Hallo,
Ich experimentiere jetzt schon ein paar Tage mit meinem neuen Aufnahme-Equipment rum weil wir von der Band neue Demo-Aufnahmen zum Einsenden an Veranstallter und Wettbewerbe machen wollten/sollten/müssten... Jedenfall hab ich das jetzt am Anfang mal so probiert, dass ich mir einfach nen Klick gegeben habe (stinknormale 4/4) und dann aus dem Gedächtniss den Ablauf des ganzen Lieds heruntergespielt hab. Die Bass und Gitarrenlinien haben wir dann mit Live 6 einfach an den einzelnen Stellen (Refrain, Strophe, etc.) über die Schlagzeuglinien gespielt und ggf. bei Wiederholung kopiert (hört man überraschenderweise garnicht an den Übergängen!).
Beim Schlagzeug ist das ja aber so ne Sache. Alles am Stück spielen ist verdammt schwer, weil man ja beim kleinsten Fehler gleich alles nochmal machen darf. Mal nen interessanten Fill riskieren ist dann nicht so schlau. Aber ich denke wenn man das auch einfach partiell macht und dann zusammenschneidet, werden die einzelnen Parts zwar perfekt sauber (kann man ja solange wiederholen bis sie sitzen) aber es dürfte doch irgendwie der Flow verloren gehen? Außerdem ist das denk ich an den Schnitstellen nicht so einfach die sauber hinzubekommen - die Becken klingen ja in natura auch vom Strophenabschlag in den Refrain rein usw., das würde ja dann verloren gehen.
Deswegen wollte ich mal die studioerfahrenen Leute hier fragen wie das denn in richtigen Studios gemacht wird? Auch alles am Stück, oder gibt es da Tricks wie man die Einzelparts sauber zusammenschneiden kann ohne dass der Flow verloren geht? Spielen die Profis in ihren schweineteuren Produktionen auch noch alles auf einmal runter?