Finger control

• hi leute,
    obwohl das thema wohl shcon mehrmals durchgekaut wurde, hab ich so ein paar frage zu der finger control (aus dem french girp heraus) und noch ein paar zum german bzw. american grip.
    zuerst mal zur finger control: hab mal vor ner zeit lang versucht mir die finger control "anzueignen", hab aber dann wieder aufgehört weil ich einige probleme, fragen und zweifel an der technik habe und ich mir sie selbst nicht beantworten konnte.
    als erstes ist mir beim üben der finger control aufgefallen, dass ich, wenn ich mit der finger control spiele, kein richtiges präzisionsgefühl habe, wie im german grip. also ich hatte das gefühl, dass meine schläge unkontrolliert waren. nun wollte ich wissen, ob das anfangs normal ist und man mit der zeit eine art "sicherheit" der schläge bekommt.
    außerdem interessiert es mich wahnsinnig, wie lange es ungefähr dauert um mit der finger control schneller zu werden (ich hab keine richtigen fortschritte bemerkt).
    und noch die letzte frage:aus dem german bzw. american grip kann man ja auch aus den finger spielen. nur ich bezweifel, dass man damit so schnell wird die bei der finger control im french grip, weil ich selbst german bzw. american grip spiele und schneller mit den handgelenken bin, als mit den fingern, obwohl ich mich bemühe aus den fingern zu spielen und die finger auch extra trainiere. also ist es möglich im german grip so schnell mit den fingern zu werden, wie im french grip? und wenn ja, ist es mühsamer?

waren zwar jetzt sehr viele fragen auf einmal aber wäre trotzdem sehr dankbar für hilfreiche antworten, tips. ratschläge etc..
    erfahrungswerte von finger control usern wären auch nich schlecht :)

so das wars dann auch schon :D

mfg hewkey

• Hä? Amerika? Frankreich? Pass auf: Klar wirst du irgendwann sicherer, wenn du es lang genug übst. Wie schnell das geschieht hängt von dir und der Intensität/Qualität deiner Übungen ab. Ob das so oder so mühsamer ist, musst du schon für dich selber herausfinden. Jeder Mensch ist ein Individuum und sowas kann man nicht pauschal sagen. Probier es einfach aus und werd nicht ungeduldig! Immer schön üben, dann passt das schon.

MfG, Mortifer

• Zitat

Original von Hewkey
    hi leute,
    als erstes ist mir beim üben der finger control aufgefallen, dass ich, wenn ich mit der finger control spiele, kein richtiges präzisionsgefühl habe, wie im german grip. also ich hatte das gefühl, dass meine schläge unkontrolliert waren. nun wollte ich wissen, ob das anfangs normal ist und man mit der zeit eine art "sicherheit" der schläge bekommt.

Hi Leut (!) :)

es gibt keinen der das sofort perfekt kann. Also ohne üben wirds auch nicht exakt funktionieren:-)

Zitat

außerdem interessiert es mich wahnsinnig, wie lange es ungefähr dauert um mit der finger control schneller zu werden (ich hab keine richtigen fortschritte bemerkt).

Das ist eine frage wie oft, wie effizient und wie lange Du übst.

Zitat

und noch die letzte frage:aus dem german bzw. american grip kann man ja auch aus den finger spielen. nur ich bezweifel, dass man damit so schnell wird die bei der finger control im french grip, weil ich selbst german bzw. american grip spiele und schneller mit den handgelenken bin, als mit den fingern, obwohl ich mich bemühe aus den fingern zu spielen und die finger auch extra trainiere. also ist es möglich im german grip so schnell mit den fingern zu werden, wie im french grip? und wenn ja, ist es mühsamer?

Also ich bin im American Grip mindestens genau so schnell wie im French Grip. Im German Grip ist es mir zu mühsam, weil man da die finger mehr bewegen muß als im american oder im French. Und diese mehr an Bewegung führt logischerweise zu einer Verlangsamung. Mit genügen Übung könnte man diese dann logischerweise wieder ausgleichen...

Zitat

so das wars dann auch schon :D

mfg hewkey

Super

Gruß

Spinne

alpfuier.de

• Schnell spielen können geht in der Tat auch ohne viel Fingerei, mit dem Vorteil von mehr Präzision und Kontrolle, weil man nicht so sehr auf den Rebound angewiesen ist.

FWdrums war da mal auf nem Danny-Gottlieb-Workshop...

http://www.drummerforum.de/for…id=21715&hilight=gottlieb

Ich persönlich bin zur Zeit auch aus dem Handgelenk schneller als mit den Fingern, weiß aber, dass ich mit letzteren auch schon mal fixer unterwegs war. Ist wirklich eine Übungssache (ach was), aber das Handgelenk-Spiel übt sich halt viel häufiger "von selbst" während man auf dem Set umhertrommelt. Daher vielleicht der falsche Eindruck, Fingercontrol würde "an sich" mehr Mühe bereiten. Man macht es halt zu selten. (Doublestrokes ausgenommen, aber das ist ja nur einmal Schnapp...)

Gruß,
    cameo

musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

• Hi Hewkey,

ich habe zwo dolle Tipps für Dich:

Bester Tipp der Welt
    Suche Dir einen guten Lehrer und nimm ein paar Stunden bei ihm.
    Ich weiß, da wärst Du nie selbst drauf gekommen. Aber wenn Du Dich ernsthaft mit der Materie beschäftigen willst, ist das die effektivste Hilfe dabei.

Zwotbester Tipp der Welt
    Kauf das.
    Das ist imho derzeit das beste Werk zm Thema Handtechnik. Suche mal hier im DF nach Threads.

Und vergiß eins nicht: Gut Ding braucht Weile. Ich habe den Verdacht, daß Du es sehr eilig hast. Doch es gibt da keine Abkürzungen. Und noch die allerbesten Allerweltstipps: Laaangsam anfangen, sauber spielen und die Geschwindigkeit komt dann ganz alleine. Das hast Du schon mal gehört? Macht nix, das kann man gar nicht oft genug hören...

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Kauf das.

Unterschreibe ich mit meinem Blut, der erklärt das so genial einfach, daß man eigentlich nicht anders kann, als es zu lernen. Hab die DVD mal ne halbe Stunde verfolgt, die eröffnen sich Welten.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Original von Spinne
    Also ich bin im American Grip mindestens genau so schnell wie im French Grip. Im German Grip ist es mir zu mühsam, weil man da die finger mehr bewegen muß als im american oder im French. Und diese mehr an Bewegung führt logischerweise zu einer Verlangsamung. Mit genügen Übung könnte man diese dann logischerweise wieder ausgleichen...
    Spinne

Hi Spinne,

wie sieht dann die fingercontrol aus, wenn du amercan grip spielst.

also für mich ist finger control french grip. der zeigefinger ist sozusagen das gelenk wie bei einer wippe und der stock fällt gerade auf die trommel.
    der rebound wird mit den fingern aufrecht gehalten.

wenn ich die hand drehe zum american grip bzw. german grip habe ich den stock doch nicht mehr gerade sondern ich schlage in einem wickel auf das fell
    bzw. bei german seitlich. deshalb interessiert es mich wie du das spielst.

@all
    wir haben doch gute beispiele hier im forum
    http://www.drummerforum.de/for…rol&hilightuser=0&page=26

Lg
    Drumtheater

Einmal editiert, zuletzt von Drumtheater ()

• @ fwdrums
    werd mir deinen tipp zum buchkauf zu herzen nehmen.
    und noch was: hab nen lehrer aber der meinte, dass ich halt ausm german grip mit den fingern spielen sollte und ich bin halt von selbst auf diese technik gestoßen. und ich hab ihn drauf angesprochen was ich tun soll wenns mit dem handgelenk bzw. den fingern nicht mehr schneller geht und er meinte es gäbe da ne paradiddle technik (oder sowas ähnliches ^^). denke mal er meinte die moeller technik
    mfg hewkey

• Hi Hewkey,

"Secret Weapons..." ist kein Buch, sondern eine Doppel-DVD. Das Schöne ist, daß man was sieht :)

Finger Control und Moeller ist wie Spitze und Hacke beim Fußball: Das schließt sich aus. Bei Moeller hast Du grundsätzlich eine peitschenartige Bewegung aus dem Arm mit einem akzentuierten Schlag, dem ein oder mehrere Rebounds folgen [mit Moeller geht auch was anderes als drei Schläge:-)]. Mit Finger Control ist da nix. Schau mal da. Vorsicht! Es gibt bei youtube auch viele Moeller-Videos, bei denen ziemlicher Quark verzapft wird. Zu Moeller findest Du hier im DF viele Infos. Keinen Quark sondern reinen Wein servieren Jim Chapin, Dom Famularo & Claus Hessler.

Eine gute Videosammlung gibt's z. B. auf der VicFirth-Page im Educational-Bereich (die ganzen Dom Famularo-Sachen - von da kommt auch das verklinkte youtube-Video). Dort wird das Thema Handtechnik in vielen kleinen Häppchen zum Besten gegeben. Vielleicht kann das die ein oder andere Deiner Fragen beantworten.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• hi again :)
    so hab mich mal seit 2 wochen wieder an der finger control versucht (practise pad) und hab folgendes problem:
    immer wenn ich anfangen einzelne schläge mit jeder hand zu üben rutscht der stick nach der zeit nach hinten, wird also vorne kürzer. hab versucht ihn etwas fester zu greifen, nutzt aber nicht viel und an schweiß oder so liegts auch nicht. und soweit ich das beurteilen kann halte ich den stick richtig.
    wäre dankbar für ratschläge etc.
    mfg hewkey

• dann hast du das stöckchen anscheinend nicht richtig in mit dem daumen fixiert bzw. lässt während des spielens den stock für einen augenblick lose in der hand und greifst dann wieder nach. jedenfalls wäre das ein möglicher grund.
    ich hab immer den daumen und den zeigefinger am stock, quasi als "gelenk". dort bewegt sich der stock auf und ab, rutscht aber nicht, obwohl ich nicht übermäßig druck ausübe. mittel-, ring- und kleiner finger sind dann für finger control verantwortlich.

• Ich würd Dir empfehlen auch mal auf andere Dinge zu achten, Deine Spieltechnik betreffend, oder auch den set Aufbau
    z.B..

Hast Du die Schwierigkeiten auf allen toms, oder eventuell auch Trommeln? Sind die Schwierigkeiten in Verbindung mit
    anderen toms oder Trommeln anders? Mann kann sich eventuell noch ein bischen weiter selber analysieren, ohne dass
    man aber um den Lehrer 'drum herum kommt'. Es hängt letzendlich alles zusammen.

Steve Miller (C)

Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

• naja das problem hab ich ja auch aufm practise pad wo ich im moment die finger control ausschließlich übe, weil ich noch zu langsam und unkontrolliert mit der finger control schlag außer einfache beats die funktionieren eigentlich. aber eig wollte ich ja eh nur die finger control "erlernen" um schneller und ausdauernder zu spielen, weil ich mit dem german grip nicht mehr viel weiter komm und die ausdauer in hohen geschwindigkeiten fehlt und ich zumindest mal gehört hab, dass viele metal drummer die technik verwenden und sie mit übung leichter zu erlernen ist als die möller technik
    mfg hewky :D

• Also ich spiel Germen Grip, und French Grip. Also French seit gestern, und lustiger weise bin ich French mit den Finger genau gleich schnell wie German.. Find ich total lustig, türlich klingt es nicht wirklich genau, kommt aber noch. French Grip ist bestimmt besser geeignet für mit den Finger zu spielen als Germen Grip. Doch hör dir mal den Sound Unterschied an der beiden Techniken. Meiner Meinung nach ist FG eher wie TG. Du krigst zwar mit beiden nen ordentlichen Backbeat hin aber es kostet mehr Kraft (selbst aus Moeller kostet dich im GG weniger Kraft. ) Und nun stellt sich ja die frage welchen Drumsound du willst. Go to Vic Firth, schau dir die Cyber Lessons mit Dom an und entscheide dich dann. Alte Gewohnheiten durch besser auszutuaschen, etwa eine neue/andere Technique zu lernen braucht Zeit. Machs mindesten einem Monat bei 60bpm 8tel oder sogar 4tel. Lernen ist ein Biochemischer Prozes, dein Hirn speichert und überspeichert die Bewegung deiner Muskeln immer wieder. Also ist eine genaue langsame Bewegung hilfreicher als 10 schnelle. Das wiederum heisst das du durch Langsammes üben schneller übst. Ausserdem wirst du durch langsames üben auch schneller. Ich wurde mit der Push-Pull durch üben bei 60 bpm 4tel 30 bpm. schneller und bin jetzt gleich schnell wie mit den Fingern. Noch zwei Wochen und ich werde wohl wieder 20bpm schneller sein... Nim dir Zeit und nicht das Leben ;)

Wie lang ich das mache... wen hab ich Jojo DVD gekauft... einem Monat xD und hab jede Zeite Woche push-pulls geübt.

EDIT: Ganz WICHTIG. Halte den Stock beim Drehpunkt, ist Gold wert.

Einmal editiert, zuletzt von Kami ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!