Moongel oder ähnliches!?

• wo wir bei Wirtschaftlichkeit sind verweis ich noch mal auf den schon verlinkten Thread...bei REAL gibbed Fenster-Gel-STicker, 20 Stück für 0,99 €...die erfüllen denselben Zweck.
    besser geht es nich :)

edith stimmt nils zu und lässt an dieser Stelle einen Gruß an meinen alten Englisch-Lehrer hier :D

Signature temporarily not available (480)

Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

• Mal was zum Thema Gaffa und Moongel (Speziell auch an Maddin gerichtet).

Nehmt mal eine Snare (Oder ein Tom), legt nur mal die Fingerspitze ganz sanft auf das Fell, und schaut euch dann an, wie sich der Klang verändert. Richtig: Schon hier wird der Ton extrem gekappt.

Was ist hier der Denkfehler? Die Fingerspitze bildet mit der Hand und dem Körper einen Bezugspunkt außerhalb der Snare, es handelt sich quasi um eine externe Bremse.

Bei Gaffaaktionen und Moongel ist das generell erst einmal anders.

Die Materialien liegen auf dem Fell auf, können daher mitschwingen. Moongel schwingt aber immer noch anders als Gaffa und Taschentücher. Gaffa und Tuch sind extrem schalltote und damit extrem schwingungsarme Materialen, die das Tom/die Snare auch sehr nachteilig Dämpfen KÖNNEN (nicht müssen!) Es ist einfach ratsamer und auch einfacher, Ein Gelpad zu verwenden. Dieses ist durch eben die Gelstruktur und eine Eigenschwingung in der Lage zum dämpfen, ohne die Schingung gänzlich aufzusaugen. Es wird quasi aus der Bewegung heraus "harmonisch" abgedämpft..Bei der selben "Dämpfstärke" (wie zb. Mit Gaffa) kann also dennoch ein "offenerer" Sound erzeugt werden. (Wenn dies denn gewünscht ist! Aber eine Snare tot zu kriegen ist nicht gerade die hohe Kunst.)

Soviel mal dazu.

-------------------------------

Reed:

Geschmack hat mit Stimmkunst nichts zu tun. Ich kenne dich nicht, richtig, deine Stimmkünste auch nicht, richtig.

Gerade bei der Snare ist es aber (generell, pauschal) nicht im Sinne des Erfinders, dass diese Gedämpft wird. Klar, wenn man es selbst so will, dann soll man es auch so machen..Der eigene Sound zeichnet einen ja auch aus. :)

Es kann nur in vielen Situationen extrem unvorteilhaft sein, gerade z.B. bei lockerer(er) Teppichspannung...Bei dem Ghostnotes, Flams und extrem dichte Teppicharbeit ein absolut unbeinflusstes Fell vorraussetzen.

Der gewünschte Snaresound sollte imho (Da wären wir ja wieder bei Geschmack..Also meiner Meinung nach..;) ) eben durch ein langes, ausgiebiges Stimmen erzeugt und erreicht werden.

In jedem Falle wird eine optimal gestimmte Snare sauberer und besser klingen als eine "nicht ganz so wie man haben will Snare", die mit Moongel kastriert ist.

Für jedes Beispiel gibt es ein Gegenargument, und für jede Meinung wieder jemanden, der da draufhaut.

Meine Wiese ist halt grün, und ich finde sie gut so.

Im Übrigen, Reed, habe ich deine Nachsicht nicht nötig. Wir sind hier in einem Forum und diskutieren miteinander, so ein Verhalten sehe ich eher als Flucht aus dem Gespräch denn als noble Geste an.

Alter schützt vor Torheit nicht, es gibt sicher einige Dinge, die die Generationen voneinander lernen können.

Ich bin offen für alles, was man mir sagen möchte, denn davon können am Ende alle profitieren. Darum geht es auch: Um Austausch, ein Gespräch..Und ums Drummen.

Rock on.

• Hi Nanovarium!

Zitat

Gerade bei der Snare ist es aber (generell, pauschal) nicht im Sinne des Erfinders, dass diese Gedämpft wird.

Where is that written in stone?

Zitat

Es kann nur in vielen Situationen extrem unvorteilhaft sein, gerade z.B. bei lockerer(er) Teppichspannung...Bei dem Ghostnotes, Flams und extrem dichte Teppicharbeit ein absolut unbeinflusstes Fell vorraussetzen.

Komisch, meine Ghostnotes sind immer einwandfrei zu hören- trotz Moongel- wahrscheinlich ist die Snare kaputt, muss ich mal dringend wegbringen. ;)

Zitat

In jedem Falle wird eine optimal gestimmte Snare sauberer und besser klingen als eine "nicht ganz so wie man haben will Snare", die mit Moongel kastriert ist.

Du weisst also, das meine Snare eine von diesen ist. Woher? Meinst Du nicht, das ich, nachdem ich schon knapp 25 Jahre Schlagzeuge stimme, da schon über eine gewisse Erfahrung verfüge? BTW stimme ich nicht nur meine eigenen Sets- aber das nur am Rande. Ich bin sehr wohl in der Lage, die Snare gedämpft als auch ungedämpft zu spielen und sauber zu stimmen- da kannst Du mal getrost von ausgehen.

Zitat

Der gewünschte Snaresound sollte imho (Da wären wir ja wieder bei Geschmack..Also meiner Meinung nach.. ) eben durch ein langes, ausgiebiges Stimmen erzeugt und erreicht werden.

Stimmt auffallend- mein Sound ist so gewünscht, dass er ein Moongel-Pad spendiert bekommt. Ich laufe nicht rum und sage, dass ist ein Muss- aber ich möchte es so haben. Da sind wir bei der Wiese.

Zitat

Im Übrigen, Reed, habe ich deine Nachsicht nicht nötig.

Und die kriegst Du auch nicht- Du solltest halt nur aufpassen, wie Du Deine Meinung formulierst- wenn wir hier alle so holzhackertechnisch posten wie Du haben wir ruckzuck die schönsten Flamewars laufen. Zu einer Diskussion gehört halt nun maL eine gewisse Sachlichkeit- und die vermisse ich bei Deinem Ursprungspost halt.

Zitat

Alter schützt vor Torheit nicht, es gibt sicher einige Dinge, die die Generationen voneinander lernen können.

Da gebe ich Dir zwar recht, aber was das Stimmen einer Snare betrifft, gehen unsere Geschmäcker wohl zu weit auseinander. Aber ich will Dir auch nicht meinen Sound aufdrücken- wäre schön, wenn Du mir denselben Gefallen erweisen könntest- ohne blöde Kommentare X( .

Trotzdem LG

• Zitat

Original von ThpX
    Meine Frage: Erzielt Moongel den selben Effekt wie Tempos?! Besteht Moongel den Kampf gegen die bösen Obertöne?

1. Ja.
    2. Ja.

@einige andere Poster: Sind schon wieder Ferien oder woher nehmt ihr die Zeit euch in jedem Thread gegenseitig heisszutexten. :rolleyes:

• Zitat

Original von Nanovarium
    Mal was zum Thema Gaffa und Moongel (Speziell auch an Maddin gerichtet).

Nehmt mal eine Snare (Oder ein Tom), legt nur mal die Fingerspitze ganz sanft auf das Fell, und schaut euch dann an, wie sich der Klang verändert. Richtig: Schon hier wird der Ton extrem gekappt.

Äääh ja, und? Bei der Snare verwende ich keine Dämpfung á la Moongel oder Tempos und bei meinem Set tat sich beim 14' und 16' Tom mit dem Finger nicht viel. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob das mit den Kesseln zu tun hat, aber das war mit Tempo kein Problem. Es wurde etwas gedämpft, die Obertöne waren weg, der Sustain war nicht mehr so endlos - exakt so, wie ich es haben wollte.

Selbstverständlich hatte ich es mit Moongel probiert, kam aber auf das gleiche Klangergebnis. Ich rede auch nicht von 2, 3 oder noch mehr Taschentüchern, sondern von max. einem. Wobei ich eher der 2/3, 1/2 oder sogar runter auf 1/8 Taschentuchdämpfer gewesen bin.

Mit den Emporer hat sich das jetzt ganz erledigt aber ich dämpfe Dir mit Taschentüchern und anschließendem Stimmen mein Set exakt so, wie man das auch mit Moongel machen kann. Es sieht halt nur scheiße aus - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Und der Threadstarter wollte wissen, ob Taschentücher die gleichen Dämpfeigenschaften wie Moongel hat. Du sagst nein, ich sage ja. Wer hat jetzt recht ;)

Ich glaube einfach, es geht beides.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Original von Nanovarium
    Der gewünschte Snaresound sollte imho (Da wären wir ja wieder bei Geschmack..Also meiner Meinung nach..;) ) eben durch ein langes, ausgiebiges Stimmen erzeugt und erreicht werden.

du bist also der meinung, dass "langes, ausgiebiges Stimmen" immer besser ist? mal ne frage: wie oft spielst du live? wenn mir mein mischer beim soundcheck mal wieder dem weinkrampf nahe ins ohr jammert, dass er die obertöne in der ***cks-location nicht unter kontrolle bringt, ist langes, ausgiebiges (Nach-)Stimmen doch eher suboptimal, wenn ein moongel-pad das problem in gefühlten 3,7 sekunden lösen kann...

gilt natürlich auch nur für live - für den proberaum gelten andere "gesetze".
    vielleicht mal die augen für ´ne andere sichtweise bzw. notwendigkeit der dinge öffnen ;)

----------------------

als edith ihre antwort schrub bzw. damit begann, war der letzte beitrag von dir noch nicht existent. nicht das du denkst ich will dir hier was ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Nein, ich denke nicht, du willst mir was. ;)

Ich finde es ist wunderbar zu Zitieren, aber Sätze aus dem Kontext zu ziehen kann den Sinn auch ganz schön entstellen...Teilweise, zumindest.

Hier für alle Zitatfetischisten EIN Satz, über den Ihr euch hermachen könnt:

Ich finde den Nicht-Einsatz von Moongel generell IMMER besser, wenn sich dadurch das (wie auch immer geartete) gewünschte Ergebnis erzielen lässt.

Und nu sach ich nix mehr. :)

• Zitat

Original von Nanovarium
    Ich finde den Nicht-Einsatz von Moongel generell IMMER besser, wenn sich dadurch das (wie auch immer geartete) gewünschte Ergebnis erzielen lässt.

DA stimme ich doch mal zu... ;)

• Zitat

Original von bobo
    Bevor Du 11,- Euros für 4 kleine blaue rechteckige moongel - pads ausgibst, kannst Du es auch mit Gel - Fensterklebemotiven aus der Haushaltswarenabteilung bei Karstadt oder so versuchen. Sie sind wesentlich billiger, es gibt sie als Kreise (Luftballons), Blumen oder in anderen Motiven, sie sind ebenfalls aus Gel, halten gut und erfüllen den gleichen Zweck. Zum Säubern und falls sie nicht mehr kleben, einfach mit Spülmittel und Wasser reinigen und sie halten wie neu.
    6 - 8 Stck. kosten nur 2,60 Euro anstatt 4 Stck offizielles drummer - moongel für 11,- Euro plus Versand.

Slime müßte auch gut dämpfen :D!

Nein, im Ernst: ein kleines Stückchen Gaffa (3 cm x 1 cm, 2 kleine Höcker reingefaltet (damit es etwas mehr punktuelles Gewicht (wie beim Moongel) bekommt, s. Bild)) reicht völlig für Snare und kleine Toms, bei den Standtoms eben etwas größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!