Moin!
Ich hab mal ne kleine Frage zu Sachen mikrofonierung des Drumsets. Wir sind gerade dabei unseren Proberaum umzubauen, dass wir jederzeit was aufnehmen können, um z.B. mal zu hören wie denn der neue Song so klingt, oder um ein kleines Demo zu basteln, bzw. um mal nen Mitschnitt ins Netz zu stellen, also es muss kein super Sound sein. D.h. wir haben in einem Nebenraum einen Rechner stehen, ne Soundkarte mit acht Eingängen und entsprechender Software (Cubase). Wir wollen uns nun entsprechend verkabeln, was bei Gitarre, Bass uns Gesang weniger problematisch ist, weil man dort einfach ein Mikro vor die Amps stellt, Gesang ist klar...
Wir haben bei unseren letzten Demoaufnahmen das Set mit "normalen", dynamischen Mikros abgenommen und diese am Set verteilt. Das Problem war letztendlich, dass der Sound teilweise ziemlich matschig klang und wir wirklich nur mittels EQ und NoiceGates nen vernünftigen Sound rauskitzeln konnten, der aber einfach nicht so schön reinhaut, wie ich das gerne hätte.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dergleichen. Wie statte ich mein Set am besten mit Mikros aus (fünf Mikros kann ich anschließen). Welche Mikros sind zu empfehlen? Das Ganze sollte möglichst preiswert sein, da wir derzeit nicht sehr viel Kohle in der Bandkasse haben.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Maurice