moin moin hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. ich versuche schon ewig in etwa den gleichen sound der toms zu bekommen wie mikkey dee schaffe es aber nicht wirklich. vielleicht kennt ihr ja ein paar tipps und tricks die mir evtl. weiterhelfen können.
Sound von Mikkey Dee
-
-
Mickey Dee hat unendlich viele Scheiben eingetrommelt und eben solche Konzerte gegeben...
welchen! Sound meinst Du?
-
ich mein den sound bei motörhead von den etwas neueren scheiben wie hammered inferno oder kiss of death
-
Zuerstmal musst du reinlangen wie der ambesten mit 2B Sticks.
ich hab mir übrigens grad die Stage Fright reingezogen un bin von dem Solo
total begeistert der man is einfach nur der Hammer wie fest der zuschlägt
!gruß laterne
-
ich bin zwar n mädchen aber "zuschlagen" kann ich wie n kerl. aber mir gehts ja in erster linie um den sound von seinen toms.
-
Der gute Mickey ist ja Sonor Endorser und spielt ein Designer in großen Größen, mit 24" Bass und 16/18 FT. Felle würde ich aus dem bauch raus sagen irgendwas doppellagiges. Emperor oder G2. Das mit dem "Reinlangen" macht im Bezug auf den Sound auch Sinn. Es ist ja nicht nur die Trommel die den Ton erzeugt, sondern eben auch wie man sie anspielt.
-
Felle: Nein Ambas
-
Ich hab ein Interview mit dem in irgendeiner D&P, da steht genau drin was der spielt..Ansonsten gibts ja immer ncoh die Drum Tuning Bible und viiiel Geduld.
-
...viel Geduld? Weiss nicht - Ton haben bei ihm doch eigentlich nur die Front-Toms. Der ist relativ hoch und "wandert" nach dem Anschlag sofort nach unten - klingt für mich nach einem, im Gegensatz zum Schlagfell sehr tief (bis nur angezogenen?) Schlagfell. Die Stand-Toms sind einfach nur gespannt, bis sie keine Wellen mehr haben (wie die BD auch). Macht dann zusammen mit den grossen, dicken Kesseln, dicken Stöcken & Muckies bei einem Sonor nur noch "Ploff" Soll ja bei Motörhead auch so sein :]
Hat der Dee bei anderen Bands je anders geklungen? Beim King hat er doch nur mehr Toms benutzt, oder? Damals dem Sound nach eher doppellagige, heute einschichtige (?()
-
Zitat
Original von jesses
klingt für mich nach einem, im Gegensatz zum Schlagfell sehr tief (bis nur angezogenen?) Schlagfell.Fast so gut wie Stoiber.
-
Sorry -slightly off-topic:
Hier seine Jugendsünden!
Auch hier auffallend die unheimliche Power - das kraftvolle "Oberarmdrumming". Bei den frühen offiziellen Tonträgern von ihm war trotz teilweise eigenwilliger Drum-Mixe (die sich auch von Platte zu Platte oft erheblich! unterschieden) trotzdem oftmals ein "charakteristischer" Mickey Dee-Sound erkennbar. Es ist eben doch auch ein gutes Stück der Drummer, und sein Spiel, der den Drumsound ausmacht bzw. prägt!Angesehen von diesem peinlichen "Satanismus-Mummenschanz" des selbsternannten Diamanten-Königs war sein Drumming auch schon damals sehr herausragend und beeindruckend. Manche dieser "kranken"-Songs waren, wenn man ganz nüchtern und ohne Feindbild das Drumming analysiert, absolut progressiv und kreativ ge- bzw. "ver"-trommelt, was zum Kultstatus von Mickey bis zum heutigen Tage beiträgt. Das war Mitte der achtziger wirklich sehr speziell und herausragend. Unzählige Tempiwechsel, Breaks, mitunter abgefahrene Timesignatures etc. etc.
Vorsicht: Heulbojen-Gesang, wüstes gepose und Schwefelgeruch.
Rosenkranz bereithalten!1.) Videoclip zur SINGLE !!! Auskopplung (Bizarr, eine Single! Where is the hookline? Etwa das "Ghoooooooost"? )
http://www.youtube.com/watch?v=cpX-QdG3hgU
2.) Noch ein alter Liveausschnitt
http://www.youtube.com/watch?v…8uoE&mode=related&search= -
Autsch, wie böse!
King Kalle ähh Diamond war in den 80igern so ne Art Marylin Manson für Schwermetaller, ein ganz "Beeser".
Mickey Dee und den bösen King habe ich damals auch mal live als Motörhead Support gesehen. Damals waren sie noch als Mercyful Fate unterwegs. Die Band der Skandinavier war klasse,
nur der permanente Eunuchen Gesang und das andauernde Zeigen eines Kreuzes aus Ziegenknochen ging einem schon nach 5 Minuten schwer auf den Geist.Abgefahrenes Zeuch auch am Rande nach dem Konzert:
Mir wurde von jemanden beim Verlassen der Halle ein Buch in die Hand gedückt. Auf mehreren 100 Seiten wurde dort "belegt", das ein Großteil der Rockmusik durch den Teufel himself unterwandert sei...Ganz oben auf der Liste standen u.a. Led Zeppllin, AC/DC und Kiss.
So soll z.B. beim "rückwärtshören" auf dem Plattenspieler von Led Zeps "Stairway to heaven" die satanische Botschaft "here's to my sweet Satan" zu hören sein. Leider konnte ich das nie überprüfen, mein damaliger Dual Plattenspieler mochte solche Kapriolen garnicht.
Back to topic:
Auf dem zweiten Viedeo scheint Mickey Dee ein risieges Sonor Phonic Plus zu spielen. War er auch damals schon Sonor Endorser? -
sorry für OT, aber:
ZitatMir wurde von jemanden beim Verlassen der Halle ein Buch in die Hand gedückt. Auf mehreren 100 Seiten wurde dort "belegt", das ein Großteil der Rockmusik durch den Teufel himself unterwandert sei...
Du müsstest diese Bücher mal rückwärts lesen- da kommen Sachen ans Licht, das glaubst Du nicht! LG
-
Zitat
Original von Hilite freak...Back to topic:
Auf dem zweiten Viedeo scheint Mickey Dee ein risieges Sonor Phonic Plus zu spielen. War er auch damals schon Sonor Endorser?Ja, auf den Diamond-Platten stand schon immer Sonor / Paiste mit drauf (auf meiner "Them" ist das in jedem Fall so). Sein Sound hat sich ja kaum verändert in den Jahren, nur halt weniger Toms, dünnere "modernere" Felle. Das Phonic Plus ist endgeil. So eins "hatte" ich auch, nur größer und knallrot Damit bekommt man den Sound hin, auch heute noch
-
Mickey Dee war irre lange Phonic Plus Nutzer... und ja, er hatte schon recht früh ein Sonor Endorsement.
Off-Topic:
Das Buch "Wir wollen nur Deine Seele" bekam ich 1985 als Besucher im Anschluß an ein großes Open-Air mit Deep Purple (und anderen) auf dem Maimarkt-Gelände. Was habe ich gelacht - immer wieder, weil es so naiv und plakativ geschrieben ist. Da galt wohl das Ansinnen der verteilenden, Ritchie Blackmore als Person zu diskreditieren aufgrund seines Interesses an spirituellem und okkultem.Im Falle der Heulboje King Diamond muß man natürlich anmerken, dass er sich selbst als Satanist bezeichnet - was immer das bedeuten mag. Es gibt weltweit offensichtlich seit Jahrzehnten (Jahrhunderten?) erschreckend viele unterschiedliche Zweige, Gruppierungen, Logen, - so viele Ausrichtungen. Er versuchte ja seit Jahren in Fernseh- oder sonstigen Interviews seine Sichtweise/Ausrichtung zu erläutern.
Das finde ich dann allerdings immer eher verdächtig... wenn jemand zig "Redeschwälle" benötigt um zu erklären was er nicht ist oder nicht tut.... wäre es da nicht einfacher Buddismus zu leben? Oder was auch immer... statt sich einem extrem negativ besetzten Begriff zu verschreiben?
Ich komme auch nicht umhin festzustellen, dass jene wenigen Personen die sich irgendwo zum wie auch immer praktizierten Satanismus mal öffentlich bekennen
a.) mediengeil sind (man will mal ins Fernsehen und bei dem Thema schalten Leute ein)oder
b.) ganz offensichtlich die ein oder andere Persönlichkeitsstörung vermuten lassenIm Falle b.) könnte man natürlich schon Denkmodelle anstellen, warum sich der ein oder andere verhaltensauffällige ausgerechnet Logen im verborgenen mit radikaler Abschottung nach Außen sucht, um seinem Hobbies bzw. "Glauben" nachzugehen?
Insofern denke ich, hat mancher Sektenbeauftragter recht, wenn er vor derartigen Logen und deren gruppendynamischen Prozessen warnt! Noch dazu da es zig spektzakuläre Fälle gab mit massiven juristisch relevanten Straftaten. Nur so ein plakativ-naives Buch wie wir es erhielten... wo man jede X-beliebige Band in den Schlund des Böses ziehen will, bzw. paranoia-artig unzähligen Bands die Mitgliedschaft im großen, geheimen Netzwerk des Gehörnten unterstellt, wird dem Thema sicher nicht gerecht.
Insofern galten die Links wirklich NUR dem tollen Drumming seinerzeit - weniger dem Mummenschanz ´drumherum.
-
-
Danke ebenso für den Link! Den kannte ich nicht... sind die Burschen tatsächlich im hier und heute angekommen
-
Satanismus hin oder her, ich finde King Diamond und vor allem Mercyful Fate musikalisch klasse.
Edith: Das es, wenn jemand von sich behauptet ein Satanist zu sein, in 99,5% gepose ist, ist auch klar. Gerade im Black Metal wird da sehr viel provoziert.
Santa (peinlich)
-
Zitat
Santanismus hin oder her, ich finde King Diamond und vor allem Mercyful Fate musikalisch klasse.
Santanismus ist auch völlig OK. Ich freue mich immer wenn mir Santa Claus was mitbringt.
Im Off-Topic-Text ging es aber um Satanismus.
Anyway, eine himmlische Fügung Deine tolle ´freudsche Fehlleistung. Es gibt also noch Hoffnung, die bösen Burschen auf den guten Pfad zurückzuführen.
Santa Claus will rock you!
-
Aus der Drumheads:
Set: Sonor Designer, 22x18 Bassdrum, 10x8 TT, 13x13 TT, 14x13 TT,
16x16 ST, 18x16 ST, Snare Sonorlite 14x7, Designer 14x6 1/2Becken: 14" Signature Sound Edge Hi-Hat, 20" Signature Power Crash,
19" Signature Power Crash, 18" Signature Power Crash,
18" Signature Heavy China, 20" Signature Heavy China,
14" Signature Thin China, 16" Signature Thin China,
22" Signature Dry Heavy Ride (custom)Sticks: Vic Firth 2B Mikkey Dee Signature
Pedale: DW
Snare: Remo CS
Toms: Ambassador Clear
Bassdrum: Aquarian (draußen), Ambassador (drinnen)
So, damit müsstest du nen ähnlichen Sound hinbekommen!
Viel Spaß beim Sparen!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!