Nicht verpassen: Rock am Ring

  • Heute Nacht ist es endtlich so weit, die Live übertragung von Rock am Ring steht an :D


    Und das ganze zum sensationellen Eintrittspreis von 0.00 Euro/sFr , nun das Programm ist Saugeil und sehr Wachhaltend 8o



    Also Nicht verpassen heute 23:45 auf dem WDR ;) :D ;)



    from
    Fridel

  • Ja, ich muss schon sagen, dass ich immer wieder begeistert bin von den Spitzenleistungen der WDR-Tonleute im Übertragungswagen. Riesig im Bild ein solierender Gitarrist und man hört ..... nichts davon.
    Zur Tonmeisterausbildung gehört anscheinend nicht, auch einmal auf den Monitor zu schauen, denn die Bildregie hat´s wenigstens geschnallt ;(

  • scheibenkleister... vergessen zu programmieren...


    hab' ich was verpaßt? war's gut oder so, wie helmut beschrieben hat? ;)


    der wdr sollte irgendwann mal eine vernünftige zusammenfassung ausstrahlen...

  • Also ich persönlich fand den Auftritt von Iron Maiden einfach nur lächerlich... wie der Sänger da rumgehüpft ist, wie son kleines Kind. Tonübertragung ist nicht der Rede wert. Ab und zu hat man mal deutlich was von der Stimme gehört... weiter wollte ich mir das auch nicht geben

  • hab nur mal kurz bei iron maiden reingeschaut, weil es mich nicht besonders vom hocker gehauen hat...(zugegeben auch nicht gerade meine musik)


    den sänger fand ich jetzt nicht so nervend, er denkt halt, das sei show... - jedem das seine
    aber der ton war wirklich nicht sonderlich berauschend.


    nehmen die das denn mit micros auf, die mitten im publikum stehen? so hat es sich nämlich angehört... ;) und wenn es sich unten wirklich so anhört, wie es übertragen wurde, dann mein beileid an das publikum - für so einen sound hätte ich sicher keine 100 E ausgegeben.


    so long
    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • ... und irgendwie sahen die aus als hätten die null Bock auf das Publikum, naja der Drummer konnt sowieso keine Zuschauer/hörer sehen, äh die Zuschauer/hörer ihn auch nicht.
    Die Krönung war die Band mit dem o2-Song ( ......-Warhol, oder so). Ich bin ja sonst allem aufgeschlossen. Ich find sogar ne Blaskapelle gut, wenn die ihre Sachen gut spielen, aber diese Band war die Krönung. Selbst aus dem o2-Song haben die noch ne Schlafnummer gemacht. Bei der Keyboarderin dachte ich, die muss bekifft sein und hossa 2 Songs später hatte sie den Joint in der Fresse. Ansonsten schwache Nummern, schwach gespielt. Da geh ich als 42-jähriger lieber mit meiner Tochter auf ein Echt-Konzert. Die können wenigsten spielen.
    Gruß

  • Nein, die Mikros laufen über eine Splitbox, der WDR mischt das völlig selbstständig. Hat mit dem PA-Sound nichts zu tun. Die meinen aber sie müssten die Festivalstimmung mit rüber bringen und mischen da noch Mikros mit zu, die den Applaus (wenn denn welcher da war) und das Mitgegröle aufnehmen.
    Aber wenn da einer ein Solo spielt und man hört dass nicht, ist dass ganz klar vom Tonmeister verschlafen, naja war ja schon spät.

  • Die Bildregie war sich wohl gar nicht im klaren darüber, wer gerade was spielt. Gitarrensolo und im Bild erscheint der Basser; Introgesang und es wird der Basser als Schattensänger eingeblendet, ect. Bei drei Gitarren und einem Bass ist es nicht einfach, sich zu entscheiden :D, wer denn gerade spielt. Wer weiß schon, was sich die Regie gedacht hat.
    Maiden fand ich trotz des bescheidenen Sounds durch die starke Songauswahl sehr spannend . Am lustigen Gerenne und Gehampel von Bruce Dickinson und den Tanzeinlagen von Mc Brain hat sich trotz fortgeschrittenen Alters nichts geändert. Die Grenze zur Lächerlichkeit mag da nah erscheinen, aber spaß macht es trotzdem zu sehen, mit welch starker Energie diese Band trotz der wiederen Umstände rüber kommt.

  • ...Sound war wirklich nicht berauschend.
    Habe aber ehrlich gesagt auch keine Wunder mehr erwartet, nachdem es letztes Jahr genauso war.


    Damals war ich auf Santana gespannt und da war der Sound übelst komprimiert und was das Stereobild anging, stark auf die "Mitte" beschränkt. Klang fast wie Mono.

  • tja, abgesehen von ein paar pannen ist diese übertragung schon eine dolle sache. zum chillen vor dem fernseher bestens geeignet...


    wenn ich mir aber die bands ansehe, bekomme ich das kotzrn. hab mir auch den maiden auftritt reingezogen...
    blaß, billig und gelangweilt gespielt.
    mal sehen ob es heute nacht besser wird.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • jungs, ich bekomms net auf die reihe en fehrsehprogramm zu lesen, könnt mir bitte einer sagen was heute und morgen abend von rock am ring kommt (allesender) ?!?!?!
    mfg
    PeArL

  • also das man heut abend linkin park sieht bezweifle ich, da die überhaupt nicht dabei sind, weil ihr sänger krank geworden ist. live wird man wohl noch nen teil von audioslave und dann placebo mitbekommen, danach dann die abendlichen sachen, wie z.b. apocalyptica. auf die bin ich schon gespannt.


    im übrigen fand ich iron maiden gestern gar nich so schlecht. bin zwar kein fan von denen, aber fands ne ganz nette show. und nicko mcbrain an den drums seh ich eigentlich auch ganz gern, hat echt nen intressanten set aufbau, und er is auch n recht guter..


    -- Blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Also Placebo sollte heute hier in luxemburg spielen,ich hatte nen eintrittsticket und die haben abgesagt weil sie für linkin park am rock am ring spielen,sonst würd ich die grad life hörn!!!! ;(


    inborn!

  • 1 uhr placebo


    hat dieses lustige männchen irgendwie ein 20" z custom medium crash als "ride" benutzt? also so (denk ich) isses ein z gewesen, aber ein normales z custom ride/power ride so zu crashen wäre doch unmöglich... oder?


    naja...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Bevor ihr nur rummotzt, solltet ihr euch mal darüber im Klaren sein, dass der Rockpalast seit kurzem so gut wie tot ist.
    Konzertmitschnitte werden - wenn überhaupt - nur noch stark gekürzt gesendet.
    Da ist mir eine nicht ganz tadellose Übertragung - dafür aber mit etlichen Konzerten sogar in voller Länge - immer noch lieber, als nur gekürzte Zusammenfassungen zu sehen.
    Wer bringt denn überhaupt noch Live-Konzerte?! MTV und VIVA kann man total vergessen. Gekürzt UND noch jede Menge Werbung zwischendrin.
    Da bin ich dankbar, dass Rock am Ring so umfassend vom WDR übertragen wird.


    Zumal ja die Kappung der Rockpalast-Sendezeiten zeigt, dass für den Sender dieses Konzept nicht weiter finanzierbar ist. Letztendlich zahlt ihr außer euren Fernsehgebühren (die sowieso entrichtet werden müssen) keinen Pfennig dafür.


    Und zu den Bands:
    Ihr müsst ja schon Weltklassemusiker sein, so wie ihr über das Spielvermögen von Profibands herzieht. Da komme ich mir als Musiker richtig unfähig vor, wenn ich im Gegensatz zu euch begeistert bin, was ich da im Fernsehen sehe. Gerade bei Iron Maiden war ich überrascht, wie präzise und kompakt die Band mit drei Gitarristen zusammenspielt.
    Aber auch die anderen gestrigen Acts - vor allem Zwarn und Silverchair - fand ich richtig gut.


    Ich frage mich echt, warum ihr euch die Rock am Ring Übertragung überhaupt anschaut, wenn alles - Band, Musiker und Sound - so scheiße sind.
    Immerhin lässt sich das Programm bereits vorab im Internet nachlesen (--> http://www.rockpalast.de/termine.html ; http://www.rock-am-ring.de). Da dürfte eigentlich jedem klar sein, was ihn erwartet.


    So, nun hoffe ich, dass mir dieses Posting hier keiner krumm nimmt. Möchte niemanden persönlich angreifen. Aber irgendwie musste ich das loswerden ... ;)


    FloJo
    Das mit der starken Komprimierung ham die öfters. Ist mir auch schon oft störend aufgefallen. Allerdings teile ich deine Auffassung mit dem Fastmono-Sound nur bedingt.
    Auf der PA wird ja auch kein voller Stereo-Mix gefahren. Warum sollte man das dann für´s Fernsehen?
    Mir ist ein roher, authentischer Livesound immer noch lieber, als diese im Studio overdubbten und nachgemischte Pseudo-Live-CDs.

  • Hm ... gerade läuft die Aufzeichnung von Audioslave.
    Chris Cornell ist stimmlich echt nicht gut drauf - das muss sogar ich als Laie zugeben :P ;)
    Quält sich recht schwerfällig durch die Songs ...


    Naja .... es gibt tausend Gründe, warum ein Sänger mal einen schlechten Tag haben kann - vielleicht isser auch nur bekifft.


    Nicht, dass mich das aufregen würde - im Gegenteil, ich freue mich, dass die Band sowas dennoch senden lässt. Heutzutage ist es ja eher Usus, dass die Sendefreigabe gleich zurückgezogen wird, wenn nicht alles perfekt ist (siehe Ozzy Osbourne letztes Jahr) ....

  • Zitat

    Original von syd_neon


    Und zu den Bands:
    Ihr müsst ja schon Weltklassemusiker sein, so wie ihr über das Spielvermögen von Profibands herzieht. Da komme ich mir als Musiker richtig unfähig vor, wenn ich im Gegensatz zu euch begeistert bin, was ich da im Fernsehen sehe. Gerade bei Iron Maiden war ich überrascht, wie präzise und kompakt die Band mit drei Gitarristen zusammenspielt.
    Aber auch die anderen gestrigen Acts - vor allem Zwarn und Silverchair - fand ich richtig gut.


    niemand sagt, dass er besser ist, oder auf demselben niveau wie die kritisierten bands. sicherlich gibt es hier einige, die den einen oder anderen drummer bei RIP oder RAR locker in den Schatten stellen, aber darum geht es nicht.
    sondern äußern hier viele nur ihren persönlichen eindruck. was gefällt und was nicht. wenn ich sage, das maiden scheiße is, oder Audioslave nur eine verschwendung von großem musikerpotential zu gunsten eines mittelmäßigen sängers, dann kannst du natürlich die gute alte kindergarten-weisheit rausholen und sagen: mach's besser.
    dann muss ich natürlich sagen, hey ich kann nicht wie morello spielen, oder wie cornell singen, aber trotzdem kann ich meine maßstäbe anwenden und die band bewerten. wahrscheinlich sind 95% der hier vertretenen bands nicht gut genug um je auf so einem dicken festival zu spielen und dennoch kann doch jeder sagen, was er mag und was nicht. du tust das ja auch und dir wirft doch hier auch keiner vor, das du ein diletant bist und keine ahnung hast. und das ist auch gut so


    Zitat


    Ich frage mich echt, warum ihr euch die Rock am Ring Übertragung überhaupt anschaut, wenn alles - Band, Musiker und Sound - so scheiße sind.


    hat das jemand gesagt, das alles scheiße is?
    mir hat zum beispiel das lineup gestern nich so gefallen, okay...heute ist es zum beispiel wieder ganz anders.
    stereophonics: super, placebo: rocken, audioslave: etwas farblos, aber dennoch guter liveact.
    zufrieden?
    natürlich findest du hier überwiegend negative posts, denn kritik soll bei aller freude über die ausstrahlung eines solchen fetten open airs, nicht verschwiegen werden.


    Zitat


    So, nun hoffe ich, dass mir dieses Posting hier keiner krumm nimmt. Möchte niemanden persönlich angreifen. Aber irgendwie musste ich das loswerden ... ;)


    so far...ich mußte das auch mal eben los werden


    Zitat

    original von inborn!
    Also Placebo sollte heute hier in luxemburg spielen,ich hatte nen eintrittsticket und die haben abgesagt weil sie für linkin park am rock am ring spielen,sonst würd ich die grad life hörn!!!!


    inborn!


    nanu? die haben doch nur ihren gig beim pinkpop nach vorne geschoben und sind dann nach deutschland.
    hätten sie denn von vorner herein zwei gig san einem tag gespielt?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!