Möglichst digitales Aufnahmegerät für "Kontroll"-Aufnahmen bei Probe etc.

  • hallo!


    ich hoffe, ich habe nicht gerade ein gerät der marke "eierlegende wollmilchsau" im kopf & wäre für jeden tipp dankbar.


    meine anforderung wäre ein möglichst digitales aufnahmegerät bis ca. 250-300 euro, mit welchem man seine click-sicherheit trainieren und aufnehmen kann -> aufnahme + click aufnehm- und abspielbar, um zu hören, wie man "um den click eiert" ;).


    allerdings möchte ich dazu nicht unbedingt einen laptop bzw. computer samt mikrofonen und zubehör im proberaum aufbaun & auch nicht auf 4 bzw 8-spur analogrecorder mit kassetten zurückgreifen müssen. es geht mir dabei auch nicht um einen astreinen sound, da es ja nur kontrollaufnahmen sein sollen.


    wären das "Zoom H2" oder das "Boss Micro BR" (obwohl letzteres mehr auf gitarre ausgelegt) diesbzgl. ne möglichkeit? hat jemand damit erfahrungen gesammelt oder weiss bessere alternativen ?


    vielen dank schon einmal im voraus.


    gruß
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    3 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • ah ok, danke für die antwort. wusste ich leider nicht, dass das H2 gerade erst auf den markt gekommen ist.


    was wäre denn eine alternative dazu, wenn ein aufnahmegerät keinen click integriert hat (oder ist das überhaupt üblich ?!? ). müsste ich dann quasi nach einem gerät ausschau halten, welches gleichzeitig zwei verschiedene spuren aufnehmen kann (einmal die aufnahme + ein signal von einem metronom als click) ?

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    Einmal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Beim H2 gehts ja um Liverecording mit dem eingebauten Mik (und das sogar mit 360° (3 Kapseln!) und separater Reglung der hinteren und vorderen Kanäle (im 4 Spurbetrieb)). Der Boss hingegen hat eingebaute Rhythmuspatterns (also quasi ein Metronom), aber du musst noch ein Mik dran packen.
    Was spricht eigentlich dagegen den Klick aufs Ohr zu packen und dann zu recorden?


    Grüße, Philip

  • Hallo,


    mit wievielen Spuren soll das Schlagzeug denn aufgenommen werden?
    Wenn es nur eine wäre, käme jeder Rekorder in Frage, da alle mindestens zwei Spuren aufnehmen einschließlich alter HiFi-Cassettenrekordern: eine Spur Klick, die andere Tschingderassabumm.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo jamakasi,


    spontan dachte ich an die von mir angewandte Methode, die ich hier beschrieben habe. Nur das sofortige Abhören wäre dann etwas umständlich, weil der MP3-Player wohl zum Abhören immer wieder vom iKey abgenommen werden müsste.
    Es soll aber auch einen iKey geben, der eine Abspielfunktion hat. Ist dann aber auch teurer: iKey Plus

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • bisher hatte ich das auch immer so gemacht, click aufs ohr und spielen + aufnehmen.


    im studio neulich ist mir beim abhören dann allerdings eben eine leicht click-schwäche aufgefallen, welche ich im moment der aufnahme nicht registrierte & ich fand es recht interssant und hilfreich, beim späteren abhören nicht nur die drumspur zu hören, sondern dazu gleich noch die click-spur. quasi zum genaueren "timing-problemstellenheraushören".


    wie ich schon am anfang schrieb, hoffe ich, dass diese möglichkeit nicht nur mit normaler studiosoftware bzw. größerem aufwand zu bewerkstelligen ist & ich nicht ein "zaubertgerät" erhoffe.

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

  • beim zoom h2 würde ich dann quasi das metronom (bzw. die externe click-quelle, falls im h2 kein click vorhanden) über den zuätzlichen mikrofon-eingang anschließen und könnte dann gleichzeitig soundquelle und click aufnehmen ? sehe ich das richtig ?


    @ drumforjesus:


    vielen dank für die links. werde ich mir mal genauer durchlesen, hört sich beim überfliegen vielversprechend an :)

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    Einmal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • ah ok. wäre ja auch zuuu schön gewesen. :)


    Mai-Carsten:


    ich hab mir gerade mal das gerät bei thomann angeschaut und versucht, die möglichkeiten mit meinen anforderungen "abzustimmen". gehe ich schon richtig in der annahme, dass ich dann für meine zwecke noch ein kleines mischpult bräuchte, über welches ich das mikro (bzw. die mikros, je nachdem) und die click-quelle laufen lasse und dann über den cinch-mischpultausgang in das ikey gehe ?

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

  • Den microBR habe ich wieder zurück zum händler gebracht. Den halbwegs genau einzupegeln ist horror dank der spielzeug aussteuerungsanzeige. Das eingebaute mikro ist auch nicht der hit. dann habe ich mir den zoom H4 geholt und bin schliichtweg begeistert. Super ergebnisse, das teil gebe ich nicht mehr her. Ebenfalls ist dort ein 4-spur integriert so dass man zu etwas vorhandenem spielen könnte einschl. metronom. In foren und tests steht das der h4 umständlich zu bedienen sei, das halte ich für blödsinn, im gegenteil. Ich empfinde nur ein einziges manko, und das ist das kleine display. Das liegt aber nicht an der funktion, sondern an meiner sehschwäche ;) Ich kann das H4 absolut empfehlen.

  • Das tolle am H4 ist natürlich, dass er 2 XLR-Eingänge mit Phantomspeisung hat, an die man dann richtig hochwertige Miks hängen kann. Dafür muss man da wieder das ganze Geraffel mitschleppen. Der H2 hat dafür alles an Bord.


    Grüße, Philip


    PS: Auch der H2 hat ein eingebautes Metronom, siehe: http://www.samsontech.com/prod…edDocs/H2_user_manual.pdf

  • sooooo, um das thema abzuschließen und vielleicht jemandem anderem bei der suche zu helfen, der irgedwann mal das selbe problem hat:


    habe mir jetzt nen gebrauchten "zoom MRS-4" multitracker zugelegt. speichert auf SD-karten, hat zwei microeingänge (ohne phantomspeisung) & kann gleichzeigtig zwei spuren aufnehmen. wie geschaffen für meine anforderungen.


    danke nochmals an jeden der gepostet hat.


    gruß
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!