Loops (etc) live möglich machen

  • Tach die Damen,
    ich spiel nun doch wieder mit einer Spaßband die Drums.


    Nun haben wir folgendes Problem: Wir brauchen eigentlich einen Keyboarder, wollen aber keinen haben :)


    Wie wollen die Keys also aufnehmen und ich möchte die dann vom Set aus starten wenn wir live spielen.


    Also im Grunde für uns warscheinlich die einfachste Lösung: Keys auf links und rechts bzw. Kanal 1+2 und auf einem der beiden Kanälen noch das Klick mit aufgenommen (ich spiel alles mir klick).


    Was ich also brauche ist irgendein Player den ich am besten auch per Fusspedal die mp3s starten kann.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Es soll halt möglichst nicht eine brutal teure Lösung sein sondern eher was für die Portokasse :)


    Freue mich auf Tipps.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Portokasse ist ja ein sehr weitgefächerter Begriff.....
    http://www.thomann.de/de/boss_micro_br.htm


    Das Ding kann vier Spuren gleichzeitig abspielen, du könntest also die Keys Stereo an FoH jagen und gleichzeitig eine Spur mit dem Click auf deinen Kopfhörer routen. Dann hast du nen Click, die Keys aber dennoch Stereo...
    Dadurch das der auch MP3s spielt könntest du alles als MP3 auf der SD-Karte ablegen, und hättest daher auch kein Platzproblem.
    Was ich nicht weiß, ist wie sich das Teil bzgl. Songanwahl, Songreihenfolge Playlists usw. verhält... Ist das einfach, oder muss man durch zig Menüs um den nächsten Song zu laden...??? Keine Ahnung....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Moin, ich weiß ja nicht, was Portokasse bei dir so hergibt. :P
    also ich hab hier was gefunden liegt bei 95tacken,
    Klick mich
    ist frei Programmierbar, hab nen Kumpel angerufen, er sagte mi ewissen programmen( Musikmaker deluxe 207, etc.) Soll man durch duck kombinationen auch gewählte samples variiert einspielen können, als Beispiel ein druck keyboardsample an. Doppel druck wieder aus, 3 getrennte drucks(oder drücke :D ) keyboard und als beispiel bassline an, dan doppel beides aus...usw.


    weiß nicht ob es sowas ist, was du suchst.


    mfg Toto

    Es ist nie zu Spät, zum leben... aber man hat mehr wenn man früh damit beginnt.

  • Hi


    Also wir (TOTO-Tribute-Band) arbeiten seit kurzer Zeit mit der PC-Software
    "Stagetracker" von RaiseAudio und werden das auch demnächst in einer Livesitutation austesten.


    Also falls ihr euch zutraut in einer Livesitutation einen PC einzusetzen, dann kann ich das empfehlen. Bisher absturzfrei gelaufen.


    Im Grunde spielt es MP3 oder WAV-Files ab. Also nicht so eine Sequenzergeschichte wie Cubase, sondern ein reiner Player.


    Vorteil ist: 1.) man kann gleichzeitig 16 Stereo-Files abspielen.
    2.) wenn man eine ASIO- oder WDM-fähige Soundkarte hat mit Mehrfachausgängen, kannst du deinen Mix auf insgemsamt 8 Ausgänge routen.
    Also noch nen paar Kanäle, die dann der FOH-Mann regeln könnte :D


    Läuft bisher astrein stabil...die Lizenz kostete nichtmal 40 Euro.


    Wir lassen darüber teilweise Keyboardergänzungen laufen, Percussions und demnächst evtl noch Backing-Vocals und eine Spur Klick.


    Zudem kann man das ganze auch noch per MIDI steuern. Also kann man das ganze entweder Tastatur bedienen oder z.B. mit Midi-Fähigen Geräten ansteuern.

  • Ich benutze für sowas Ableton Live. Wie der Name schon sagt, ist das für Live.
    Kann jede Menge und noch viel mehr.

  • Nur mal 'laut gedacht':
    Mit einem DVD-Player, welcher über einzelne Ausgänge für 5.1 Sound verfügt, sollte es doch möglich sein, mit geringem Aufwand Klick und Stereoplayback getrennt auszuspielen.
    Eine passende DVD zusammenschrauben und gut.
    Die DVD-Player bekommt man doch mittlerweile nachgeworfen, wenn man nicht schnell genug aus dem Blödmarkt rauskommt...
    Oder liege ich da falsch?


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Die Idee ist uns damals auch schon gekommen.
    Allerdings kann man sich da halt nicht sicher sein, ob nicht zufällig mal die DVD nen kratzer bekommt. D
    as wird live wahrscheinlich ein bischen peinlich, wenn dann mal die DVD nicht mehr so richtig will...dann klingen die Loops wahrscheinlich ein bischen komisch :D. Außerdem stelle man sich vor, dass die DVD hakt. Denn müsste ja theoretisch jemand fix den Stop-Knopf drücken. Den soll man mal auf die schnelle in einer Livesituation finden, während man vielleicht nebenbei gerade den Rosanna-Schuffle rausquält :D


    Außerdem habe ich z.B. festgestellt, dass DVD nicht wirklich Road-tauglich sind. jedenfalls die Player für den normalen Hausgebrauch.
    Ich habe bereits den 2.DVD Player für Probezwecke und auch Live für Pausenmusikim Rack. Aber dieser fängt mittlerweile auch schon an zu hüpfen. Da brauch nichtmal ein Kratzer auf der DVD zu sehen sein.


    Würde also eigentlich davon abraten...außer man packt den wirklich in Watte oder man denkt sich eine schlaue federkonstruktion aus. Aber bevor man sowas zusammengeschustert hat, kann man doch lieber ein paar mark mehr ausgeben und man ist damit auf der sicher(erer)en Seite.

  • Hi Patrick,
    wenn du auf der Suche nach einem portablen Vierspur-Player bist, würde ich ein Modell mit Flashspeicher anstelle einer Hard Disk vorziehen.


    Ich suche auch schon seit geraumer Zeit einen Flash-basierten Player, der drei Spuren gleichzeitig und getrennt rausschicken kann: Also, Stereo-Pärchen via DI zum FOH (und aus der DI gesplittet in mein Monitorpuilt), Clicktrack in mein Monitorpult.
    Habe diesbezüglich nichts gefunden. Die meisten Geräten verfügen nur über einen Stereo-Ausgang. Meist leider parallel zum Kopfhörerausgang.
    Wenn es einen Flash-basierten Player gibt bei dem sich ein vom Stereoausgang getrennter Mix (Stereoausgang plus Click), würde mich das auch stark interessieren.


    Wenn du ein Laptop zur Verfügung hast, wäre Audacity ein freies Programm.
    Du bräuchstet nur noch eine einfache (Fire-Wire) Audiokarte und nach Möglichkeit noch eine externe CompactFlash-Karte. (läuft sehr stabil, siehe diese beiden Posts:
    http://87bpm.wordpress.com/2007/02/28/logic-im-livebetrieb/
    http://87bpm.wordpress.com/200…1/logic-im-livebetrieb-2/


    Bezüglich Fuß-Bedienung fällt mir nur ein Foot MIDI-Controler ein, der als einfache Fernbedienung Laptop + Audio-Programm bedienen könnte.


    liebe grüße von oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!