Hi Leute,
kann mir einer sagen, was der Drummer von Katharina and the Waves bei Walking on Sunshine spielt???
Danke!
Gruß
Jürgen
Hi Leute,
kann mir einer sagen, was der Drummer von Katharina and the Waves bei Walking on Sunshine spielt???
Danke!
Gruß
Jürgen
Das ist im Prinzip ein Rock-Shuffle - zumindest vom Grundfeel her. Meist werden aber nur 4tel auf der HiHat gespielt, die Bassdrum wird geshuffelt gespielt, duie Gitarren auch.
Und dann gerade 8tel als Fill auf der Snare, was sich Feelmäßig etwas beisst.
Nils
Auch wenn der Beitrag schon älter ist: hat jemand von euch Noten von Walking on Sunshine bzw. kann sie kurz raushören und hier posten??? Ich brauche nur den Grundrhythmus, das schickt schon.
Ich hab mal das aufgeschrieben, was ich mir rausgehört habe, jedoch passt es von der Formatierung bei der Bassdrum nicht ganz, ihr müsst die Striche abzählen um die Stelle zu erkennen an denen dei Bassdrum gespielt werden soll.
Ix--x--x--x--Ix--x--x--x--I
I---x-----x--I---x------x--I
Ix-----x-x--xIx-x----x----I
Tempo ca. 232
So spiel ich das. viertel auf der Hihat. Snare auf 2 und 4. Bassdrum im 1. Takt auf 1 und 3 und zusätzlich auf 4und. Bassdrum im 2 Takt auf 1und und 3. Sorry für das gestümperte Tab oben.
Für mich ist das kein Rockshuffle eher eine Art Motown Groove, halt schnell gespielt, aber da weiß bestimmt jemand mehr.
Edith sagt: nimm das Tab raus das war ohne leerzeeichen, Male Dir das mal selber auf
Ix--x--x--x--Ix--x--x--x--I
I---x-----x--I---x------x--I
Ix-----x----xI--x----x----I
so meinte ich das
spiel auf der 2 auch noch ne bassdrum da rummst es mehr
und spiel ne pause im refrain bei dem woohooo
Seid ihr sicher, dass das so gespielt wird? Also jetzt Rockshuffle oder was?
meiner meinung nach gibt es bei der nummer nix zu shufflen.
Wie würdest du es denn spielen?
Das ist ein Motown Groove. Patrick Metzger hat ihn auf seiner Website Drumsolo.de unter Downloads ausnotiert.
Viel Spaß
Ok, danke für den guten Tipp. Hilft mir weiter.
nur mal so'ne Idee, was die Tabs angeht: formatiert das doch in Courier New, dann sind die Abstände der Buchstaben alle gleich.
Das könnte etwas leichter zu lesen sein ...
z.B.
x-x-x-x-x-x-x-x-
--x---x---x---x-
x---xx--x---xx--
Beste Grüße, S.
Ich habs bis jetzt immer so gespielt:
HH: x-x-x-x-x-x-x-x-
Sn: --o---o---o---o-
BD: o---o--o-o-oo---
meistens beidhändig auf der HH:
HH: xxxxxxxxxxxxxxxx
Variante BD:
HH: xxxxxxxxxxxxxxxx
BD: o---o--o-o--oo--
(Grmbl .. zefix!!! Warum springt das hier ständig auf eine andere Schriftart um. Ich will bei Courier bleiben.)
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.
Geshuffled wird da ganz sicher nix - das wäre bei dem Tempo auch kaum mehr spielbar (zumindest nicht so, dass es noch groovt).
Ansonsten: Spiels doch einfach so, wie du es im Original hörst. Wozu brauchst du da Tabs?
Wenn du unfähig bist den Groove rauszuhören, kannst du den auch nicht spielen. Zumindest meine Erfahrung
<font size="3"><br></font><blockquote username="Zack-Dash" linkhref="index.php?page=Thread&postID=702854#post702854" class="wysiwygQuote"><font face="Courier New, Courier, mono" size="3">Ich habs bis jetzt immer so gespielt:<br><br>HH: x-x-x-x-x-x-x-x-<br>Sn: --o---o---o---o-<br>BD: o---o--o-o-oo---</font></blockquote><font size="3"><br></font><font size="3"><br><br><br>genau so würd ich das auch machen.<br><br>und beim intro kommt noch das dazu:<br><br></font><font size="3">----------------------------LR--<br></font><font face="Courier New, Courier, mono" size="3">HH: x-x-x-x-x-x-x---<br>Sn: --o---o---o--oo-<br>BD: o---o--o-o-oo---</font>
Ja neee... is klar.
ups. da is was schief gegangen. sorry
Ich habs bis jetzt immer so gespielt:
HH: x-x-x-x-x-x-x-x-
ich würde das auch so machen.
am ende des intros kommt aber noch das dazu:
-----------------RL-
HH: x-x-x-x-x-x-x---
Sn: --o---o---o--oo-
Wenn du unfähig bist den Groove rauszuhören, kannst du den auch nicht spielen. Zumindest meine Erfahrung
Hmm, würd ich so net sagen. Is einfach verdammt schnell, das machts schwierig es rauszuhörn. Wollte einfach net stundenlang dasitzen und rumprobieren wenn es hier einige gibt die mir Tipps geben können weil sies schon gespielt haben. Das Spielen an sich is gar kein Problem mit genug Übung.
Selbstversuch macht Kluch' heisst es bei uns immer. Das ist beim Trommel/Raushören definitiv so. Also lieber selbst raushören als hier zig falsche Grooves präsentiert zu bekommen.
Der von Herrn Metzger ist übrigens richtig
Grüsse,
Beat
also, ich hör da n rock a billy, mit paar "bassdrum faxen"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!