Frage zu PDX 8

• Hallo Jungs!

Hätte da auch ein Problem.
    Habe heute mein Pdx 8 Pad erhalten und an mein DTXPLORER Modul angeschlossen.
    Das Fell Funktioniert auch sehr gut, nur der Rim spricht leider erst an wenn man draufhaut wie verrückt.
    Habe alle Möglichkeiten des Moduls ausgeschöpft, Triggereinstellungen usw... hat keine verbesserung gebracht, an dem kann es nicht liegen.

Da ja Roland Probleme mit verschiedenen Rim Triggern hat, oder hatte, vermute ich mal das meine Trommel auch dabei ist. Kann das sein?
    Meine Seriennummer (Grüner Punkt EV46043) fällt eigentlich nicht rein.
    Hat jemand von euch ähnliche Probleme ??
    Für einen Rat währe ich euch dankbar !

Grüße Axel

• Das PDX-8 arbeitet AFAIK mit einem Piezo als RIM-Sensor.
    Das DTXplorer kann am Snare-Eingang nur Pads mit Switch im RIM auswerten (das sind üblicherweise Stereo-Gummipads). Das Pad ist also - wie alle Stereo-Meshpads - einfach nicht kompatibel zu Deinem Modul.

Der Einzige Eingang am DTXplorer der mit einem Pad mit 2 Piezos zurecht kommen kann ist der Kick-Eingang, der eigentlich zum splitten gedacht ist.

Wenn Du das Pad dort anschliesst, 2 Monotrigger einstellst, entsprechend abstimmst, die beiden Kanäle gegen gegenseitige Fehltrigger konfigurierst, kannst Du hier sogar relativ passable Triggerergebnisse erzielen.

Leider sind bei dieser Padbelegung die Faktory-Kits nicht mehr Sinnvoll verwendbar.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Hallo Heizer!

Thanxx für die schnelle Antwort.
    Habs so angeschlossen wie du gesagt hast und siehe da... auf einmal gehen die Rimshots wunderbar !!

Aha, so ist das also mit den switches, man lernt eben nie aus...
    Mit E-Drums mach ich noch ziemlich wacklige Gehversuche.

Das macht aber auch nix aus denn ich spiele eh mit dem Gedanken noch ein anderes Modul zu kaufen.

Vielen vielen Dank du hast mir echt weiter geholfen !!!!!!

Grüße Axel

• Hallo Axel,

gerne geschehen :) .
    Wenn Du gerne mit Meshheads spielst, wirst du mittelfristig nicht an einem Roland-Modul vorbei kommen.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!