Finger control

• Gut so :D
    Such im Internet nach Videos. Auf Vic Firth hats online Lessons mit Dom, auf Drummerworld findest du villt auch etwas dazu. Auf Youtube, schau dir auch die sachen von Amateuren an, vergleiche sie mit den Profis. Auch ein Idiot kann mal recht haben. Such Kriterien hast du ja...z.b. "French Grp" "finger control" "finger technique". Schau die die Drum grössen an. Budy Rich, Joe Morello oder Johnny Rabb. Schau dir ihre sachen an. Kopier soviel wie möglich und las es zu deinem Style werden :evil:

• hallo,

ich hab auch noch ein paar fragen.

ich möcht meine finger\handgelenke jetzt endlich völlig beherschen...ich spiele schon recht lange schlagzeug aber bei mir war das immer eins der größten probleme.

ich kann zwar aus den handgelenken super spielen aber ich habe trotzdem das gefühl dass ich wenn ich so weitermache nicht an mein ziel komm oder solche sachen (http://youtube.com/watch?v=f7Ck3UCL8AU) nie schaffen werde.(ein etwas übertribenes beispiel)

von der coordination her würds teilweise schon gehn..aber nicht von den händen her.

ich brauche ein paar übungen oder videos (finger control\stick control) die wirklich was nutzen.der zwitaufwand den ich dazu brauche hab ich.nur ich hab keine vernünftigen übungen...bitte helft mir,ihr könnt mir wenn ihr noten oder übungsblätter habt auch per email senden.

danke für antworten,Tim

• Wie schon sooft kann man hier wieder auf die Jojo Mayer DVD verweisern, sehr anschaulich erklärt. Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, frag/besorg dir einen Lehrer der explizit auf deine Technik eingeht und Verbesserungsvorschläge macht. Das bringt noch mehr.
    Und ohne viel Übung läuft leider gar nix, hinter so einer Technik sitzen Jahre Rudimetübungen wie Flams, Diddles, usw. hinter.
    Erwarte nicht, dass das so schnell klappt-

ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!

In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment

some call it chaos

Einmal editiert, zuletzt von Knüppel-Alex ()

• Das ist doch prinzipiell egal ein guter Trommler sollte Finger Control beherrschen , da man diese Technik überall brauchen kann .

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• hi blastphemer,
    brauch(t)e die technik für blastbeats etc., aber mittlerweile bin ich schon mit den handgelenken relativ schnell. seit ich derek roddy fast nur aus den handgelenken so schnell und kraftvoll spielen gesehen hab, hab ich mir die finger control ausm kopf geschlagen und angefangen meine handgelenke zu trainieren, wäre aber trotzdem nett, ein paar tips zur finger control zu bekommen, da es sicher nicht schaden kann aus den fingern und handgelenken schnell spielen zu können (nebenbei bemerkt, ich bin begeistert von der geschwindigkeit in deinen videos -> youtube). ach ja, falls das was zur sache beiträgt, ich spiele german grip. wo ich gerade dabei bin, kennst du zufällig gute übungen, um mit den füßen schneller zu werden? ich kann zwar konstant spielen, aber ich werd einfach nicht schneller.
    danke im voraus.
    mfg hewkey

• ich denk mir auch das finger control fast ein muss ist...bei dem video dass ich ein paar comments weiter oben gepostet hab sieht man das eh sehr gut...

Mein lehrer sagte mir dass finger control auch bei rudiments SEHR vorteilhaft ist (doubles)..kann ich mir auch vorstellen...

Welche DVD von jojo meint ihr??? Gibt es noch andere DVD's die sich intensiv mit technik(control) befassen???

mfg tim

Einmal editiert, zuletzt von timi12345 ()

• Zitat

Original von Hewkey
    hi blastphemer,
    brauch(t)e die technik für blastbeats etc., aber mittlerweile bin ich schon mit den handgelenken relativ schnell. seit ich derek roddy fast nur aus den handgelenken so schnell und kraftvoll spielen gesehen hab, hab ich mir die finger control ausm kopf geschlagen und angefangen meine handgelenke zu trainieren, wäre aber trotzdem nett, ein paar tips zur finger control zu bekommen, da es sicher nicht schaden kann aus den fingern und handgelenken schnell spielen zu können (nebenbei bemerkt, ich bin begeistert von der geschwindigkeit in deinen videos -> youtube). ach ja, falls das was zur sache beiträgt, ich spiele german grip. wo ich gerade dabei bin, kennst du zufällig gute übungen, um mit den füßen schneller zu werden? ich kann zwar konstant spielen, aber ich werd einfach nicht schneller.
    danke im voraus.
    mfg hewkey

Paar Jahre zuvor hatte ich auch mit dem Handgelenk gespielt, dennoch wirst du nach ein paar Jahren merken, dass du nicht wirklich bei Geschwindkeiten wie Roddy oder Kollias lange blasten kannst.

Deine Ausdauer macht nach wenigen Sekunden schlapp.

Ich kann dir die Finger Technik empfehlen, wenn du weiter in den Bereich des blasten gehen willst, von speed, Ausdauer und Dynamik, denn die finger control ist komplett Akzentfrei, wenn man sie richtig beherrscht...!

Mit den Fingern bekommst du später übrigens auch genauso viel Power, als wenn du mit dem ganzen Handgelenk spielst.

Dennoch ist es immer Geschmackssache, was für Techniken. Ich jedenfalls bin immer noch sehr froh, vom Handgelenk-auffer-snare-blasten weg zu sein.

• hi,
    der eigentliche beweggrund, aus den handgelenken zu spielen, war auch derek roddy, hat mich halt so fasziniert, aber ich glaub auch, dass aus den handgelenken blasten sehr viel schwerer ist und viel mehr übung erfordert. zum thema ausdauer noch: mit der rechten hand kann ich mich eigentlich nicht beklagen, bin halt rechtshänder, bei der linken siehts anders aus :D.
    mfg hewkey

2 Mal editiert, zuletzt von Hewkey ()

• Hallo,

eine kurze Zwischenfrage: ist Finger Control für verteilte Schläge übers Set mit Dynamik geeignet?

Mir erscheint eine Kombination aus Wirst und Finger Control (Snap) dafür mehr Potential zu bieten als klassische Finger Control. Egal.
    Man sollte sich aber beim Üben vermutlich nicht zu einseitig auf schnelle Schläge fixieren und auch den Übergang von Wirst zu Finger Control im Auge behalten. Sonst dürfte die Anwendung von Finger Control im eigentlichen Spiel zum Problem werden - speziell wenn der erste Schlag nicht genug Rebound für die folgenden erzeugt.

Um dies zu kompensieren, könnte man vielleicht mal zwei Händtücher aufs Pad legen (oder das Moongel-Pad nehmen), um auch die Aufwärtsbewegung des Stocks aktiv zu erlernen.

Gruß

Frank

• Vom Jojo gibts nur eine DVD.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• man sollte die ganzen technik sachennicht immer nur danach betrachten ob man sie brauch oder nicht sondern als ein teil des schlagzeugspiels.

alles was man mehr kann macht einen nur besser und dadurch auch sicherer im eigenen spiel. das hat auch nichts mit technik junky zu tun sondern ist in meinen augen die grundbasis für sauberes lockeres und kreatives drumming.

Lg
    Drumtheater

• Ich denke man sollter geade andersrum denken...
    Man muss sich zuerst überlegen was man erreichen möchte und dann wie man das erreicht...
    Wenn du schnell spielen möchtest braucht es eben technik.
    FCB73 ich sehe das genauso wie du , mit finger control kann man nicht soviel mit dynamik arbeiten.

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Zitat

Mir erscheint eine Kombination aus Wirst und Finger Control (Snap) dafür mehr Potential zu bieten als klassische Finger Control.

Jo, das seh ich ähnlich.
    Ich denk reines Fingercontrol is gut für Single-Stroke-rolls. Ich komm auf jeden Fall gut zurecht damit. Klar, den ersten Schlag unterstützt da freilich auch das Handgelenk, aber "gerollt" wird allergrößtenteils aus den Fingern, denn ab nem gewissen Tempo tut sich das Handgelenk schon recht schwer, da eignet sich in meinen Augen die Fingermuskulatur besser, da sie kleiner und somit "feiner" ist.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Stimmt und vor allem kann man mit 4 kleinen muskeln auch abwechselnd arbeiten,mit dem handgelenk is das schwer ;)

In irgendwinem video sagt jojo mayer auch dass der muskel der sich vom kleinen finger bis zurück zum handgelenk zieht der stärkste im ganzen hand\unterarmbereich ist..

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!