Hallo zusammen, und ruby; )
Ich bin jetzt soweit das ich ein pattern soweit ich das brauche aufnehmen kann, aber ich hab keine ahnung wie ich das jetzt per padschlag abrufen kann.
Kann mir das jemand erklären?
Sollte ja eigentlich nicht so scher sein,...
und noch eine zweite Frage, wenn ich ein pattern mit schlagzeug A) (beispielsweise Groovin) einspiele, und es dann auf schlagzeug (beispielsweise BigRock) wieder per padschlag abrufe(auch wenn ich noch nicht weiß wie,...) , ist das pattern dann vom sound her so zu hören wie es aufgenommen wurde, oder benutz es dann die sounds des gerade aktuellen (bigRock) set´s? Hängt wahrscheinlich davon ab wie das td 10 die Pattern speicher,.. naja,.. ich weiß es nicht und freue mich auf antworten,..
bye
kid A
td 10 pattern abspielen
-
-
Hi Kid_A,
eigentlich ist es sehr einfach.
Leider habe ich momntan keinen Zugriff auf das td-10 da ich unterwegs bin. Morgen abend bin ich wieder zu Hause und dann kann ich es dir genau sagen.
Im Prinzip wählst du das Pad aus mit welchen du das Pattern starten willst, ordnest dein gewünschtes Pattern zu, und sagt noch ob das Pattern einmal, per TAP oder als Loop laufen soll.
Zu den Sounds
mhhh.....
Ehrlich gesagt habe ich das nie getestet, da ich das in dieser From nicht benötige.
Mein Vermutug ist, daß das td-10 nur die die Midi-Noten speichert und nicht den Sound. Das td-10 ist in diesem Fall kein Sampler. Aber lassen wir uns überaschen... Du kannst es ja testen und im Anschluß ausführlich berichten.Was das Pattern auf jeden Fall beeinflussen wird sind alle Einstellungen dieim Control-Room, wie Effekte, Compressor usw. eingestellt werden.
Also bis morgen bzw bis später
Gruß Ruby
-
Hi,
Ich hab einfach mal ein wenig rumprobiert und habe dann festgestellt dass es wirklich einfach ist den pads ein pattern zuzuordnen.
So gehts nämlich(für die supersondersuchfunktion ,...):
a)du wählst das set aus in weches du das Pattern integrieren möchtest
b)du drückst die install-taste
c)schlägst das pad an auf dem das pattern abgerufen werden soll
d)jetzt F4 drücken und dann mit inc, dec oder value... das pattern auswählen
Leider speichert das Td 10 das ganze wohl wirklich in Midi Format,...jedenfalls werden dem pattern immer die sounds des drumkits zugeordnet in dem man das pattern aktiviert.
Wär schön wenn jemand wüsste wie man das ändern kann.
Mit den einstellungen bezüglich Loop Tap etc. hatte ich erst ein kleines Problem, aber das hat sich dann einfach nur als "der Loop stand auf 8 Takte" herausgestellt.
Deshalb hab ich mich immer gewundert warum mein 2 Takte langes Pattern sich nicht im Loop spielt. Bis ich mich dann irgendwann darüber gewundert habe das nach sechs Takten Pause noch einmal das Pattern zu spielen beginnt. Dann konnte ich den kleinen Fehler beheben.
Alles läuft super,...
danke und bis zur nächsten Frage
bye
kid A -
Hi,
da kannst du mal sehen wie einfach es ist.
@Pattern
Das kannst du vermutlich vergessen.
Dazu wirst du einen externen Sampler benötigen, den du über das td-10 steuern kannst.Eine andere Möglichkeit wäre, die Instrumente auf jene Noten zu setzen, die im Set nicht dirket angesprochen werden.
Dazu musst du dich aber ein bisschen mit Midi auskennen und es wird ein externen Sequencer oder Keyboard benötigt um das Pattern später aufnehmen zu können.Das ist leider nicht so einfach. Lies dazu mal die Zuordnung von Percussion-Instrumente durch, da hier grundsätzlich erklärt wird wie man ein Instrument einer Note zuordnet. Wenn du das verstanden hast, kannst du natürlich jedes beliebige Instrument zuordnen und nicht nur Percussion.
Um aber die Noten abspielen zu können brauchst du wie schon erwähnt einen Sequencer oder ein externes Keyboard.
Wie das funktioniert erkläre ich dir wenn du deine Instrumente den Noten zugeordnet hast.
Viel Spaß beim schrauben
Gruß Ruby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!