neue felle-welche?

  • Hallo


    Ich suche jetzt nachdem ich drei Jahre die zu meinem set mitgelieferten einlagigen felle spiele was neues....zudem ich jetzt mit einem Freund der bass spielt mal gemeinsam spielen will


    Das was mich allerdings schon ewig (nicht nur bei mir)...störte, ist das zwischen snare und toms ein zu großer sprung im klang liegt
    ich will die toms öfters einbauen können ohne, das diese die aufmerksamkeit zu sehr auf sich ziehen...folglich soll der sound der toms zur snare passen


    ALSO:


    jeder kennt den sound, wenn man den teppich der snare löst und nur die felle an sich hört:
    es ist dieser schöne sehr warme attack mit einem runden klaren nachklang


    genau so sollten tomfelle sich anhören...nur eben wesentlich tiefer im ton


    die snare mit teppich sollte sehr satt und trocken sein
    möglichst wie eine marschsnare diesen flamigen sound haben
    dazu kommt ein sehr sehr lockerer teppich der diesen schiebenden sound
    leicht abrundet


    ps...bei der bassdrum habe ich mich denke ich schon zu einem powersonic von remo, was ich sehr knackig stimmen werde entschlossen



    Gruß gerald :)

  • würde auch mal für zweilagig coated oben und normal amba clear unten plädieren.


    wenns dir dann immer noch nicht warm genug ist, probier auch mal renaissance-ambas auf der reso-seite, die sind allerdings etwas teurer und recht selten im laden zu finden.

  • Ambassador Coated mit Diplmoat Resos

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • mmh....das hört sich ja recht einig an coated felle!



    und welche würdet ihr für die snare empfehlen
    ich habe mal diese angespielt, die in der mitte solche runden pads im fell haben
    die hörten sich recht flamig an gibt es da noch irgendwas zu beachten?


    vielen dank schonmal:)

  • gute frage...weiß leider nicht mehr, welches modell das war...aber fand eigentlich, dass jedes dieser "in der mitte verstärkten" felle sehr schön knackig und einen tollen doppelschlag sound hatte

  • Kommt theoretisch auf das Set an. Bei einem eher minderwertigen Set würde ich weniger dazu tendieren einlagige Felle zu kaufen, weil der miese Kesselsound zu sehr rauskommt.
    Genau das Gegenteil bei einem Oberklasse/Mittelklasseset wie meinetwegen dem Tama superstar B/B. Dort würden einlagige Felle dem Sound sehr zu Gute kommen.


    Meine Tipps:
    1. Wechsel deine Felle öfter. Bei häufiger Bespielung min. 1 mal das Vierteljahr
    2. Das mit dem "Klangsprung" ist so eine Sache. Du kannst die teuersten Superfelle haben, aber wenn du die Toms tief stimmst und die Snare hoch, dann ist der Klangsprung immer noch da--->Merke:Alles eine Sache der Stimmung.
    3.Im Forum zu fragen welche Felle du brauchst um deine Toms "warm" klingen
    zu lassen, ist mMn Unsinn. Es gibt viele Faktoren die die Klangfarben eines Sets beeinflussen(Holz des sets, Raum in dem das Set steht und vor allem Stimmung!) Außerdem ist Klangempfinden subjektiv ergo werden dir die Felltips recht wenig bringen.
    Tipp: Ausprobieren!

    Lalalala.....der TRommelman ist daaaaaa

  • Zitat

    Original von mrs
    4x im jahr felle wechseln halt ich für zu oft. es sei denn die geldbörse ist immer voll dann geht das natürlich, aber unbedingt notwendig ists wohl nicht.

    Sicher kann man länger als ein Vierteljahr mit den selben Fellen trommeln, muss dann aber Soundabstriche machen.

    Lalalala.....der TRommelman ist daaaaaa

  • Also es kommt immer auf die Spielweise und Dauer an aber 4x imJahr ist echt abartig oft.


    Mal ne Frage zu den Resos: Wie oft wechselt ihr die (ohne den Sound ändern zu wollen, sondern quasi nur aus Wartungsgründen) ?

  • quasi nie. bei trommelneukauf oder akutem geldüberfluss, aber das kommt selten vor :rolleyes:
    der soundverschleiß bei resos ist so schleichend das ichihn nicht bemerke

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Zitat

    Original von Julian-Hetzmann


    Findet ihr? Ich wäre froh wenn ich die Pellen öfter wechseln könnte...


    Naja ich will ja nicht bestreiten dass neue Felle hörbar besser klingen als 3 Monate alte. Aber ich finde, dass der bessere Sound nicht im Verhältnis zu den hohen Kosten steht. Außerdem, ohne dass nachweisen zu können, ist es vorstellbar, dass der Soundverlust exponentiell abnimmt, sprich der Soundverlust nach den ersten 3 Monaten ist der größte, bei weiteren drei Monaten ist es dann schon weniger unterschied und immer so weiter.


    Man kann ja mal ne Umfrage machen, wie oft wer seine Felle wechselt (geschätzte Spieldauer). Ich denke nicht dass wir da auch nur annähernd auf 4mal im Jahr kommen.
    Das ist bei Sticks ja genau so; die Sticks sind am besten nachdem sie kurz eingespielt wurden und halt durch die ersten Rimshot-Dellen Grip haben.
    Aber schon wenige Stunden danach ist ein neuer Stick vom Spielgefühl her besser, wenn auch nicht viel. Wechselt man deshalb den Stick aus?


    LG
    muly


    PS Aber bitte noch weitere Antworten mit den Resos, würde mich nämlich mal interessieren; ich denke hier gibt es einige die auch durchaus ab und zu die Resos warten.

  • Hallo,


    Zitat

    Wechselt man deshalb den Stick aus?


    Mikrofon Porntoy macht das so.


    Du hast natürlich recht: es ist alles eine Frage des Geldes. Und da wir davon nicht allzu reichlich gesegnet sind, hauen wir mit Altholz auf zerdelltes Plastik solange es eben geht oder bis Weihnachten was Neues unterm Baum liegt.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich hab mal eine Aufnahme eines Fernsehkanals der ARD gesehen (könnte BR oder WDR gewesen sein), bei der Bobby Colomby als Resonanzfelle abgespielte, ehemals weiße Schlagfelle hatte.


    Vielleicht kennt wer dieses Blood Sweat & Tears-Video, das seltsamerweise nur für die Fernsehproduktion und in einem Studio ohne Publikum gedreht wurde.


    Gute Nacht, Martin.


    Edit: Das hat Herr Colomby wohl mehrmals so gemacht: Siehe Drummerworld-Eintrag

  • Zitat

    Original von mrs
    4x im jahr felle wechseln halt ich für zu oft. es sei denn die geldbörse ist immer voll dann geht das natürlich, aber unbedingt notwendig ists wohl nicht.


    Na das liegt doch immer daran wie oft man, und wie man spielt.
    Wenn einer 3mal die Woche 3 Stunden spielt, dann sind das in 3 Monaten ca. 120 Stunden. Wenn dann einer, so wie ich, diverse Figuren intensiv übt, in denen die Toms ne größere Rolle spielen, dann denk sind 3 Monate für nen Satz ok. Nen Satz Remofelle(10-12-14-14Sn) kommt auf ca. 45,-. Sind 15€/Monat, sollte drin sein;-)
    Liegt bei nen Jazzer natürlich wieder ganz anders, es ist also eigentlich schwer nen allgemeingültigen Wert, wie lange ein Satz halten muß, zu ermitteln.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • wobei natürlich zu beachten ist wo ich meine zeit mit dem drumset verbringe. für einen auftritt innerhalb von ein paar monaten (auch wenn ich 5std. täglich im proberaum übe), wechsel ich nicht alle 3 monate die felle.


    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!