nen 4jährigen zum draufrumtrommeln und abchecken ob er überhaupt ansätze von taktgefühl hat, reicht das alle mal!
Mach bloß nicht den Fehler und kauf so ein scheiß. Erstens kosten die dinger viel zu viel,und zweitens geht gerade daran die Lust verloren. Er kennt ja mittlerweile ein richtiges Drum Set.
Ich würde es auch mit Unterricht versuchen. Würdest du es jetzt nicht versuchen könntest du es in ein paar jahren vielleicht bereuen bzw. "hätt ich doch usw..." getan.
Zuhause würde ich ihm ein 10" Snare nen 10" Hihat, nen 12" splash als Crash und ne 16" o. 18" Bassdrum hinstellen. Mehr vielleicht ersteinmal garnicht.
Also imaho bei ebay zusammengestellt und als Becken nen paar schöne Stagg die klingen nicht verkehrt und kosten wenig.
so 100€ dürften dicke reichen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die interresanten Antworten. Da waren ne Menge gute Tipps dabei (Ohrstöpsel, pädagogische Ausbildung des Lehrers, kleines Set, .....) Ich denke, ich schicke ihn zum Unterricht. Wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt... - vielleicht später dann. Ich war überrascht, dass doch einige von Euch so früh angefangen haben.
Gruß Uli
Hi KOllega...
Ich bin jetzt 12 und habe vor nem halben jahr erst angefangen...trommeln kommt bei den mädels gut an daher
hi Leute,
ich glaube fürs trommeln an zu fangen ist es nie zu spät, ich habe vor 6 monaten angefangen und bin auch erst 12. macht bock und kommt bei den mädels gut an
also mit dem gehörschutz.....würde da vielleicht mehr an ohrüberdeckenden schutz denken...
mein kleiner neffe(6 jahre) hat das auch oft nicht ernst genommen wenn ich ihn hab trommeln lassen
gerade bei kleinen kindern ist das enormst wichtig, weil sie wesentlich empfindlichere ohren haben
*mein neffe hat sich aufgrund meiner base auch schonmal übergeben, weil das halt doch ziemlich auf den magen geht*-nur so am rande bemerkt
Gruß Gerald
Geburtsdatum: » 24.10.1990
ich wüsste jetzt nicht das die sinneszellen von kindern anders terben als die von greisen.
sie meinen, ...., dass das nicht stimmt?, dass sie empfindlicher hören?...
doch doch!....zum einen aus rein mechanichen gründen, weil den ihr steigbügel im ohr wesentlich kleiner undsomit anpruchsfähiger ist
und weil ..was natürlich nicht wirklich schäden am ohr hervorruft....die sinneswahrnehmung sich noch bis zum 8ten???? lebensjahr an die umwelt anpasst
und naja wenn sich das gehirn an einen falschen lautstärke pegel anpasst
ist das im restlichen leben nicht gerade vorteil haft
der steigbügel ist kleiner. und der rest ?
keine weiteren fragen.
natrürlich ist ein gehörschutz pflicht. und natürlich in jedem alter.
Will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben, spiel selbst seit ich etwa 4 bin. Direkt lernen wollte ich es nicht wirklich, hab halt immer auf Töpfen mehr oder weniger rhythmisch geklopft bis mir meine Patin irgendwann mal ein solches angesprochenes Mickey Mouse Schlagzeug mit 4 geschenkt hat. 2 Jahre später dann ein Kinder- bzw Jugendschlagzeug.
Nunja, jetz bin ich (fast) 17 und spiel immernoch. Was ich aus 8 Jahren Spielen ohne Gehörschutz davongetragen habe ist Tinitus. (Kann ich mittlererweile mit umgehen) Ausserdem ne Zeit lang Haltungsschäden vom krummen sitzen auf dem spartanischen Hocker was vor etwa 10 Jahren mal mit krankengymnastik behandelt werden musste, heute is es wieder gut.
Meine Meinung dazu @ Threadstarter: Ja, lass ihn ruhig aber 1. unbedingt mit Gehörschutz (von Vic Firth gibts Kinder Mickey Mäuse, Stöpsel halte ich nicht für Sinnvoll, zu kompliziert für den kleinen) und 2. von Anfang an auf die Haltung achten!! Drumset entweder ein normles mit max. 18er BD oder eben ein Kinder- und Jugendschlagzeug. Dass dabei die Qualität dieser Geräte nicht die optimalste ist sollte den kleinen vorerst nicht stören denke ich..
Gruß, Zies.
Meine Tochter wird gerade 1 Jahr alt und sie darf auch mal auf den Trommeln und Becken "spielen". Das macht ihr sehr viel Spass. Da ich immer dabei bin und sie wirklich nur drauftippt und nicht haut, darf sie erstmal ohne Ohrschutz.
Aber sobald sie anfängt lauter zu "spielen" (die Kleinen haben ja noch keine wirkliche Kontrolle darüber), kriegt sie Mickey Mäuse auf die Ohren.
Ausser der Lautstärkefrage kann man eigentlich gar nichts gegen Drums und andere Instrumente bei kleinen Kindern einwenden. Viel Spass!
Ich würd auch Ohrenüberdeckende nehmen, weil viel auch über den Knochen aufgenommen wird .. hat mir jedenfalls ein Arzt erklärt. Und da das in dem Alter noch nicht so ausgebildet ist, erst recht.
lg thomas
Hallo WäregernDrummer,
Mein Sohn ist 7 Jahre und (spielt) seit seinem 5 Lebensjahr
Schlagzeug, soll heißen, er lernt seitdem bei einem sehr guten Lehrer.
Vorher besuchte er ab 2 Jahren den Musikgarten und Orfkreis
als musikalische Früherziehung in der Musikschule.
Wie schon von vielen gesagt, ist ein Gehörschutz extrem wichtig, auf
die Sitzhaltung ist ebenfalls sehr stark zu achten.
Außerdem vermittelt Ihm der Lehrer von vornherein (leise)
zu spielen. Also nicht nur drauf rum zukloppen.
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine mit leise.
Da er Notenkenntnisse durch die musikalische Früherziehung
hat, ging es auch gleich mit richtigem Unterricht los.
Also am Set und kleine Trommel. Wenn mein Kleener so weiter macht, spielt er mich in 5 Jahren an die Wand. Davor hab ich schon groooßen
Bammel
Ich kann eigentlich nur empfehlen, sich mit einem Lehrer
in Verbindung zu setzen, außer man hat selber die fachliche Kompetenz.
Das Alter spielt für meine Begriffe eine untergeordnete Rolle.
Grüße Lars
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!